Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Grisabel

Fragen und Antworten zum neuen Forum

Recommended Posts

@Quälgeist

Hat das neue Firefox einen integrierten Adblocker?

Das hat bei mir auch Probleme verursacht. Ich habe Firefox auf eine ältere Version zurückgestuft

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

zuhause FireFox 65.0.2, also aktuell. Sobald ich mich abmelde aus dem Forum, bekomme ich die Seite in Englisch angezeigt und soll jedesmal die Cookies neu akzeptieren. Sobald ich angemeldet bin, dann ist es wieder in Deutsch.

Die Cookies sind eine Pflichtangabe und ich werde mich hüten, die nicht jedem um die Ohren zu hauen, der hier vorbeikommt. Wer das nicht möchte nutzt entweder automatische Abnicker als addon oder wählt einfach anders!

Im Firmennetzwerk mit IE, älter, bekomme ich alles in Deutsch angezeigt, auch wenn ich mich abmelde.

Im Firmennetzwerkt mit IE, älter, aber über VPN, bekomme ich aktuell eine zerschossene Seite angezeigt.

Wenn Du mir verrätst, was Du da für einen alten IE hast, kann ich mal schauen, aber große Hoffnung will ich Dir nicht machen.

In Chrome V 72.0.3626.121, bekomme ich das von @ubit beschriebene Problem mit dem 95.216.37.12  works! wenn ich die Seite ohne www vorne dran aufrufe.

Da fehlte tatsächlich noch eine Weiterleitung, Danke.

In Chorme V72.0.3626.121, bekomme ich mit dem www vorne dran die Seite aufgerufen, muß aber wieder den Cookies zustimmen, die ich bereits akzeptiert hatte.

s.o.

z.B. https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja

vor 54 Minuten schrieb NadelEule:

@Quälgeist

Hat das neue Firefox einen integrierten Adblocker?

Das hat bei mir auch Probleme verursacht. Ich habe Firefox auf eine ältere Version zurückgestuft

Was war dabei nochmal dein Problem gewesen?

Posted (edited)

Ich hab mich jetzt - aus Zeitmangel - nicht durch alle 452 Beiträge gelesen. Aber ich hab trotzdem eine Frage: Kann es sein, dass das neue Forum viel länger braucht, um eine Seite zu laden? Ich les meistens vom Handy (Android) und dauerts schon sehr lange, bis mir eine neue Seite aufgemacht wird. Und dabei ist es egal, ob ich nach neuen Beiträgen suche oder in einem Thread nur auf die nächste Seite gehen will.

Hat das Problem noch jemand oder bin ich damit allein?

Edited by Spotzal-81

vor 1 Stunde schrieb Spotzal-81:

Aber ich hab trotzdem eine Frage: Kann es sein, dass das neue Forum viel länger braucht, um eine Seite zu laden? Ich les meistens vom Handy (Android) und dauerts schon sehr lange, bis mir eine neue Seite aufgemacht wird. Und dabei ist es egal, ob ich nach neuen Beiträgen suche oder in einem Thread nur auf die nächste Seite gehen will.

Mein Handy macht das unter Android alles sehr flott - eine entsprechende Datenverbindung vorausgesetzt. Die Bilder sind teilweise etwas groß und wir müssen uns da auf der Startseite sicherlich besser koordinieren. Ansonsten laden die Bilder aber erst, wenn Du in den Bereich des Bildes kommst.

Was hast Du denn für eine Verbindung und was für ein Handy?

Wenn ich im "alten" Forum eingelogt war und auf der Sartseite die Thread-Liste durchgegangen bin hatte ich bei jedemThema, das ich abboniert hatte einen Haken. Gibt es das hier auch noch? bzw. wennja, wie sieht das jetzt aus?

Ich muß allen Helfern mal ein großes Kompliment aussprechen, ihr macht das toll und auch dir Peter, du setzt vieles immer super schnell um.

DANKE.

LG

flocke1972

vor 2 Stunden schrieb Spotzal-81:

Ich hab mich jetzt - aus Zeitmangel - nicht durch alle 452 Beiträge gelesen. Aber ich hab trotzdem eine Frage: Kann es sein, dass das neue Forum viel länger braucht, um eine Seite zu laden? Ich les meistens vom Handy (Android) und dauerts schon sehr lange, bis mir eine neue Seite aufgemacht wird. Und dabei ist es egal, ob ich nach neuen Beiträgen suche oder in einem Thread nur auf die nächste Seite gehen will.

Hat das Problem noch jemand oder bin ich damit allein?

Also ich bin jetzt mit einem leistungsstarken PC im Büro angemeldet, aber auch da ist es viel langsamer als früher. Mal sehen, wenn ich später oder morgen zu Hause das Tablet nutze, wie es da ausschaut.

vor 4 Stunden schrieb peterle:

Was war dabei nochmal dein Problem gewesen? 

Nachdem ich Firefox upgedatet hatte, bekam ich ähnliche Meldungen wie Quälgeist.

Auch auf anderen Seiten/Foren.

Deshalb fragte ich nach einem automatischen Adblocker...aber ich habe zuwenig Ahnung davon, um das Problem konkretisieren zu können.

War nur so ein Gedanke.

vor 3 Minuten schrieb NadelEule:

Nachdem ich Firefox upgedatet hatte, bekam ich ähnliche Meldungen wie Quälgeist.

Firefox ist mittlerweile immer öfter mal problematisch auf Seite, auf den Chrome völlig problemlos rennt.

Danke peterle,ich hab Firefox einfach zurückgesetzt, nun läuft es wieder ohne Probleme.

vor 2 Stunden schrieb Spotzal-81:

vor 8 Minuten schrieb mummycool:

Also ich bin jetzt mit einem leistungsstarken PC im Büro angemeldet, aber auch da ist es viel langsamer als früher. Mal sehen, wenn ich später oder morgen zu Hause das Tablet nutze, wie es da ausschaut.

schaut Euch doch bitte mal einen DSL-Speedtester an und verratet mir, was dabei herauskommt.

Und wie gesagt, Betriebsystem, Browser und Versionen der beiden.

Danke.

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb peterle:

Die Cookies sind eine Pflichtangabe und ich werde mich hüten, die nicht jedem um die Ohren zu hauen, der hier vorbeikommt. Wer das nicht möchte nutzt entweder automatische Abnicker als addon oder wählt einfach anders!

Ich habe mit Sicherheit keinen automatischen Abnicker und muss keine Cookies zulassen, wenn ich mich neu anmelde. Auch dann nicht, wenn ich beim vorherigen Logon den "Angemeldet bleiben"-Haken weggemacht habe.

Beim alten Forum musste ich übrigens Cookies bestätigen

Lea

Edited by lea

vor 36 Minuten schrieb lea:

Ich habe mit Sicherheit keinen automatischen Abnicker und muss keine Cookies zulassen, wenn ich mich neu anmelde. Auch dann nicht, wenn ich beim vorherigen Logon den "Angemeldet bleiben"-Haken weggemacht habe.

Ob man das abgenickt hat oder nicht, wird in einem Cookie gespeichert, was der für eine Halbwertszeit hat, weiß ich aktuell nicht. Löschst Du die Daten zur Seite, dann kommt das Ding wieder.

vor 11 Minuten schrieb peterle:

Ob man das abgenickt hat oder nicht, wird in einem Cookie gespeichert, was der für eine Halbwertszeit hat, weiß ich aktuell nicht. Löschst Du die Daten zur Seite, dann kommt das Ding wieder.

Sorry, ich muss mich korrigieren (ich habe einen automatischen Cookie-Deleter :D, deshalb wird da nichts gespeichert):

Die Anfrage kommt; sie geht aber weg, wenn ich mich anmelde und ich muss sie nicht gesondert anklicken (ist ja auch OK so).

Offenbar fallen mir die Dinger gar nicht mehr ins Auge, weil die ja überall kommen.

Lea

Posted (edited)

Nochmal meinen Senf zur Startseite:

Jemand, der hier bei HS24 gelandet ist und neu "einsteigen" will ins Forum  und noch nicht Mitglied ist, scrollt vermutlich bis runter auf die Startseite, um sich einen Eindruck zu verschaffen und da ist dann die Galerie im Moment, wie ich finde, nicht besonders attraktiv mit Uraltbildern von 2004 "bestückt". Noch dazu nicht besonders scharf fotografiert, weil die Digitalfotografie 2004 eben noch eher schwach bepixelt war.

Könnte man dafür nicht die neuesten eingestellten Bilder aus der Galerie nehmen?

Die repräsentieren ja dann i.d.R. auch, was gerade nähtächnisch up to date ist oder was die Hobbyschneiderinnen gerade besonders beschäftigt:

Faschingsoutfits im Februar und März, Weihnachtsnähereien im November und Dezember, bestimmte Taschenschnitte, neuere Schnitte aus Ottobre, Burda oder den ganzen neuen Schnittanbietern.

Da gibt es ja durchaus Trends und Modelle, mit Schnittführungen, die nicht so angestaubt daherkommen wie Bilder aus den Anfangszeiten des Forums.

LG, Carola

Edited by Nähbert

Das hatte ich auch schon mal angemerkt. @peterle meinte, die Fotos werden zufällig ausgewählt, aber inzwischen bezweifle ich das:

Ein völlig unscharfes rosa Schwein taucht fast jedes Mal auf und ein paar Beiträge von 2004 kenne ich auch schon persönlich.

Gut - im Moment sind es welche von 2008...

Lea

@Nähbert @lea

Extra für Euch habe ich noch einmal nachgeschaut und ja, es stand auf "random", nun habe ich es auf start_date + Z-A gestellt, aber Euch muß klar sein, daß wir hier ein Haufen Hobbyschneiderinnen sind und kein Picknick von Anselm Adams und Feininger. Unsere Bilder sind also oft nicht optimal, aber darum geht es hier ja auch nicht. ;)

Ich habe mal einen Alternativblock für die etwas langweilige Forenliste eingefügt und mich interessiert Eure Meinung.

Am 13.3.2019 um 22:16 schrieb peterle:

Wir müssen eh auf eine neue Übersetzung switchen, da der "Entwickler" irgendeine Befindlichkeitsstörung zu haben scheint und das Rumpelstielzchen gemacht hat, als ich ihn auf Probleme mit der neuen Version hingewiesen habe ...

Wir steigen dann auf Sie um, unsere Software wird vornehm. :cool:

Echt jetzt? Auf Sie? Das fände ich sehr schade und unpersönlich. Das klingt dann so, wie bei Firmenwebsites. Geht das nicht auch mit du weiter?

vor 1 Minute schrieb stoffmadame:

Echt jetzt? Auf Sie? Das fände ich sehr schade und unpersönlich. Das klingt dann so, wie bei Firmenwebsites. Geht das nicht auch mit du weiter?

Wenn Du mir eine Maschine besorgst, die das kann, ja oder aber irgendwer schafft 2000 Phrasen pro Tag und hält das 11 Tage durch ... :cool:

Meine Kapazitäten übersteigt das aktuell leider.

Gerade hat sich nochmal die Germanistin in mir geschüttelt, als ich auf meine rote Benachrichtigungsliste geclickt habe:

image.png.0583ab6396d4087f0982b4d2dd8869c2.png

Ginge statt "dich im ein" auch "dich in einem"?? Oder hängt das auch an den Befindlichkeiten des Übersetzers?

Danke!

LG Junipau

Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb peterle:

Wenn Du mir eine Maschine besorgst, die das kann, ja oder aber irgendwer schafft 2000 Phrasen pro Tag und hält das 11 Tage durch ... :cool:

Meine Kapazitäten übersteigt das aktuell leider.

Menno, klar nee, wenn das nicht geht - ich meine, du machst schon mehr als genug :bier:

Und wir können uns ja sowieso weiter duzen :)

Edited by stoffmadame

vor 2 Minuten schrieb Junipau:

Gerade hat sich nochmal die Germanistin in mir geschüttelt, als ich auf meine rote Benachrichtigungsliste geclickt habe:

image.png.0583ab6396d4087f0982b4d2dd8869c2.png

Ginge statt "dich im ein" auch "dich in einem"?? Oder hängt das auch an den Befindlichkeiten des Übersetzers?

Geht alles, aber aktuell hat neues Sprachpaket Priorität und die Fehler darin, können wir dann gerne alle gemeinsam suchen und ausmerzen. Bis dahin bitte ich um die Benutzung von Salmiakgeist und Schnupftüchern. :bier:

vor 1 Minute schrieb stoffmadame:

Menno, klar nee, wenn das nicht geht - ich meine, du machst schon mehr als genug :bier:

Mir würde das ja auch gefallen, aber der erste Schritt ist das Sie und dann schauen wir weiter, ob ich eine Firma für die Idee begeistern kann ...

Posted (edited)

"Salmiakgeist und Schnupftücher"

:ohnmacht::suff::waesche: :lol: 

Edited by stoffmadame

vor 3 Minuten schrieb peterle:

Geht alles, aber aktuell hat neues Sprachpaket Priorität und die Fehler darin, können wir dann gerne alle gemeinsam suchen und ausmerzen. Bis dahin bitte ich um die Benutzung von Salmiakgeist und Schnupftüchern. :bier:

Alles klar, auch wenn ich Salmiak nicht nötig finde...

Gibst Du uns Bescheid, wenn die Schnitzeljagd beginnen darf? Mit den diskreten Umstellungen im Hintergrnd ist es ja nicht so leicht zu erkennen, wann Verbesserungen wirklich dauerhaft machbar sind...

LG Junipau