Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dods Frühlings-Sommer-UWYH 2019


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war in letzter Zeit nicht mehr so viel am Nähen. Da ich das aber wieder etwas mehr aktivieren möchte, starte ich einen neuen UWYH. Es näht sich doch einfach besser und motivierter, wenn man euch hier als MitleserInnen hat. Es sind keine Wunderwerke zu erwarten, einfach kleine Ergänzungen zu meiner sonst bereits ganz gut funktionierenden Garderobe.

Manchmal habe ich schon gedacht, dass ich eigentlich zu viele Nähhefte besitze... Aber in den alten Heften findet sich noch so manche Inspiration.

Ich suchte ein figurfreundliches kleines Oberteil, das ich zu Jupes tragen möchte. Ich wurde im burda-Heft  4/2007 mit Modell 107 fündig. Wie immer ist es nur ein Ideengeber, mein Schnitt hat damit fast nichts mehr zu tun. Es ist für mich einfacher, meinen Grundschnitt zu benutzen, als die vielen Änderungen am Original vorzunehmen.

Hier also das Modell, dem ich bereits meinen Stoff untergelegt habe:

1217954716_Wickeltopnachburda4-07Mod107.thumb.jpg.1af96f33acd273bc1a430b4b6eda3857.jpg

Es handelt sich um einen Viskosejersey mit kleinem graphischen Muster in schwarz-weiss, also ganz "mein Ding" :D

Die Ausschnittkanten plane ich, mit einem weissen Paspelgummi zu unterlegen, das betont die Wickelausschnittlinie und macht das Ganze frischer.

Ich bin wie immer vorgegegangen: ich habe die Empirelinie bei meinem GS bestimmt und von da aus in etwa den Ausschnitt und die Form der Oberteile übernommen. Schulterpartie und Vorderlänge sind wie immer komplett anders als bei burda. Im unteren Teil habe ich die Teilungslinie auch entsprechend angelegt und dabei alles nach meinem GS angepasst, was weniger Länge bedeutete, da meine Taille auch ganz anders liegt als bei burda konzipiert. Den Saumschwung fand ich schön so und habe ihn übernommen.

Da ich natürlich nie sicher bin, ob alles so hinhaut wie geplant, gehört ein Probemodell aus einem Jerseyrest zu meinem Standardprogramm. Ich habe das noch nie bereut. Hier war die Erkenntnis, dass die Empirenaht gut getroffen ist (ich also genügend Vorderlänge habe), dass ich beim rechten OT gut aufpassen muss, die untere Kante nicht auszuleiern (und daher wahrscheinlich einen Gummi einziehen werde) und dass das Teil recht kurz wird, um zu den Röcken zu passen.

Die Bilder in der burda waren grottig, aber meine Vermutung, dass es sich um ein für meinen Figurtyp hervorragendes Oberteil handelt, haben sich bestätigt:

                                                                                                                                       152813746_WickeltopProbemodell.thumb.jpg.72c0ef98579b0f7e9213d73e3fe212c0.jpg

Wann es nun weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen. Vielleicht schaufle ich am Dienstag etwas Zeit frei.

Ich freue mich sehr über Gäste  hier im Thread.

 

 

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    37

  • elbia

    8

  • AndreaS.

    6

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na da schaue ich doch gerne bei der Entstehung zu. Find die Idee toll, das Modell mit dem passenden

Stoff aufzuzeigen. Wie ist das gemacht? Hast du ein Programm dafür?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das finde ich ganz toll, dass Du wieder mehr nähen willst - und noch besser finde ich, dass wir zuschauen dürfen! :classic_biggrin:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Dod macht weiter! Ich freu mich sehr und sichere mir gleich einen Platz neben Katja in der 1. Reihe :D 

 

Das ist nur ein angedeutetes Wickelteil, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, ebenfalls herzlich willkommen. Ja, das rechte Oberteil wird vorne angenäht und nach etwa 12cm offen weitergeführt. Das Unterteil ist geschlossen, also wird nur im Empireteil gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinhüpf*

Hinsetzen und zugucken - das kann ich heute noch :classic_ninja:

Das Oberteil ist :super: Und das mit Paint musst du mal bitte genauer erklären, das finde ich wirklich interessant. Dann könnte sich mein Mann evtl. Manches besser vorstellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, Dod. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob du mit den Nähen aufhörst, weil du einige Stoffe zum Verkauf angeboten hast.

 

Nun freue ich mich umso mehr, dass wir wieder von deinen Näherfahrungen profitieren können.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon wieder neue Gäste - ich freue mich, dass ihr mitlest, Anne und Mika.

@cadieno, es geht mit dem Programm ganz einfach. Du machst ein Foto der Zeichnung und deines Stoffes. Im Grafikprogramm zeichnest du dann die Linien der Zeichnung nach (man braucht etwas Kontrast), damit du anschliessend mit dem Werkzeug "Zauberstab" die Flächen leeren (d.h. ausschneiden) kannst. Anschliessend den Stoff auf einer zweiten Ebene hintendran einfügen und das Bild zusammenfügen. Eine nette Spielerei!

@*mika* Nein, so schnell gebe ich das Nähen nicht auf. Es hat einfach häufiger anderes Priorität. Was die Stoffe angeht, so bin ich gerade dabei, meine Vorräte zu sichten und alles, was ich voraussichtlich nicht mehr selbst verarbeiten werde weiterzugeben. 

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung! So ohne es gleichzeitig zu machen, hab ich es aber gerade nicht verstanden :D:D:D  Ist aber noch früh. Mal sehen, wann ich mal zum probieren komme. Ich spiel gerne mit sowas.

Und bis dahin schaue ich, wie es hier so weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Habt Ihr noch büschen Platz für mich?

Ich möchte auch gerne zugucken und @dod das Shirt gefällt mir total gut und diese überlappenden Ausschnitte sind genau mein Ding :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, natürlich gibt es noch Platz für dich! Nur muss man etwas Sitzfleisch mitbringen, da es bei mir meist nur im Schneckentempo vorangeht... :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dod:

Hallo Anja, natürlich gibt es noch Platz für dich! Nur muss man etwas Sitzfleisch mitbringen, da es bei mir meist nur im Schneckentempo vorangeht... :rolleyes:

 

 

:hug: ...Geduld ist mein zweiter Vorname und notfalls stell ich meinen nagelneuen Strandkorb hier auf. 

Da passt dann sogar noch jemand mit rein 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, in den Strandkorb würde ich gerne wollen.

 

@Dod,

ich mag Deine Sachen immer sehr. Ich finde, Du trägst eine sehr weibliche Mode, die mir gut gefällt.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, am Rand passt sicher noch ein kleiner Rollstuhl hin. Da muss ich unbedingt zuschauen. Mir gefallen Deine Sachen immer so gut.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, ich freue mich über so viele neue Gäste hier. Und Stühle finden sich auf jeden Fall genug :classic_biggrin: Jetzt muss ich nur etwas Zeit fürs Nähen finden...

Danke für euer Interesse - es freut mich natürlich, dass euch meine Sachen gefallen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.