Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt aus La mia Boutique 6/2001


elbia

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

hat zufällig jemand die La mia Boutique 6/2001 ?

Ja, ja, ich weiß, die ist mächtig alt :clown:

 

Mir geht es um den Schnitt des Ballonrocks - ich habe mir irgendwann nur mal die techn. Zeichn. gespeichert

BallonrockLmB_06_01.gif.e24118762abd9b7c3f3201eea3aaea7c.gif

 

Ich hätte gerne mal den Schnittauflageplan dazu gesehen, damit ich entscheiden kann, ob der Schnitt

für mich und meinen Stoff taugt  ;)

 

P.S. ich hoffe, dass ich mir damals die richtige LmB dazu notiert habe ;)  Soweit ich mich erinnern kann

war der Rock weiß und aus Leinen.

 

Danke im Voraus allen, die gewillt sind zu suchen :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    10

  • lea

    5

  • lealeni

    4

  • chittka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

 

Heute habe ich bei der Suche nach etwas ganz anderem tatsächlich die Schnittteilübersicht gefunden :classic_ninja:

 

https://cs6.livemaster.ru/storage/c0/8e/a4e51f0af6de5a9cb7c0e1c35e6p.jpg

 

Mal wieder eine vermutlich russische Seite - nur leider kann ich kein russisch :o

Es wäre lieb, wenn jemand mir bei der Interpretation der Schnittteile helfen könnte ( @lea vielleicht ? )

Oder kann jemand russisch und kann mir sagen, wie die Schnittteile heißen ?

 

Ich häng mal meine Zuordnung der Teile an

 

 

BallonrockLmB_06_01_nummeriert.gif

 

Das was unten raus schaut dürften die Teile 1 u. 2 sein.  Teil 3 kann ich (noch) nicht so richtig einordnen.

 

Da ich niemand in eine Richtung ziehen mag, halte ich den Rest meiner Überlegungen mal zurück :classic_ninja:

 

Mag jemand was dazu sagen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

bei dem Teil 3 sind Dreiecke, die an 1a und 2a passen könnten, vielleicht der innen hochgezogene Saum des Unterrockes?

Der Überrock scheint vollständig zu sein. Schöner Schnitt übrigens :classic_smile:

Das erste russische Wort bei der drei auf deinem Bogen bedeutet laut Übersetzer irgendwas mit "Innere Schicht "..ich kann es soweit lesen, aber übersetzen :classic_blush:

Bearbeitet von Gillian
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gillian:

... Saum des Unterrockes?

Der Überrock scheint vollständig zu sein. Schöner Schnitt übrigens 

 

Ja, ich finde den auch schon lange toll :classic_love:

Du denkst also, dass die Teile 1 -3 so eine Art "Unter"rock und die restlichen ein Überrock geben sollen ?

Dann wären wir uns da einig :bier:

Ich mutmaße nämlich auch, dass Teil 3 den Ballonsaum macht.

Unten angenäht, nach innen geschlagen und verdreht an die gestrichelte Linie von den Teilen 1 und 2 gesteppt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb elbia:

Es wäre lieb, wenn jemand mir bei der Interpretation der Schnittteile helfen könnte ( @lea vielleicht ? )

ja, ich mache mir gern solche Gedanken :D

Leider habe ich meine LMBs kürzlich alle ins Altpapier verfrachtet und leider gelingt es mir nicht, den Text aus dem Link in den Google Translator zu füttern.

Ich glaube @lealeni kann  Russisch, vielleicht kann sie Dir helfen.

Offenbar sind da ja 2 verschiedene Stoffe im Spiel und Teil 3 gehört zum unteren Rock.

Ich bin relativ sicher, dass Teil 3 um 90° gedreht an den Saum genäht (da passen dann auch die Passzeichen) und dann nach innen geschlagen wird.

Wo da der Umbruch ist, kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Gillian:

Genauso denke ich auch:classic_love:

Offenbar habe ich da jetzt 17 MInuten darüber gegrübelt, bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lea:

Offenbar habe ich da jetzt 17 MInuten darüber gegrübelt, bin aber zum gleichen Ergebnis gekommen

 

Mach dir nix draus - ich grüble schon deutlich länger :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben rechts ist doch einen Zeichnung, vielleicht hilft die weiter. sie muss dazu gehören, denn der Rock ist Nr.13 und die 14 kommt weiter unten auf der Seite.

Oder bin ich jetzt am Problem vorbei:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chittka:

Oben rechts ist doch einen Zeichnung, vielleicht hilft die weiter. sie muss dazu gehören, denn der Rock ist Nr.13 und die 14 kommt weiter unten auf der Seite.

 

Danke, dass du mir helfen magst :classic_smile:

 

Die Teile 4 - 8 konnte ich ja schon zuordnen.

Ich bin/war mir nur nicht sicher, ob es sich sozusagen um 2 Röcke handelt, die übereinander getragen werden.

Und wie der Ballonsaum am "Unter"rock genäht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein eindeutige JA! Ob die beiden Rockteile miteinander verbunden werden, evtl. am bund, weiß ich nicht. Für mich sieht es so aus, als on die beiden Teile 1 und 2 als "Unterrock dienen, Teil 3, das zweimal zugeschnitten wird würde ich innen mitannähen und den Aussenrock verdrehen und dann annähen .

Vielleicht die anderen Teile auf den unterock aufnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich würde das Modell so interpretieren:

- Teil 4 & 5 zusammensetzen und säumen und auf Teil 1 oder Teil 2 aufheften - von den Abnähern her würde ich sagen 1 ist hinten, 2 ist vorne

- Teil 8 säumen und auf Teil 1 oder 2 aufheften

- Teil 6 & 7 zusammensetze, säumen und in Wickeloptik auf Teil 8 aufsetzen (die Streifen A könnten entweder der Bund oder Einfass/Bindebänder für Teil 6/7 sein

- Seitennähte nähen, für mich sieht es so aus als wäre der Überrock mitgefasst aber das kann auch anders sein

- Teil 1 & 2 bis zur Bruchlinie aus Futterstoff schneiden, jeweils Teil 3 ansetzen und den Rock am Saum verdreht verstürzen

- Bund arbeiten/ einfassen oder Wendeöffnung im Futter offen lassen und obere Kante auch verstürzen.

 

Vielleicht konnte ich ja helfen. 

 

LG

Adam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chittka:

Vielleicht die anderen Teile auf den unterock aufnähen?

Ich denke, dass der Überrock ein Wickelteil hat (6+7), das nicht an der Rockoberkante angenäht ist und seitlich mit einer Schleife gebunden wird.

@elbia, hast Du kein Modellfoto?

Übrigens, nachdem ich gelesen habe , dass der Rock vielleicht aus Leinen war, könnte ich mir vorstellen, dass für den unteren Rock ein ganz anderer, leichterer Stoff verwendet wurde, damit der Ballonsaum gut fällt.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zunächst mal ganz lieben Dank an euch alle - ihr habt euch einen dicken Knuddler verdient ! :hug:

 

vor 17 Stunden schrieb steinmetz:

Ich glaub, ich hab das betreffende Heft auf irgendeiner Form von ebay gefunden

 

Danke ! Das Heft habe ich schon laaaange auf dem Schirm, aaaber ...

1.  ist keine Modellübersicht dabei und

2.  13,50 € Versandkosten für ein einzelnes Heft aus Italien + dem, was das Heft kosten soll  :eek: - sorry, aber nööö , nicht für die Katze im Sack ;)

Mittlerweile bin ich sogar überzeugt, dass das nicht das richtige Heft wäre. Ich habe es jetzt nämlich eeeendlich im INet gefunden - vermutlich neu ins Netz gestellt - ich such das schon sehr lange :classic_blush:

https://hobbybooksale.ru/product/q-2-004106/

 

 

vor 17 Stunden schrieb sewing Adam:

Vielleicht konnte ich ja helfen.

 

Auch dir herzlichen Dank :classic_smile:

Das wären dann teilweise 4 Lagen Stoff - mir für einen Sommerrock eindeutig zu viel ;)

 

 

vor 17 Stunden schrieb lea:

Ich denke, dass der Überrock ein Wickelteil hat (6+7), das nicht an der Rockoberkante angenäht ist und seitlich mit einer Schleife gebunden wird.

@elbia, hast Du kein Modellfoto?

Übrigens, nachdem ich gelesen habe , dass der Rock vielleicht aus Leinen war, könnte ich mir vorstellen, dass für den unteren Rock ein ganz anderer, leichterer Stoff verwendet wurde, damit der Ballonsaum gut fällt.

 

Ich denke auch, dass das vorne ein Wickelteil ist.

Das mit den 2erlei Stoff hat @lealeni  ja mittlerweile aufgeklärt.

 

Und ich habe jetzt sogar ein Modellfoto vom Rock gefunden

https://hobbybooksale.ru/i/upload/foto/014519452575e5994b9b894e.jpg

 

Der Rock ist mit 92cm Länge angegeben - wie groß muss das Model wohl sein, wenn das gerade mal Mitte Wade ist :eek:

92cm ist bei mir fast bodenlang :o

 

vor 17 Stunden schrieb lealeni:

Ich habe mir das Blatt ausgedruckt und versuche es zu übersetzen.

 

Dir gebührt für deine Mühe natürlich besonderer Dank :classic_love:

Deine Übersetzung ist klasse und natürlich auch sehr hilfreich :super:

 

 

Mal sehen, was ich mit der Info nun tatsächlich anfangen kann - klar ist, dass mir das mit dem Überrock nicht so wirklich taugt.

Das muss ich jetzt alles erstmal sacken lassen und noch eine Weile drauf rumkauen  :classic_blush:  und ja, ich kann da sehr schwierig sein  :classic_ninja:

Wenn überhaupt, dann gibt es wohl mal wieder ein frei-nach-elbia-Modell, bei dem das Original nur noch zu erahnen ist  :clown:

 

Nochmal Danke an alle, das Schwarmwissen ist doch einfach unbezahlbar :classic_smile: - ich hoffe ihr hattet auch ein bisschen Spaß dran ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch etwas anzubieten. Natürlich habe ich dieses Heft nie gekauft, aber ein anderes und da Italiener sehr hilfsbereit sind und englisch verstehen hier die Indirizzodi posta elettronica: boutique@editorialeit.it, Tel 02281411601, Fax 02281411650.

eine andere internetadress kann ich leider nicht finden, aber einen Versuch find ich, ist es wert. Vielleicht gibt es den Schnitt online oder aber Hilfe beim ausknobeln.

Viel Glück

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb chittka:

Hätte da noch etwas anzubieten.

 

Vielen Dank :classic_smile:

Da vom Originalschnitt vermutlich nicht mehr allzu viel übrig bleiben würde und mein Englisch leider mächtig eingerostet ist  :o , werde ich davon eher keinen Gebrauch machen  :classic_cool:  - sorry :o  

Außerdem ist der eigentlich angedachte Stoff deutlich zu wenig für diesen Schnitt.

Ich werde im stillen Kämmerlein weiter darauf rumkauen und auf Eingebung warten  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 16:51 schrieb elbia:

Und ich habe jetzt sogar ein Modellfoto vom Rock gefunden

https://hobbybooksale.ru/i/upload/foto/014519452575e5994b9b894e.jpg

Ehrlich gesagt finde ich die TZ deutlich interessanter und attraktiver als das abgebildete Teil (das mich irgendwie an ein umgebundenes Handtuch erinnert :D)

Bevor ich den Hinweis mit dem Leinen gesehen hatte, hatte ich was Schimmerndes aus einem edlen Stoff mit Stand vor Augen - in Silbergrau, warum auch immer - mit einem bauschigen Ballonsaum. So kann man danebenliegen :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.