Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Marieken

Wie nähe ich diesen dünnen Stoff richtig zusammen?

Recommended Posts

Eines meiner Lieblingstücher hat ein Nahtproblem, dem ich nicht erfolgreich mit der Ovi geantwortet habe. Siehe auch Bild. Wie mache ich das richtig damit es nicht wieder ausfranst? Und was ist das für ein Stoff? 

3940F0B9-D82A-46C9-9038-25B7C9411619.jpeg

Guten Morgen. 

Das Ass sieht aus wie ein dünner Baumwoll-Voile. Den kann man nicht einfach mit der ovi zusammennähen, weil der so locker gewebt ist.

Am sichersten ist, eine normale Naht mit der Nähmaschine zu machen , dabei etwas mehr Nahtzugabe lassen und mit der ovi zu versäubern. 

vor einer Stunde schrieb Marieken:

Und was ist das für ein Stoff?  

Einer mit Schmetterlingen drauf :D

Du könntest mit einem herausgezupften Fädchen eine Brennprobe machen, um das Material einzugrenzen.

vor einer Stunde schrieb farbenfreak:

Den kann man nicht einfach mit der ovi zusammennähen, weil der so locker gewebt ist. 

Das sehe ich auch so.

Wenn es nicht zu steif wird, könntest Du auch eine falsche Kappnaht machen (eine NZG auf halbe Breite zurückschneiden,  die andere drumherumklappen und feststeppen).

Grüsse, Lea

Posted (edited)

Bei dem Stoff hätte ich mit französischer Versäuberung gearbeitet. Hab ich selber mit sehr feinen Stoffen oder besticktem Tüll auch am Arm schön gemacht und kam gut :) Aber falsche Kappnaht könnte noch schöner sein :D

Edited by Amalthea*

Posted (edited)

Guten Morgen ihr Lieben!

@farbenfreak Baumwolle- Voile, merci!

@lea: gut, dass du das mit den Schmetterlingen geschrieben hast 😂. Aber noch besser die falsche Kappnaht, die fand @Amalthea* ja auch gut. Habe die gerade gegockelt und ja, das ist genau das, was viele dünner Tücher so haben. Ausgezeichnet, dass ich vor Kurzem 3 ähnlich dünne Stoffe für Loops gekauft habe, da kann ich direkt in die Massenfertigung gehen. Wahrscheinlich in Kombination mit der von @farbenfreak vorgeschlagenen Ovinaht.

Danke euch!

Edited by Marieken

Ich hätte jetzt spontan an einen Rollsaum gedacht.

Vorher noch eine gerade Naht an der  Kante, damit nix ausreißt.

Das ist ein Loop bei dem ich den Ring wieder schließen musste Nadeleule. Hab’s aber hinbekommen mit ner Kappnaht. Und dann noch direkt die anderen 3 Tücher genäht, das ging allerdings mit der Ovi nach näherer Betrachtung.

Aber danke dir!