Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dods Frühlings-Sommer-UWYH 2019


dod

Empfohlene Beiträge

  • Hallo ihr Lieben - ich wollte nur mal kurz winken :winke: und euch noch um etwas Geduld bitten. Im Moment liegt einfach nicht mehr als die Erfüllung aller meiner Pflichtaufgaben drin - schon mehrmals hatte ich etwas Nähzeit eingeplant, musste dann aber doch noch Dringenderes zuerst erledigen. Ich hoffe aber sehr, dass es bald einmal wieder besser wird und ich auch wieder etwas mehr Energie für alles haben werde. Das Hobby setzt man halt in hektischen Zeiten immer ganz hinten auf die Liste. :classic_unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    37

  • elbia

    8

  • AndreaS.

    6

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe dod,

 

das geht mir momentan genauso. Das Leben 1.0 drängt sich oft sehr in den Vordergrund.

 

Mach' Dir nicht noch zusätzlich Stress mit dem Hobby. Das wäre nicht Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe dod,

mach Dir bloß nicht mehr Stress als sowieso schon da ist. Wir warten alle sehr gern auf die Fortführung...und freuen uns einfach ein bisschen länger drauf. Wie Karla schon richtig schrieb - es ist HOBBY, nicht Pflicht.

LG Maruscha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für euren Zuspruch! :classic_smile:

So, heute endlich mal im Nähzimmer zugange: allerdings noch nicht mit dem Shirt. 

Ich brauchte noch einen schnellen Unterrock für einen gekauften Rock aus Baumwollstretch. Der hat einen Gehschlitz, deswegen sollte im Unterrock dort eine Aussparung sein, damit nichts hervorblitzt.

Das Prinzip ist ja simpel, ich nehme an, das ist euch alles bekannt. Hier mal das Schema, genauer habe ich alles im Blog beschrieben. Auf Wunsch beschreibe ich es natürlich auch gerne nochmal hier im Thread.

Schema schneller Unterrock.jpg

Und hier das fertige Teil:

Unterrock ftg.jpg

Die Aussparung hinten:

Unterrock hinten.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich das Top endlich angefangen. Burda empfiehlt ja immer, Vlieseline-Formband auf Hals- , Arm- und Ausschnittkanten zu bügeln. Wie sind eure Erfahrungen damit? Für die Schulternähte benutze ich es gerne, aber bei den Armausschnitten löst es sich bei mir immer nach einiger Zeit ab, da die beim An- und Ausziehen doch immer irgendwie gedehnt werden, was dann zuviel fürs Formband zu sein scheint... :classic_rolleyes:

Ich habe jetzt nur die Schulternähte damit bebügelt, an den anderen Kanten habe ich einen Stützstich genäht, das sollte den gleichen Zweck erfüllen. Die vorderen Kanten wurden bereits mit einem Paspelgummi versehen - in Weiss finde ich den bei diesem Stoff schön frisch. Morgen oder übermorgen werde ich dann ausprobieren, ob mir zum 2. Feststeppen eine Cover- oder eine Zickzacknaht besser gefällt.

Burda schrieb Gummiband "leicht gedehnt" aufsteppen - ich habe 6 cm Kante zu 5,5 cm Gummiband vernäht, das kommt glaub ich ganz gut hin:

F-S-UWYH0014.JPG

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dod:

Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Nicht gut, deshalb lasse ich das bleiben :) . Ich hätte das ganz genauso wie Du verarbeitet: Stützstich und dann ein hübsches Paspel- oder Ziergummi. Gefällt mir gut, was Du da machst!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb dod:

Heute hab ich das Top endlich angefangen. Burda empfiehlt ja immer, Vlieseline-Formband auf Hals- , Arm- und Ausschnittkanten zu bügeln. Wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Ich schließe mich haniah an. Nicht für die Ausschnitte von Viskose-Jersey-Shirts. Die sollen ja dehnbar und geschmeidig bleiben, damit sie sich anlegen können.

 

Ich nehm es gerne bei Webstoff, der sowiso nicht dehnbar ist, wenn ich die Kante nur mit Schrägband einfasse - also ohne Beleg arbeite.

 

Und ich habe schon die Kanten von Strickstoff damit bebügelt. Z.B. beim Bolero, weil ich verhindern wollte, dass die Kanten ausleiern können - die müssen in diesem Fall aber auch nicht nachgeben können. Oder auch bei Lochstrick, damit die Overlock überall etwas zu fassen bekommt und nicht leere Stiche entstehen, wenn mal an einer Stelle nur "Löcher" im Strick sind. Da habe ich allerdings beim Overlocken so viel abschneiden lassen, dass der Kettstich mit abgeschnitten wurde - um ein Nahtziehen zu verhindern, falls der Strick sich etwas aushängt.

 

Deine Methode mit Paspelgummi klingt gut und sieht sehr hübsch aus :classic_smile:

 

Gutes Gelingen :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erst dein UWYH gesehen......das neue Outfit des Forums verwirrt mich irgendwie immer noch, egal......und doch glatt noch einen Stuhl gefunden :-)

 

Das Wickelshirt hat mich schon als Foto sehr gut gefallen und natürlich habe ich die Burda nicht, also muss ich mal schauen ob meine Ottobresammlung was in der Richtung hergibt. Die Umsetzung also mit dem Paspelstreifen am Halsausschnitt gefällt mir sehr gut..........und deine Zeichnung von dem Unterrock mit der Schlitzidee, toll !!!! Der Unterrock ist ja auch schon fertig, wow und du sagst du kommst nur langsam voran....find ich nicht, das Leben rundum das nähen ist ja auch nicht zu unterschätzen.

 

Freu mich dir weiterhin über die Schulter schauen zu können.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee Vlieseline Formband auf den Ausschnitt zu bügeln wär ich im Leben nicht gekommen. Bei einem Simplicity-Schnitt hatten sie die SZG einfach umgeschlagen. Besoners prockeln fand ich das auch nicht, aber da es ein Knotenshirt war, wohl die einzige Möglichkeit, das ohne große Knubbel hinzubekommen. 

 

Deine Variante finde ich viel eleganter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen und ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitleserinnen! Heute bin ich nur wenig vorangekommen, habe aber immerhin die Bindebänder zugeschnitten und mit Einlage bebügelt. Etwas erstaunt hat mich die Verarbeitung: statt zu verstürzen, schlägt burda vor, einfach rundum mit der Overlock zu versäubern. Warum die das wohl so machen? Ich nehme an, die verstürzten Ecken und Kanten werden etwas knubbelig, was vielleicht dann nicht so schön aussieht und auch etwas dick wird (zumal beide Seiten mit Einlage bebügelt sind). Oder es ist einfach nur der schnellste und am wenigsten aufwändigste Weg? 

Ich habe mal ein Probeläppchen gemacht, um einen Einduck zu bekommen, wie das dann aussieht (sorry, ist etwas krumm geworden):

Bindeband.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb dod:

Etwas erstaunt hat mich die Verarbeitung: statt zu verstürzen, schlägt burda vor, einfach rundum mit der Overlock zu versäubern.

 

Ich habe mal ein Probeläppchen gemacht, um einen Einduck zu bekommen, wie das dann aussieht

 

Hmmm, ich glaube nicht, dass du damit glücklich bist ;) , auch wenn Burda das so vorschlägt. Und wenn, dann probier mal schmalere und dichtere Stiche.

 

Mach lieber noch einen Test eines verstürzten Bandes ;)   Wäre jammerschade, wenn du das Shirt dann nicht anziehen magst, weil dich die Bänder stören ;)

 

Hast du eine Cover ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, elbia, ich habe eine Cover. Hast du da einen guten Verarbeitungsvorschlag? Und du siehst es schon ganz richtig, so ganz überzeugt bin ich von der Overlockversäuberung nicht. Bei dichteren Stichen würde mir das Ganze allerdings zu "schwarzlastig". Beim Verstürzen stören mich aber die durchdrückenden Nahtzgaben und die unterschiedliche Dicke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb dod:

Beim Verstürzen stören mich aber die durchdrückenden Nahtzgaben und die unterschiedliche Dicke. 

 

Dann hat sich mein Vorschlag fast schon erledigt ;)

Ich hatte mal eine Wickeljacke aus Strickstoff genäht, da habe ich die Bindebänder verstürzt und gecovert - mit Farbverlaufsgarn im Greifer - das sah dann von beiden Seiten hübsch aus :classic_smile:

 

WickeljackeBindebandAnh.JPG

 

Die andere Seite sind dann eben die 2 parallelen Nähte :classic_smile:

 

Eine Längsseite kannst du ja in den Bruch legen. Und bei der anderen die Nahtzugabe soweit zurückschneiden, dass die Covernaht den Rand, der sich durchdrücken könnte, ziemlich abdeckt.

 

Wenn das Bindeband nicht so breit werden "muss" kannst du auch schmale Bindebändchen machen ;)  Übernähte Röllchen wie bei meinem Bolero :D

 

Gutes Gelingen :classic_smile:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda-Top habe ich mir auch schon zweimal genäht (übrigens mit Vlieseline Formband in den Ausschnittkanten ;)). Ich habe die Bindebänder immer verstürzt, allerdings hatte ich beide Male ziemlich dünne Jersey-Qualitäten. Die Nahtzugaben machen sich da nicht negativ bemerkbar.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Vorschlag, elbia. Das sieht bei diesem Strickstoff wirklich gut aus, vor allem mit dem Farbverlaufsgarn. Bei meinem Stoff wird es mir wahrscheinlich etwas zu schwarz auf der "dichten" Seite. Auch ist meine Cover nicht so ganz zuverlässig, was das Stichbild auf der Rückseite angeht...:classic_rolleyes: Die Bänder sind leider schon zugeschnitten, es sind vier Einzelteile. Zum nochmaligen Zuschneiden im Bruch reicht der Stoff vermutlich nicht mehr. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein Probeläppchen mit den rundum verstürzten Kanten machen und dann sehen, ob ich mich damit anfreunden kann.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea - danke für deinen Bericht! Hattest du die Bänder auch mit Einlage bebügelt? Und gleich noch eine Frage: ich habe beim Probeteil festgestellt, dass sich die lose Kante vom rechten Vorderteil (an dem dann ja das Bindeband angebracht ist) ziemlich ausgeleiert hat. Ich plane deswegen, dort einen Gummi unterzusteppen. Kannst du das bestätigen oder hat die bei dir die Form (bzw. Länge) behalten?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb lea:

(übrigens mit Vlieseline Formband in den Ausschnittkanten ;))

 

Sorry, aber ich muste :lol:   :super:

 

vor 2 Minuten schrieb dod:

Bei meinem Stoff wird es mir wahrscheinlich etwas zu schwarz auf der "dichten" Seite. Auch ist meine Cover nicht so ganz zuverlässig, was das Stichbild auf der Rückseite angeht

 

Wenn das sowieso bebügelt ist, könntest du auch mal einen Wabenstich ausprobieren. Der wird nicht so dicht, ist aber trotzdem relativ breit. Oder gar nicht absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dod:

Kannst du das bestätigen oder hat die bei dir die Form (bzw. Länge) behalten? 

Ich musste gerade mal nachsehen - diese Kante hatte ich nur umgebügelt und gecovert und sie behält die Form. Anbei noch ein Foto von den Bindebändern (und ja, da scheint eine ganz dünne Wirkeinlage aufgebügelt zu sein. Ich erinnere mich nicht mehr, das Shirt habe ich schon einige Jahre)

 

20190421_232618.jpg

(So gross hätte das Bild jetzt nicht sein müssen...)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Lea - vielen Dank! Vielleicht war mein Probejersey ja besonders labbrig. Ich hatte auch nur geheftet, evtl.verleiht der Coverstich ja doch eine gewisse Stabilität. Bei deinen Kanten sieht man keine Nahtzugaben, ich hoffe, mein Stoff verhält sich auch so....

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit dem Rollsaum........also mit einer Nadel, Stichlänge verringern und die "Zunge" rein.

Der schwarze Anteil fällt ja dann gering aus oder ist dir das doch noch zu viel?

 

Bearbeitet von Chero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.