Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es geht los - mein Nähzimmer entsteht


susa1962

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

 

Das ist mein Nähtisch - ein geerbter Schreibtisch, den ich mag. Der ist auch stabil, was er für die grosse Nähmaschine auch muss.

 

 

Wie sieht es denn rechts vom Tisch aus?

wäre da Platz für ein Brett mit 4 Beinen auf dem die Ovi steht (plus Stuhl)? Muss ja nur so tief sein, dass du die Beine gut drunterstellen kannst. Dann wurdest du quer zum Tisch sitzen beim overlocken und hättest den Schreibtisch quasi als Verlängerung des Brettes.  

Wenn du nicht Vollgas nähst ist das stabil genug, war es bei mir jedenfalls. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susa1962

    77

  • Scherzkeks

    32

  • Marieken

    15

  • Karbonmäuschen

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb sikibo:

Wie sieht es denn rechts vom Tisch aus?

Da ist nur 70cm Platz bis der Stoffschrank kommt, also nicht viel.

 

Der jetzige Nähtisch ist auch nur 50cm, damit kommt man eigentlich gut hin von der Tiefe, also sehr tief muss es nicht sein.

Rechts neben dem Tisch wollte ich eigentlich möglichst "frei" lassen, damit ich da meine Schneiderbüste hinstellen kann, und dann auch ohne größere Probleme an meinen Stoffschrank komme. Im Moment steht da lauter Kram vor, und ich muss dafür immer räumen.

 

Im Moment gefällt mir die Idee mit dem optionalen Klapptisch im Bücherregal am besten - falls der Zuschneidetisch dann zu wackelig für die Overlock ist.

Mit dem lange Kurbeln habe ich nochmal überlegt, bei mir wäre das dann von 70cm Höhe bis etwa 92/94cm Höhe - also nicht die ganze Strecke. Und mehr als 1x Woche würde ich den wohl auch nicht verstellen, normalerweise schneide ich nicht mehr zu, eher weniger.

Ich schaue mir den kurbelbaren Tisch vor Ort genau an, und treffe dann meine Entscheidung.

 

Wenn ich nicht an den alten Möbelstücken hängen würde, alter Schreibtisch, Stoffschrank, Schaukelstuhl, Servierwägelchen, dann wäre dieses Zimmer sicher sehr praktisch einzurichten. :D

Da mein Mann diese Möbelstücke noch nie mochte, kann ich sie auch nicht woanders hinstellen, das wäre nicht gut. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

In der Grossfamilie wird mein (platzeinnehmendes) Hobby eh mit Argwohn betrachtet, da kann man sowas schlecht erwähnen. 

Die werden sich nach neuer Gestaltung des Zimmers eh alle innerlich vor die Stirn klatschen. :p

 
Irgendwann werden sie doch bestimmt auch mal von Deinem Hobby profitieren. Spätestens dann werden sie bestimmt Verständnis für Dein Nähteich haben.  

Diese Hin- und Hertauscherei der Maschinen hatte ich auch lange. Was habe ich das gehasst. Drei Maschinen und ein Schreibtisch in Deiner Größe. Wie gut ich Dich verstehen kann. 


 

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

 

vor 7 Stunden schrieb susa1962:

Das haben wir mit einer klappbaren Platte gelöst, die beim Nichtgebrauch parallel zur Seitenwand runterhängt.

Das war noch eine gute Idee! :)

Auf der anderen Seite des Zimmers ist ein Ivar-Regal, was auch teilweise bleiben soll, da gäbe es auch einen Klapptisch für den man dranbauen könnte, und hochklappen wenn man den Raum "frei" braucht.

Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, als mögliche Option. :cool:

 


Das hatte ich gehofft. Du brauchst halt nur stabile Stützen, damit es nicht wackelt. 
 

vor 4 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Mach doch Rollen an den Schreibtisch, dann kannst du ihn jederzeit zurückschieben oder dahin wo du nähen möchtest.


Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tisch selbst auf feststellbaren Rollen nicht ganz so stabil steht, wenn die Overlock in Aktion ist?!

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Scherzkeks:

Mit dem lange Kurbeln habe ich nochmal überlegt, bei mir wäre das dann von 70cm Höhe bis etwa 92/94cm Höhe - also nicht die ganze Strecke. Und mehr als 1x Woche würde ich den wohl auch nicht verstellen,


Dann wird es vom Aufwand her okay sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Scherzkeks:

Im Moment gefällt mir die Idee mit dem optionalen Klapptisch im Bücherregal am besten - falls der Zuschneidetisch dann zu wackelig für die Overlock ist.


Alternativ könntest Du doch auch die Overlock auf den stabilen Schreibtisch stellen und die nicht ganz so schwingungsgefährdete normale NähMa auf dem Kurbel- oder Klapptisch !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb susa1962:

Irgendwann werden sie doch bestimmt auch mal von Deinem Hobby profitieren. Spätestens dann werden sie bestimmt Verständnis für Dein Nähteich haben.  

Ich nähe nun seit 24 Jahren, und es gab auch immer mal wieder Geschenke in der Grossfamilie, die sie toll fanden (ehrlich toll, nicht so dahin gesagt) - die finden es schön, dass mir nähen Spass macht, vielleicht bewundert der eine oder andere es auch, den (für mich) nötigen Platz dazu versteht kaum einer. Ich sage nur Stoffschrank. ;)

Aber das ist dann halt so. :p

Damit ist natürlich auch ein Austausch darüber schwierig bis unsinnig.

Mein Mann und meine Söhne verstehen mein Hobby, und das es Platz braucht. Nun ist der da, und sie gönnen ihn mir sehr.

Sonst wäre die Investition jetzt nicht möglich, auch wenn's überschaubar in vieler Augen ist.

 

vor 2 Stunden schrieb susa1962:

Diese Hin- und Hertauscherei der Maschinen hatte ich auch lange. Was habe ich das gehasst. Drei Maschinen und ein Schreibtisch in Deiner Größe. Wie gut ich Dich verstehen kann. 

Ja, das ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei, wenn natürlich auch machbar.

Deswegen stand die Overlock auch lange auf dem Rollcontainer, aber das mag meine Hüfte und Rücken nicht mehr.

Den Tisch von zwei Seiten kann man so nicht nutzen, auf der Rückseite ist ein halbhohes Brett zum Stabilisieren, kann man also nicht vorsitzen.

 

vor 2 Stunden schrieb susa1962:
vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Das war noch eine gute Idee! :)

Auf der anderen Seite des Zimmers ist ein Ivar-Regal, was auch teilweise bleiben soll, da gäbe es auch einen Klapptisch für den man dranbauen könnte, und hochklappen wenn man den Raum "frei" braucht.

Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, als mögliche Option. :cool:

 


Das hatte ich gehofft. Du brauchst halt nur stabile Stützen, damit es nicht wackelt. 

Das müsste man dann vor Ort nochmal genauer anschaut, falls das eine Option wird.

 

vor 1 Stunde schrieb susa1962:

Alternativ könntest Du doch auch die Overlock auf den stabilen Schreibtisch stellen und die nicht ganz so schwingungsgefährdete normale NähMa auf dem Kurbel- oder Klapptisch !?

Der Winkel des Fotos gibt das nicht her, aber die Nähmaschine ist etwas größer und schwerer (Janome MC 6500P), und hat auch deutlich mehr Gewicht als die Overlock. :cool:

 

Der Plan ist nächste Woche zu Ikea zu fahren - ich bin gespannt. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Scherzkeks:

Den Tisch von zwei Seiten kann man so nicht nutzen, auf der Rückseite ist ein halbhohes Brett zum Stabilisieren, kann man also nicht vorsitzen.

Bist Du sicher, dass das zum Stabilisieren ist und nicht nur als Schutz für die Wand oder als Sichtschutz, wenn der Tisch frei im Raum platziert wird...!?

Stabil genug sollte er doch durch die Seitenteile sein :kratzen:

 

Edit: ich hab mir Deinen Tisch nochmal angesehen, die Seitenteile stehen ja nicht auf dem Boden, da müssten dann wohl zusätzliche Beine an den Innenseiten dran, wenn die Rückseite frei werden soll.

Bearbeitet von Nixe28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb susa1962:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tisch selbst auf feststellbaren Rollen nicht ganz so stabil steht, wenn die Overlock in Aktion ist?!

Beim Schweden gibt es richtig gute Rollen,die halten schon was ab ohne wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Beim Schweden gibt es richtig gute Rollen,die halten schon was ab ohne wackeln.


Wenn es da was passendes geben würde (ich liiieebe den Schweden) ginge vielleicht wirklich ein kleiner Tisch mit Rollen. Evtl. kannst passt  der sogar bei Nichtgebrauch unter den hochgekurbelten Tisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb susa1962:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tisch selbst auf feststellbaren Rollen nicht ganz so stabil steht, wenn die Overlock in Aktion ist?!

 

Kommt vermutlich auf Tischstabilität und -höhe und die Rollen an.

Die Rauschenbergertische stehen ja auch auf (kleinen) Rollen und halten Näma und Ovi aus.

 

Und vielleicht auf auf den Untergrund. Ich habe mich nicht ohne Grund für Teppichboden im Nähzimmer entschieden. Auf dem vorhandenen Parkett rutschte eigentlich alles ein wenig, auch der Rauscheberger Tisch. sonst hätte ich es behalten.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

ich mußte auch zwei Arbeitsplätze in zwei Regalen integrieren. Dazu habe ich Auszugsschienen gekauft. Die wurden auf den Regalbrettern befestigt. Auf diese Gleitschienen kam ein Brett, das vorne 2 Ikea-Beine mit verstellbarer Höhe versehen wurde. Und darauf steht jetzt meine Ovi und auf der anderen mein Plotter. Diese könntest Du seitlich auf dem Schreibtisch anbringen. Dann kannst Du die Ovi nach rechts bei Bedarf herausziehen. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag eignet sich zwar nicht als Zuschneidetisch (dürfte zu niedrig sein), aber wir haben auf dem Balkon den Äpplarö Tisch von Ikea. Ist ein Teil von 20 cm Breite, bei dem man zu beiden Seiten Tischplatten hochklappen kann. Maximal ist er ca. 1,40 m breit. Auf dem nähe ich auch mit meiner Trulla. Die Ovi würde ich jetzt nicht unbedingt auf eine der hochgeklappten Tischplatten stellen und dann mit Vollgas nähen, aber auf dem Mitteilteil geht das ohne Probleme. Den könntest du beim Nähen gut im rechten Winkel zu deinem Schreibtisch stellen und danach klein weggeklappt in die Ecke stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nixe28:

Bist Du sicher, dass das zum Stabilisieren ist und nicht nur als Schutz für die Wand oder als Sichtschutz, wenn der Tisch frei im Raum platziert wird...!?

Stabil genug sollte er doch durch die Seitenteile sein :kratzen:

Ich denke, dies dient auch Stabilisierung (wir reden doch hier noch von meinem jetzigen Nähtisch?). Aber auch so, rechts sieht man ja ein Fach, das wäre dann hinten offen - auch keine Lösung.

 

vor 3 Stunden schrieb susa1962:

Wenn es da was passendes geben würde (ich liiieebe den Schweden) ginge vielleicht wirklich ein kleiner Tisch mit Rollen. Evtl. kannst passt  der sogar bei Nichtgebrauch unter den hochgekurbelten Tisch?

Sowas habe ich auch schon überlegt, und wäre dann evtl eine Option. :)

 

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

Diese könntest Du seitlich auf dem Schreibtisch anbringen. Dann kannst Du die Ovi nach rechts bei Bedarf herausziehen. Ich mach nachher mal ein paar Fotos.

Das ist auch eine Idee.

Allerdings möchte ich an den Schreibtisch, wenn ich ihn behalte, nichts dran montieren. Irgendwie tut mir das ein bisschen "weh" in das alte Stück was zu befestigen.

Allerdings wäre das eine Option für das Ivar-Regal, aber da gibt es tatsächlich schon was Fertiges vom Schweden. :cool:

 

vor 2 Stunden schrieb cadieno:

auf dem Balkon den Äpplarö Tisch von Ikea. Ist ein Teil von 20 cm Breite, bei dem man zu beiden Seiten Tischplatten hochklappen kann.

Da schaue ich auch mal. :)

Ah, das kommt vom Prinzip her dem Norden sehr ähnlich.

Ich denke nur bei beiden Modell kann man nicht in der Mitte sitzen und vernünftig ein Fusspedal bedienen.

 

Hier ist übrigens der Ivar-Klapptisch (ist j Hersteller):

https://www.ikea.com/de/de/p/ivar-aufbewahrung-klapptisch-kiefer-00319135/

Da ist auch ein kurzes Video bei, wie es funktioniert.

Das Regal wäre auf der anderen Raumseite ja da, und soll teilweise erhalten bleiben.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ich denke nur bei beiden Modell kann man nicht in der Mitte sitzen und vernünftig ein Fusspedal bedienen.

 

Ich glaube, das kommt drauf an, ob du ein Mittennäher :D bist. Bei mir steht das Pedal eh immer leicht nach rechts versetzt, da kann ich das auch neben das Mittelteil stellen.  Ich würde mich ja ganz ungeniert im Ikea an so einen Tisch setzen und simulieren, was ich machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cadieno:

 

Ich glaube, das kommt drauf an, ob du ein Mittennäher :D bist. Bei mir steht das Pedal eh immer leicht nach rechts versetzt, da kann ich das auch neben das Mittelteil stellen.  Ich würde mich ja ganz ungeniert im Ikea an so einen Tisch setzen und simulieren, was ich machen will.

Mit einem herzhaften "brumm-brumm" dazu. :lol: :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf jeden Fall nette kleine Tische, die man dann zum Wegräumen unter den kurbelbaren Tisch stellen könnte, wenn der Platz benötigt wird, z.B. dieser hier:

https://www.ikea.com/de/de/p/lerhamn-tisch-antikbeize-hell-weiss-gebeizt-60444259/

Ich denke, Rollen braucht es da auch nicht dringend, ist ja handlich.

(Oder auch mal als Beistelltisch im Wohnzimmer - kann auch praktisch sein.)

Das werde ich mir auch mal im Hinterkopf behalten. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ich denke, Rollen braucht es da auch nicht dringend, ist ja handlich.

Das schon, doch einfach wegrollen ist toll,denke an deinen Rücken. Heben ist nicht immer easy und schieben macht Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.