Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt 20 Ottobre 2/2016


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Ich verzweifele gerade an einem Kleid/T-Shirt für mich. Ausgesucht habe ich mir dieses Kleid, welches ich kürzer mache, da es ein T-Shirt werden soll:

20190326_122132.jpg

20190326_120632.jpg

20190326_122125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    31

  • lea

    7

  • Ulrike1969

    2

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da mir der Schnitt etwas zu eng ist, habe ich alle Teile um 1 cm in der Breite vergrößert. Bei den Schnittteilen 1 und 3 habe ich die Weite in der vorderen Mitte zugegeben und bei Schnittteil 2 an der Seitennaht. Markiert im roten Rahmen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schnittteile so zusammengefügt, daß sie in der Mitte (also auf dem Bauch/der Brust) bündig abschließen, damit ich die anderen beiden zusammengefügten Schnittteile gut annähen kann. Also bleibt ein kleiner Zipfel stehen. So weit, so gut, aber an der Seitennäht fehlt mir jede Stoff. Ich habe jedes Schnittteil kontrolliert, habe ich vielleicht einen Fehler beim Vergrößern gemacht? Aber dann würde das Schnittmuster beim Zusammenlegen doch auch nicht übereinstimmen, oder?

 

Habt Ihr eine Idee für mich?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe xpeti,

 

habe ich auch erst gedacht, aber die anderen Seiten passen gar nicht. Wenn ich die Stücke mit der rechten Seite nach oben lege, passen sie perfekt zusammen. Aber wenn ich sie zusammennähe, entsteht diese "Differenz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die Teile vor dem zusammen nähen zusammen? 

Wenn ja, dann liegts am zusammen nähen. 

An Nahtzugabe wirst du gedacht haben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird im Zusammenhang mit der Nahtzugabe zu sehen sein. Mach mal die Nahtzugabe dran. Und falte sie weg. Dann schiebe den Schnitt zusammen und gucke, wie die entsprechende NZ aussieht und wie sie beschnitten werden muß. Ich hefte mir bei sowas die Nahtlinien mit langen Stichen. Und dann finde ich den genauen Punkt, wo zusammen gesetzt wird. ich sehe gerade,  Ulrike denkt auch daran.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ulrike1969:

Passen die Teile vor dem zusammen nähen zusammen? 

Wenn ja, dann liegts am zusammen nähen. 

An Nahtzugabe wirst du gedacht haben, oder?

Ja, vor dem Nähen passen alle Teile genau aneinander. Physikalisch kann ich es mir ja auch erklären: Die Strecke, die ich beim Teil 2 als Naht nähe, ist ja kürzer als die Schnittkante. Dagegen wird sie bei Teil 3 länger. Ich habe an alle Teile 1,5 cm NZG gegeben. Ich habe das Schnittmuster auf den Stoff aufgegelegt (auf Fadenlauf geachtet) und festgeheftet. Mit dem Randmaß bei 1,5 cm mit dem Rollschneider schnitten. Und danach alle Stoffteile aneinandergelegt und die Kanten paßten perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb stofftante:

das wird im Zusammenhang mit der Nahtzugabe zu sehen sein. Mach mal die Nahtzugabe dran. Und falte sie weg. Dann schiebe den Schnitt zusammen und gucke, wie die entsprechende NZ aussieht und wie sie beschnitten werden muß. Ich hefte mir bei sowas die Nahtlinien mit langen Stichen. Und dann finde ich den genauen Punkt, wo zusammen gesetzt wird. ich sehe gerade,  Ulrike denkt auch daran.

lg

heidi

Liebe Heidi,

es liegt sicher an der Nahtzugabe: " Physikalisch kann ich es mir ja auch erklären: Die Strecke, die ich beim Teil 2 als Naht nähe, ist ja kürzer als die Schnittkante. Dagegen wird sie bei Teil 3 länger."

Hier Fotos vom genähten Stoff. Vor dem Nähen paßten die Stoffe aneinander (Foto 1) und wenn ich die NZG umklappe (Foto 2).

20190326_173523.jpg

20190326_173552.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dann hingegangen und habe an dem Schnittmuster mal 1,5 cm NZG eingezeichnet und dann umgeklappt. Mit dem gleichen Ergebnis:

6.jpg

20190326_174936.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das so überlege, würde es erst passen, wenn ich am dreieckigen Stück nicht 1,5 cm NZG dazugebe, sondern 3, wenn nicht sogar 4,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb rotschopf5:

es liegt sicher an der Nahtzugabe: " Physikalisch kann ich es mir ja auch erklären: Die Strecke, die ich beim Teil 2 als Naht nähe, ist ja kürzer als die Schnittkante. Dagegen wird sie bei Teil 3 länger."

Hier Fotos vom genähten Stoff. Vor dem Nähen paßten die Stoffe aneinander (Foto 1) und wenn ich die NZG umklappe (Foto 2).

 

 

 

Was Du da "physikalisch" erklären willst, versteh ich nicht.

Auf jeden Fall passen die Stoffe auf Foto 1 nicht aneinander. Das soll doch hinterher auf Höhe der Nahtlinie genau aufeinanderpassen und nicht an der Schnittkante!

 

Wenn der Papierschnitt genau passt, also die Nahtlinien jeweils gleich lang sind, dann muss das beim Stoff zwangsläufig auch so sein (es sei denn, Du hast ihn verzogen). Bezeichne Dir doch mal auf dem Stoff genau die Punkte, wo an der Naht jeweils das Teil endet und die Nahtzugabe beginnt. Diese Punkte steckst Du dann als erstes aufeinander.

 

Ergänzung: schau nochmal das Foto an, wo Du am Papier die Nahtzugaben eingeklappt hast. Mir scheint da am Teil 2 die NZG an einer Seite zu fehlen.

Ist das am Stoff auch so?

 

Grüsse, Lea

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lea:

 

Was Du da "physikalisch" erklären willst, versteh ich nicht.

Auf jeden Fall passen die Stoffe auf Foto 1 nicht aneinander. Das soll doch hinterher auf Höhe der Nahtlinie genau aufeinanderpassen und nicht an der Schnittkante!

 

Wenn der Papierschnitt genau passt, also die Nahtlinien jeweils gleich lang sind, dann muss das beim Stoff zwangsläufig auch so sein (es sei denn, Du hast ihn verzogen). Bezeichne Dir doch mal auf dem Stoff genau die Punkte, wo an der Naht jeweils das Teil endet und die Nahtzugabe beginnt. Diese Punkte steckst Du dann als erstes aufeinander.

 

Grüsse, Lea

 

Natürlich hast Du recht, Lea, auf Foto 1 paßt nix aneinander. Wenn ich mir die Nahtendpunkte einzeichne, dann muß ich das dreieckige Teil sehr ziehen, um beim anderen Teil den Nahtendpunkt zu treffen. Und das liegt am dreieckigen Teil. Die rote Linie ist die Schnittkante mit einer Länge von 45 cm. Die blaue Linie ist die Nahtlinie und ist jetzt nur noch 43 cm lang. Das kann ja dann auch nicht passen. Das meinte ich mit physikalisch :classic_biggrin:.

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rolle spielt doch nur, ob die Nahtlnie - d.h. ohne(!) NZG vom anderen Teil gleich lang ist oder nicht.

Ganz am Anfang hast Du ein Foto gezeigt, wo die Schnittteile ohne NZG aneinandergelegt waren - da waren auf jeden Fall die Nahtlinien gleich lang.

Am Teil 2 fehlt Dir oben die Nahtzugabe!! Wenn Du die noch dranmachst, wird Deine blaue Linie auch länger...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Spaß mal hingegeangen und habe am Schnittteil 3 die NZG weggeklappt und am Schnittteil 2 nicht. Und siehe da: Jetzt paßt es. Auf dem Foto sieht die untere Ecke nicht passend aus, aber da ist das Papier nur ein bischen umgeknickt.

9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solche Schnittveränderungen machst - dann mußt Du die immer an Teilen OHNE Nahtzugabe machen - und anschließend die Nahtzugabe wieder dransetzen - wenn es sich  nicht gerade nur um komplett rechtwinklige Teile handelt. Sobald da Schrägen oder Rundungen ins Spiel kommen - passiert sonst genau das, was Du hier siehst... Und - wenn Du solche Versuche machst wie auf dem letzten Bild - dann mußt Du an allen Schnittteilen alle Nahtzugaben wegklappen...

 

Und zur Kontrolle die Länge der NAHTLINIEN nachmessen - und nicht der Schnittkanten.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elbia:

An deinem Schnitteil ist doch aber gar keine Nahtzugabe dran, oder ?

 

Nein, ich habe der Zeit wegen keine neuen Schnittmuster mit NZG kopiert und ausgeschnitten, sondern habe an beiden Teilen so getan, als ob das Schnittmuster inkl. NZG wäre und 1,5 cm weiter innen eine Linie gezeichnet und diese als Nahtlinie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lea:

Eine Rolle spielt doch nur, ob die Nahtlnie (!) vom anderen Teil auch 43 cm lang ist oder nicht.

Ganz am Anfang hast Du ein Foto gezeigt, wo die Schnittteile ohne NZG aneinandergelegt waren - da waren auf jeden Fall die Nahtlinien gleich lang.

Am Teil 2 fehlt Dir oben die Nahtzugabe!! Wenn Du die noch dranmachst, wird Deine blaue Linie auch länger...

Grüsse, Lea

Wenn ich dort 1,5 cm NZG umklappe, bleibt sie immer noch 45 cm lang, diese Länge bleibt vor und nach dem Umklappen gleich lang. In dem Beitrag auf dem zweiten Foto habe ich bei beiden 1,5 cm umgeklappt und dann kam die Differenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bineffm:

Wenn Du solche Schnittveränderungen machst - dann mußt Du die immer an Teilen OHNE Nahtzugabe machen - und anschließend die Nahtzugabe wieder dransetzen - wenn es sich  nicht gerade nur um komplett rechtwinklige Teile handelt. Sobald da Schrägen oder Rundungen ins Spiel kommen - passiert sonst genau das, was Du hier siehst... Und - wenn Du solche Versuche machst wie auf dem letzten Bild - dann mußt Du an allen Schnittteilen alle Nahtzugaben wegklappen...

 

Und zur Kontrolle die Länge der NAHTLINIEN nachmessen - und nicht der Schnittkanten.

 

Sabine

Hallo Sabine,

die Schnittveränderung habe ich an den Teilen ohne NZG gemacht. Und an allen Teilen gleich weggeklappt. Aber der Tip mit dem Nachmessen an der Nahtlinien habe ich mir gerade hinter die Ohren geschrieben :classic_blush:. Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...