Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Grisabel

Fragen und Antworten zum neuen Forum

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb chittka:

Neue Frage. Ich suche die Übersicht der Mitglieder, da ich einen Artikel suche, den jemand bestimmtes verfasst haben soll.............

Neue Beiträge -> Suche -> Mitglieder suchen

vor 37 Minuten schrieb NadelEule:

im Benutzerkontrollzentrum habe ich Threads abonniert, die ich nicht aus den Augen verlieren wollte.

Zum Beispiel, weil ich Monate nach dem letzten Eintrag dort etwas schreiben wollte.

So spare ich mir stundenlanges Suchen im gesamten Forum nach einem Thread, in dem lange nicht geschrieben wurde.

Ich habe dann alle meine favorisierten Threads beieinander. Das ist für mich eine essentielle Orientierungshilfe.

Dann wählst du in der Auswahl Neue Beiträge -> Meine Aktivitätsverläufe -> Inhalte, denen ich folge beim Filter Zeitspanne "jederzeit" (voreingestellt ist glaube ich 365 Tage) und beim Lesestatus "Alle Inhalte" (was auch voreingestellt ist) anstelle von ungelesen. Nur weil der Reiter "Neue Beiträge" heißt, heißt das nicht, daß man darunter ausschließlich neues findet, das kommt auf die jeweilige Filtereinstellung an.

Und jeden Aktivitätsverlauf kann man zwecks Direktzugriff als benutzerdefinierten Verlauf speichern.

Ich hoffe, du kannst da etwas erkennen, leider habe ich noch immer nicht kapiert wie ihr so schöne Bildschirmfotos hier einfügt. :o

vor 9 Stunden schrieb peterle:

Wir haben da jetzt so ein kleines @ unter jedem Beitrag , der das Ansprechen des Autors deutlich erleichtert.

Das ist klasse :freu:

Mitgliedersuche habe ich auch gefunden. Man muss aber noch unten anklicken, dass man die Mitglieder sucht, dann kommt ein große Tabelle:classic_biggrin:

LG Andrea

Kann man das ändern?

ich weiß nicht, ob es noch jemand so geht oder ob nur ich zu dicke Finger habe. Wenn ich den Punkt bzw. Stern vor einem Thema antippen will lande ich meisterns im Text oder sonstwo aber nicht auf dem Punkt. Kann man den größer machen oder weiter weg vom Text?

Sorry wenn ich mit so einer Frage nerve bei der ganzen Arbeit mit dem neuen Forum aber vielleicht haben andere auch so ein Problem und man kann was dran machen.

Ansonsten finde ich mich jetzt schon toll zurecht und finde das Neue super 👍!

Also ich habe weder am Laptop noch am Handy Probleme, den Punkt zu treffen...

vor einer Stunde schrieb Unclesam59:

Kann man das ändern?

ich weiß nicht, ob es noch jemand so geht oder ob nur ich zu dicke Finger habe. Wenn ich den Punkt bzw. Stern vor einem Thema antippen will lande ich meisterns im Text oder sonstwo aber nicht auf dem Punkt. Kann man den größer machen oder weiter weg vom Text?

Warum sollte deine Frage nerven?
Versuch mal mit zwei Fingern die Darstellung vorher größer zu ziehen oder die Vergrößerung im Browser einzustellen. ;)

vor einer Stunde schrieb peterle:

Versuch mal mit zwei Fingern die Darstellung vorher größer zu ziehen oder die Vergrößerung im Browser einzustellen. ;)

Ist halt schon etwas doof, wenn man bei der häufiger genutzte Funktion (Ersten ungelesenen Beitrag) einen kleinen Punkt "treffen" muss und für die seltener genutzte Funktion (Ersten Beitrag lesen) die ganze Überschrift anklicken kann.

Ciao, Udo

@ubit

Die Frage ist doch "was ist klein". Du empfindest es als zu klein, ich empfinde den in allen Auflösungen als gut zu treffen.

Zeig mir doch bitte mal einen Screenshot und ein paar Infos zu dem Setup bei Dir. Danke! :)

Sieht man doch deutlich *g* Deutlich kleiner als das Profilbild und deutlich kleiner als die Überschrift ;-) Und für mich ist der "Punkt/Stern" halt der wichtigste Link. Und 12px x 20px ist nun wirklich nicht groß. Zumal bei mir (Windows 7) der Mauszeiger dann auch auf das Handsymbol umschaltet wenn man über dem Punkt ist - und mit dem Maussymbol hat man ja keine wirklich klare Spitze/Hot Spot. Da das Forum außerdem relativ verschwenderisch mit dem Bildschirmplatz umgeht skaliere ich eigentlich gerne auf 90% herunter - einfach um mehr Überblick zu haben - dann wird der Punkt aber noch kleiner.

In anderen Foren ist das häufig so das ein Klick auf den Titel zum ersten ungelesenen Beitrag springt. Das finde ich persönlich deutlich sinnvoller. Alternativ sähe es für mich schon deutlich angenehmer aus wenn man die Schriftgröße für den Punkt von 14 auf 24 px erhöhen würde. Das sähe dann aus wie im Anhang.

Ciao, Udo

punkt_24px.jpg

vor 41 Minuten schrieb peterle:

@ubit 

Schau dir bitte mal den Punkt "Lesestatus" an. ;)

Jo - besser ;-)

Ciao, Udo

Hallo peterle,

ich habe seid heute das Problem, das fast alles in englisch erscheint: Beiträge wie auch "Lesestatus" ,

alle weiteren Angaben (Notify me of replies z.B.) etc.

Warum ist das so und wie kann ich das wieder ändern?

lg jule.

vor 51 Minuten schrieb JulianeS:

Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ganz unten auf der Seite ist eine Auswahl für Sprachen.

Grüsse, Lea

Edited by lea

vor 19 Minuten schrieb JulianeS:

ich habe seid heute das Problem, das fast alles in englisch erscheint: Beiträge wie auch "Lesestatus" ,

alle weiteren Angaben (Notify me of replies z.B.) etc.

Schau mal nach, was Du für eine Sprache in Browser/Betriebssystem hast.

Vielleicht können wir das dann eingrenzen.

vor 22 Minuten schrieb ubit:

Jo - besser ;-)

Wohin bringt Dich denn jetzt der Punkt?

Keine Ahnung - ich klick' jetzt auf den Titel *g*

Gerade ausprobiert: AUCH auf den ersten ungelesenen Beitrag - wie jetzt auch den Titel.

Was ich im Einzelnen gemacht habe:

1. Über die Funktion "Neue Beiträge" die Ansicht so einstellen das alle Dinge die mich interessieren angezeigt werden.

2. Im Lesestatus auf "Links ungelesener Inhalte führen zum ersten ungelesenen Eintrag" umstellen.

3. Als neuen Verlauf speichern. Dabei möglich einen sinnvollen Namen vergeben (z.B. "Meine ungelesenen Inhalte" oder "Meine Standardansicht")

4. Unter "Meine Aktivitätsverläufe" nochmal aufrufen. Neben dem in 3. gewählten Namen gibt es dann 3 Symbole (Namen ändern, Löschen und "Als Standard festlegen"). Diesen Verlauf nun als "Standardverlauf" festlegen - das Icon wird grün.

5. Damit hat man seinen "persönlichen" Verlauf für neue Beiträge angelegt. Der Link darauf erscheint oben rechts (links neben "Community als gelesen markieren").

Ciao, Udo

Moin

@peterle

habe ich eine Möglichkeit die drei Riesenbilder auf der Startseite zu verkleinern?

Guten Morgen,

der Kalender am Seitenende (wie gestern) stört mich weniger als am Rand (wie heute wieder)

2 hours ago, NadelEule said:

Moin

@peterle

habe ich eine Möglichkeit die drei Riesenbilder auf der Startseite zu verkleinern?

Nein, die sind wie sie sind.

1 hour ago, xpeti said:

Guten Morgen,

der Kalender am Seitenende (wie gestern) stört mich weniger als am Rand (wie heute wieder)

Ich habe den nicht verschoben. Wo ist er denn wieder rechts.

vor 2 Minuten schrieb peterle:

Nein, die sind wie sie sind

Schade, der dicke Daumen im Artikel erschlägt einen förmlich ;) ;D und auf dem Tablet ist es nicht soo schön mit den großen Bildern.

Aber, wenns nicht geht, dann ist das eben so, wollte nur mal gefragt haben. :)