Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Herbstwind-1968

Schnittmuster Hosen 50 /52 Lipödem

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

Ich bin noch nicht so eine gute Näherin und hab jetzt im Netz nach Anleitungen für Hosen für mich gesucht, aber nichts passendes gefunden .ich hoffe Ihr könnt mit helfen.

Also, ich suche eine Anleitung von langen Hosen in Größe 50/52. Die noch Anfängertauglich ist. Es soll eine Sommerhose sein, die bis zu den Knöcheln geht. Ich habe nämlich hauptsächlich an beiden Knöcheln ein Lipödem, das bis unter die Kniekehle geht und dadurch die Hose untenherum eine breitere Form haben muss.Aus was für einem Stoff kann ich diese Hose nähen?

Könnt Ihr mir Seiten empfehlen, wo ich solche Nähanleitungen finden.

Ich sage jetzt schon mal vielen vielen Dank.

Edited by Herbstwind-1968
Informiert werden

Ich fange mal hinten an: Aus welchem Stoff man die näht, richtet sich nach dem Schnitt und dessen Empfehlung. Bei den Schnittmustern für weite, luftige Hosen würde ich Empfehlungen wie Viskose, dünne Baumwolle oder ähnliches erwarten. Der Fall dieser Stoffe ist unterschiedlich; deswegen muss man entweder vom Schnitt ausgehen und gucken, was dafür geeignet ist, oder man sucht sich einen Stoff aus und guckt dann, ob es geeignete Schnitte dafür gibt. Aus Viskose würde ich zum Beispiel eine weite Flatterhose machen, aber keine hautenge Hose; aus Popeline umgekehrt keine luftige Sommerhose, weil die eher fest fällt. 

Zum Thema Schnittmuster suchen (nicht Anleitung): Ein Weg ist es, die Seiten der einschlägigen Hersteller zu besuchen und sich dann dort durch die Kategorien zu klicken.

Der größte Hersteller hierzulande ist immer noch Burda: http://www.burdastyle.de - Im Shop findest du die Schnittmuster und kannst mit den Filtern dort viele Parameter für die Suche setzen, Größe, Kleidungsstück, Stil, bestimmte Schnitt-Details etc.

Der zweite große deutsche Anbieter ist der OZ-Verlag; die geben viele Zeitschriften raus. Dummerweise findet man auf deren Website noch weniger als bei allen anderen; am erfolgversprechendsten ist da eher der Besuch einer Bahnhofsbuchhandlung in einer Großstadt und das Durchblättern der Magazine; die geben gleich mehrere zum Thema Nähen heraus: http://www.oz-verlag.de

Kannst du englisch? Das würde die Palette der möglichen Anbieter deutlich erweitern, aber auch hierzulande gibt es inzwischen viel (Online-)Konkurrenz von unabhängigen Schnittmuster-Anbietern. Mir fällt leider keine Website ein, auf der die alle hübsch übersichtlich versammelt sind, aber vielleicht kennt jemand eine solche. Ansonsten füttere mal Google mit den Worten

Hose Schnittmuster Gr. 52

dann bekommst du sowohl Händler als auch Anbieter (Makerist, Farbenmix etc.)

Und vielleicht hat jemand hier noch einen konkreten Tipp für einen Schnitt... :)

Herbstwind,

schau doch mal unter dem Stichwort Marlenehosen, die sind am gesamten Bein weit.

LG

Cora

Oder, wenn es Deinem Geschmack entspricht, SusanDi

Sie hat etliche Schnittmuster für Ballonhosen und Lagenlook Modelle.

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke Ihr wart mir eine große Hilfe. Kämpfe mich durch die links durch:hug:

@Herbstwind-1968

Ich habe auch das Lipödem und trage weite Marlenehosen oder weite gerade Jeans, allerdings sind es bei mir die Oberschenkel.

Viel Erfolg bei der Suche.