Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ich mir gerne eine Shirt nähen wollte. An Anziehsachen habe ich bis jetzt nur Pumphosen und Langarmshirts für meinen 2,5-jährigen Sohn genäht, ich habe also noch nicht viel Erfahrung.

Näht ihr von jedem Kleidungsstück erstmal ein Probestück um zu sehen ob es passt oder ob irgendwas geändert werden muss? Oder legt ihr gleich mit dem "richtigen" Stoff los?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Liebe Grüße,

Judith

• Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo.

Kommt drauf an. Bei Shirts messe ich an meinem Körper und am Schnittmuster die entsprechenden Stellen und nähe dass direkt aus dem richtigen Stoff. Das hat bisher immer super funktioniert. 

Bei Blusen, Blazern o.ä., die sehr genau sitzen müssen nähe ich ein Probemodell aus ähnlichem Stoff. An dem kann ich Änderungen vornehmen und die dann auf den Schnitt übertragen. 

...eher von jedem Schnittmuster ;) ....

Shirts sind i.d.R. nicht so passformsensibel, da würde mir der Vergleich mit einem gut passenden Stück reichen, aber bei Blusen, Jacken, Hosen usw. kann ein Probemodell sich sehr lohnen, zumal die dabei verwendeten Stoffe meist aufwändiger sind.

Wenn ich weiß, dass mir die Schnitte eines bestimmten Herstellers in einer bestimmten Größe immer sehr gut passen (bei mir ist es Burda), kann man auch ggf. darauf verzichten ....

Ich nähe meist ein Probeteil aus einem Stoff, den ich dann auch tragen kann...selten mußte was in die Tonne, meist war das Probeteil tragbar.Ein Shirt kannst Du immer noch als Schafhirt nehmen...Maße würde ich auch mit einem passenden Shirt vergleichen...