Zum Inhalt springen

Partner

Handtücher reparieren


Junipau

Empfohlene Beiträge

Bisher fand ich meine Reparatur von Bade- und Duschhandtüchern eigentlich völlig selbstverständlich. Aber die überraschte und zugleich begeisterte Reaktion der Stoffverkäuferin auf meine Erklärung, wofür ich zehn Meter Schrägband bräuchte, und die ähnlich überraschte Reaktion einer lieben Freundin haben mir jetzt gezeigt, daß das doch nicht so selbstverständlich zu sein scheint. Also teile ich meine Aktion zur Rettung meiner großen (und nicht ganz billigen) Handtücher gerne kurz mit Euch.

Bei uns leiden eigentlich immer zuerst die angewebten und tlw. umgenähten Ränder der Tücher. Der Stoff ansonsten ist noch prima, dicht und flauschig. Also bin ich seit einigen Jahren dazu übergegangen, diese Ränder neu einzufassen und so die Lebensdauer der Tücher deutlich zu verlängern. Das ist total simpel und recht schnell gemacht.

Aus Bequemlichkeit nehme ich meistens gekauftes BW-Schrägband. Aber natürlich kann man das auch selbstmachen. Als ich eben mit den beiden aktuellen Kandidaten fertig war, dachte ich auch, daß es auch interessant sein könnte, die Tücher mit einem andersfarbigen oder gemusterten Band einzufassen... Dann hat man plötzlich ganz neue Tücher :)

 

Das Band steppe ich einfach mit einem breiten Zickzack Stich rundherum fest, das offene Ende wird eingeschlagen und über den Anfang des Bandes gesteppt. Fertig :)

Wenn die Ecken der Tücher zu hart und dick sind, schneide ich sie kurzerhand etwas abgerundet weg, um die Maschine nicht unnötig zu quälen.

 

Die Tücher, die ich bisher so repariert habe, haben jetzt schon zwei, drei weitere Jahre gute Dienste geleistet. Und irgendwann dürfen sie ihre Existenz dann noch kleingeschnitten und mit der Ovi gekettelt als Wischlappen beenden.

 

Vielleicht finden das ja manche von Euch hilfreich?

 

LG Junipau

 

Leider habe ich noch nicht kapiert, wie ich Fotos mitten im Beitrag einfüge... Also als Nachtrag einmal vorher, einmal nachher.

IMG_20190322_184038.jpg

IMG_20190322_192401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Ulrike1969

    4

  • Lehrling

    2

  • Junipau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es dich tröstet.. ich repariere auch. (Wobei ich mir im Verlauf des letzten Jahrzehnts ein paar Sets von Möve gegönnt habe, da sind die Kanten immer noch gut...)

 

Ein besonders großes Badetuch (nie wieder ein so großes gesehen...) rette ich jetzt schon seit über 20 Jahren. Allmählich wird es aber doch auch in der Mitte dünn...

 

Wenn es die Webekanten sind, die aufgeben und das nur stellenweise, dann habe ich auch schon einfach Köperband untergelegt und mehr oder weniger drübergestopft (genähter Zicizack, mehrere Reihen). Das ist weniger hübsch, geht aber schneller und hält auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut. Ich würde es vermutlich auch machen, wenn ich das Problem denn hätte. Ich habe einige alte, häßliche Handtücher, die ich noch immer benutze, weil ich es für idiotisch halte, sie aus rein ästhetischen Gründen zu ersetzen. Die Hälfte meiner Handtücher war schon alt als ich sie vor 22 Jahren mit in meine Studenten-WG genommen habe, ein Händehandtuch-Duschhandtuch-Set hat mich laut Fotoalbum schon im Kleinkindalter getrocknet. Irgendwie komme ich mir jetzt noch komischer vor als sowieso schon durch meine Entscheidung, die häßlichen Teile weiter zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so 2 übergroße Badetücher die schon mindestens 30 JAhre alt sind, jetzt aber langsam doch dünner werden. Die Kanten sind aber noch einwandfrei.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich (noch) keine ausgefransten Kanten. Aber an einem großen Badetuch ist an der schmalen Seite der Stoff eingerissen. Warum auch immer. Das wird hier nur benutzt als Auflage aufm Badewannendeckel. Mein Mann hat auf die Badewanne ein passendes Holzbrett gemacht und darauf dann ins Eck den Wickeltisch gebaut. Auf der restlichen freien Fläche liegt dann eben immer ein Handtuch. 

Das hab ich dann ganz schnöde mit Zickzack geflickt. Num hälts wieder. Eine seite muss ich eh einschlagen, von daher sieht man die Stelle eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass Du das gezeigt hast! :hug: Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, hatte irgendwie feines Satin-Schrägband vor Augen und dachte: "das sind aber edle Handtücher" *kicher*  Wo ich jetzt sehe, wie es gemacht wird, ist das eine echte Alternative für meine alten Schätzchen. Da sind etliche mit ausgefransten Kanten dabei, die ich eigentlich ersetzen wollte, weil sie nicht mehr hübsch aussehen - aber äußerst ungern eben, weil sie im Hauptteil fast wie neu sind.

 

Ich glaube, ich schaue mal nach gemustertem Schrägband. Meine Handtücher sind cremeweiß, die sehen mit etwas mehr Pepp sicher wieder jugendlich aus :classic_smile:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's zeigen Junipau! 

 

Bisher waren bei mir tatsächlich im Innern eher Löcher, bzw. es wurde dünn. Aber meine vorherigen Handtücher und Waschlappen passen farblich hervorragend in die Küche und haben dort ein weiteres Leben erhalten :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Badetücher mit bunten Schrägstreifen rundum eingefasst und gleich an jeder Seite einen Aufhänger angenäht: super im Hallenbad.

Nicht mehr so schöne Handtücher habe ich halbiert: die dienen zu Draufstehen in der Umkleidekabine oder zum Dusche-Ausreiben

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dienen Handtücher als modisches Design und zur Farbauffrischung im Badezimmer, werden also mit schöner Regelmäßigkeit getauscht. Die alten landen entweder im Friedensdorf oder als Putztücher, je nach Zustand.

Also von mir auch erstaunte Blicke. Auch aus den geräumten Häusern älterer Verwandschaft haben wir Unmengen nagelneuer Hand-und Badetücher geholt, daher bist Du die Erste, die Handtücher rettet.

 

LG Cora

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche unsere Hand- und Duschtücher auch auf bis zur bitteren Neige. Nähte nachnähen,, wenn nötig - fransige Kanten und umschlagen und abnähen mit Zickzack, wenn die Mitte dünn geworden ist  ab in die Putzlappenkiste.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Standard Hand - und Duschtücher sind von 1996 und 2000 (jeweils nach Umzügen angeschafft ) und nach wie vor einwandfrei. 

Ja, wie ich jetzt bemerke, nun auch schon alt (vorher hatte ich alte Handtücher aus der Aussteuer meiner Mutter). Man siehts aber nicht. 

Und natürlich würde ich sie auch reparieren, jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. 

An einem anderen einzelnen Handtuch habe ich mal ein Stück mit Schrägband repariert, da war es noch recht neu, war wohl eine Schwachstelle - die reparierte Stelle ist inzwischen schon etwas verwaschen (ist schon einige Jahre her)

LG Ulrike 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cora_H:

daher bist Du die Erste, die Handtücher rettet.

 

Och, da haben sich doch inzwischen einige hier gemeldet, die das tun ;)

Ich zähle da auch dazu. Wir haben ziemlich viele Handtücher und die meisten sind ziemlich alt.

Die 70er-Jahre-Farben nehmen wir zum Sport u.ä. mit; im Bad müssen die nicht hängen. Und selbstverständlich repariere ich abgerissene Aufhänger und aufgegangene Säume. Und:

vor 3 Stunden schrieb Lehrling:

wenn die Mitte dünn geworden ist  ab in die Putzlappenkiste.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
 

Zitat

Die 70er-Jahre-Farben nehmen wir zum Sport u.ä. mit; im Bad müssen die nicht hängen.

 Eine Freundin hat mir erzählt, sie hat diese Handtücher für ihre jugendlichen Kinder in Schwarz eingefärbt . Die finden das jetzt total cool !
Wollte ich bei nächster Gelegenheit (wenn ich daran gedacht habe die in Frage kommenden Handtücher zu wiegen und Farbe einzukaufen) auch mal machen.
Kombiniert mit farbigen Schrägbändern könnte ich mir das gut vorstellen.

Ich selbst habe schon Handtücher, die zu dick und von den Maßen her ungeschickt waren auseinander geschnitten und anderes herum zusammengenäht . Mit selbstgemachten Schrägbändern aus schönen Baumwollstoffen und einem Aufhänger an der Längsnaht sind sie nun unsere Liegetücher für die Sauna .
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich repariere auch; meist aber nur mit einem dichten Zickzack, nachdem ich die Ränder glattgeschnitten habe. Die zu dünn gewordene Mitte schneide ich ab und mache aus dem Rest noch Gästehandtücher oder kleine Handtücher für die Küche. Wegwerfen kann man immer noch...

 

moka :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sehr interessant und merke gerade, wie lange unsere Handtücher und vor allem die Duschtücher halten. Einige davon haben wir zur Hochzeit vor über 25 Jahren bekommen! Ich habe ihnen nur mal vor auch schon einigen Jahren schöne Webbänder an der Oberkante verpasst. Ansonsten werden sie zwar jetzt auch dünner, aber die meisten gehen noch. Wenn die Kanten ausfransen würde ich sie auch mit ZZ oder Trikotstich reparieren. Wenn die Mitte zu dünn ist, kommen sie zu den Putztüchern o.Ä.

Von ausrangierten Handtüchern von Kolleginnen habe ich schon Wäscheschutze genäht, die auch mit Schrägband fein gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich finde das auch immer spannend, wie viele Putztücher manche Leute brauchen... Ich habe zwei Microfasertücher und eines für dich Küche... damit lebe ich seit Jahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Daraus ließe sich ein weiterer Thread stricken.

Zu den Putztüchern gehören ja nicht nur die zur Nassreinigung  - und da für verschiedene Einsatzbereiche (Bakterienverteilung!) auch bitte unterschiedliche (Mikrofaser und empfindliche Lacke kann ziemlich unerwünschte und unschöne Folgen haben), sondern auch die für's wieder abtrocknen. Und die, wo eh nur trocken gearbeitet wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak, es gibt auch Gelegenheiten, da ist man froh um feste, saugfähige Putztücher, die anschließend direkt in die Tonne wandern.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nowak:

(Ich finde das auch immer spannend, wie viele Putztücher manche Leute brauchen... Ich habe zwei Microfasertücher und eines für dich Küche... damit lebe ich seit Jahren.)

 

Was willst Du uns damit sagen - putzen wird überbewertet? :D

 

Ich habe schon überlegt, aus alten, aussortierten Handtüchern kleine Lappen zum Abtrocknen (nach dem Putzen) zu machen, da meine aussortierten alten Geschirrtücher (die ich dafür gerne nehme) mittlerweile doch arg viele Löcher haben.

Aber mit dem Frottee fusselt das doch eher, oder?

 

Handtücher habe ich auch schon repariert, aber eher Nähte am Rand. Unsere waren eher irgendwo mittig durch, als das die Webkanten löchrig waren.

Vor ein paar Jahren haben wir uns dann neue gegönnt - ein paar Alte die noch gut sind, dienen für den Sport.

Der Rest wartet im Keller darauf "Putzlappen" zu werden, für Renovieren oder sonstige "Drecksarbeiten".

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ich habe schon überlegt, aus alten, aussortierten Handtüchern kleine Lappen zum Abtrocknen (nach dem Putzen) zu machen, da meine aussortierten alten Geschirrtücher (die ich dafür gerne nehme) mittlerweile doch arg viele Löcher haben.

Aber mit dem Frottee fusselt das doch eher, oder?

 

 

Nö, geht super.

Einmal rundum durch die Ovi, da flust und fusselt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lehrling:

nowak, es gibt auch Gelegenheiten, da ist man froh um feste, saugfähige Putztücher, die anschließend direkt in die Tonne wandern

 

Keine Kinder, keine Tiere...

 

Ich habe irgendwo eine Kiste für so was, die war irgendwann voll, weil der Inhalt zu selten gebraucht wurde. (Mal ein Läppchen zum Schuhe putzen... das könnte ich vermutlich öfter machen...) Wenn ich den Verbrauch daraus hoch rechne, reicht das was ich habe noch für zwei weitere Leben.

 

Empfindliche Oberflächen, die nicht mit dem Microfasertuch gereinigt werden dürfen, habe ich tatsächlich im Moment keine. Aber mit einem Frotteehandtuch würde ich die dann auch nicht reinigen, für Möbelpolitur doch auch lieber glatte Tücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...