Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Carlista

Werkelwochenende 8.-10. März

Recommended Posts

Danke @Nixe28 ich werde dann wohl mit duchesse füttern. Mal sehen wie es um meine Zeit hergeben wird

Schöne Stoffe, Marieken, mein Beuteschema ;)

Was ist das für ein Maschinchen ganz rechts?

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Topcat:

nein, aber bei Weitem nicht so dramatisch wie bei dir

Ich habe mehrere Faktoren im Verdacht:

Muttis Anatomie ist mittig nicht unbedingt für ein tailliertes Schirt, daher auch von mir 3 Größen weiter gemacht, ohne Erfolg

Sie wollte etwas locker fallendes haben, das nicht wie ein Sack aussieht. Daher die Wahl, etwas leicht tailliertes zu nehmen.

der Stoff (Jersey BW) war vielleicht nicht so geeignet, Viscosejersey wäre vllt. besser? Werde ich probieren, hab noch Reste.

Edited by NadelEule

Posted (edited)

Hier ist meine Pia. Weil Else etwas weniger Oberweite hat als ich, ist ihr das Körbchen etwas reichlich. Ich habe nur ganz leichte Falten im Oberkörbchen. Deswegen überlege ich noch, ob ich das kleinere Körbchen nehme, oder quasi im Oberkörbchen einen Abnäher, dessen Inhalt ich an der Seiten-, der Teilungsnaht und/oder der Mittelnaht wegnehme. Soweit die Theorie. 

11412F05-F2FD-4460-91B9-BCF14A778F93.jpeg

Edited by Paula38
Rächtschraibunk...

Paula, Deine Stoffkombi ist sehr gelungen, gefällt mir richtig, richtig gut. :)

Passt er denn auch perfekt?

Hallo Paula,

ja, mir gefällt er auch. Klar am Original käme er noch besser zur Wirkung :hug: . Sehr sauber genäht.

Habe mir soeben den Schnitt "Bustier Alicia" von Pattydoo gekauft. Da möchte ich mich auch mal an so einem Teil ausprobieren. Stoff ist bereits vorhanden. Mir fehlt nur noch das Gummiband.

Liebe Grüße *Mika*

Posted (edited)

Schön geworden Paula!

Heute Vormittag habe ich noch weiter mit dem Rechner gekämpft. Jeez Louise, was hab ich da nur losgetreten :eek: :lol:  Erstaunlicherweise hält der Lüfter jetzt seine Klappe nachdem ich ein neues Betriebssystem aufgespielt habe. Hmm ... Egal. Mail funktionieren auch wieder beide. Dann kann ich mich ja jetzt dem Sloper widmen, wenn ich ein Kännchen Tee noch aufgesetzt habe.

Aber stop, ich habe ja noch ein Shirtfoddo für Euch. Extra noch  mal angezogen. Ja, ich weiß FBA sollte ich machen, aber dann hätten die Streifen nicht mehr so toll gepasst an den Seiten. Man kann nicht alles haben :D 

shirt14.jpg

Edited by AndreaS.

Paula,

der BH sieht gut aus!

Andrea,

dein Foto ist schüchtern und mag sich nicht zeigen.

Ich hab wechselweise einen Socken in Arbeit und zugeschnittenen Jersey für ein Shirt. Ich hoffe, das Shirt ist schneller fertig.

liebe Grüße

Lehrling

vor 30 Minuten schrieb NadelEule:

Passt er denn auch perfekt?

Nein, nicht so ganz. Im Oberkörbchen ist etwas Luft. Wenn ich gerade stehe und die Arme seitlich hängen habe, ist es kaum zu sehen. Bewege ich mich, schlägt er oben Falten. Und ndbichnkann locken noch eine Hand oben mit unterbringe. 

Daher überlege ich  ja auch, das nächste noch zu verbessern (s.o.). 

Die gelungene Stoffkombi ist (fast) uwyh. Den Wäschestoff und die Spitze habe ich aus einem „Überaschungssparpaket“ von Sewy, Tüll, Powernet noch bei den Resten, dr Veschluss aus einem Ausgeschlachteten Kauf BH, nur das Falzband habe ich direkt dafür gekauft. Und das Garn. 

vor 8 Minuten schrieb Lehrling:

Andrea,

dein Foto ist schüchtern und mag sich nicht zeigen.

Ich hab wechselweise einen Socken in Arbeit und zugeschnittenen Jersey für ein Shirt. Ich hoffe, das Shirt ist schneller fertig.

liebe Grüße

Lehrling

Hmpf ... dann gehe ich noch  mal auf die Spielwiese testen. Ich kann es nämlich sehen :engel:

Vorhin konnte ich es auch nicht sehen. Jetzt ist es aber da. Wenn du zwischenzeitlich nichts geändert hast, braucht es vielleicht einfach etwas Zeit für die Anzeige.

vor 3 Minuten schrieb Grisabel:

Vorhin konnte ich es auch nicht sehen. Jetzt ist es aber da. Wenn du zwischenzeitlich nichts geändert hast, braucht es vielleicht einfach etwas Zeit für die Anzeige.

Danke fürs Feedback, Grisa :hug: 

Guten Mittag!

ich arbeite mich mal durch:

@Nixe28 Hach ja, nen Strandkorb hätte ich auch gern. Deiner ist ausgesprochen hübsch :super:

Und deinen Mantel mag ich auch. Der hat sowas von bunter Frühlingswiese

@Nähbert (Huch, warum bist du nicht markiert?) DAs mit dem TK braucht kein Mensch! Ist mir bislang glücklicherweise erst einmal passiert. Den Kuchen nehm ich gerne.

@AndreaS. Erinner mich nicht ans Passwort ändern :rolleyes: Wäre hier auch mal wieder fällig. Aber der Rattenschwanz danach.....

Dein Shirt ist hübsch, so für jeden Tag, oder?

@Topcat Deine Niela ist ja hübsch pink! Die Änderungen klingen bei dir ja eindeutig besser als bei NadelEule. Dann lösch ich das Schnittmuster mal doch noch nicht.

@QuälgeistBislang hab ich nur eine Jacke aus Walk genäht. Ohne Futter. Und ärgere mich mittlerweile darüber und kämpfe mit mir, ob ich das nachträglich reinmache. 

@Paula38 Dein BH gefällt mir und das mit der Luft bekommst du sicher uach noch hin.

Wir hatten gestern einen geschäftigen Tag mit Besuch am Abend. Da passierte am Nähtisch nix. Dafür ist heute Ruhe angesagt und ich überlege, wer was genäht bekommt: mein Mann oder ich :D

juhu, jetzt kann ich das Shirt auch sehen - das sieht gut aus, das Streifenmuster mag ich sehr.

liebe Grüße

Lehrling

Das Wetter hier macht mich ganz düddelig :rolley:

Ich habe jetzt den Schnitt für das Blusenshirt Modell 24 aus der FashionStyle 8/17 kopiert und muss daran jetzt ein wenig ändern. Die Länge passt mal wieder nicht. Stoff wird ein flaschengrünes Viskosegemisch.

Da ich meinem Kopf nicht traue und sicherheitshalber den Stoff nochmal wasche, habe ich jetzt Zeit und kann noch einen Schnitt für meinen Mann hinzaubern. Ein Slimfit-Shirt. Mal sehen, was das wird.

Danke Dir @cadieno ich bin beruhigt, daß ich mit dem ansatz nicht alleine da stehe

Schöne Sachen sind hier entstanden, bin auch am Werkeln, kann aber keine Bilder einstellen, da ich mit meinem Osterwichtel beschäftigt bin...:classic_biggrin:

Zur Walk Jacke: in meiner Kaufjacke sind nur die Ärmel gefüttert, das ist sehr angenehm und ein guter Kompromiss.

Ich habe tatsächlich für den 2. Sloper, den meine Nähkursleiterin an mir direkt abgesteckt und dann auf Papier übertragen hatte, die Schnittteile erstellt :engel: Es fehlte am RT noch die Tieferlegung der Taille. Jetzt könnte der 2. Sloper zugeschnitten werden. Mich interessiert schon wo die Unterschiede zu dem zwar mit meinen Maßen, aber doch an bestimmten Stellen wiederum verwendeten Standardmaßen, und der direkt an mir, allerdings nur an einer Hälfte drapierten Version, sind. Dazu musste das noch unglaublich schnell gehen, weil es saukalt war und ich mir fast den Allerwertesten abgefroren habe.

Habe ich Lust dazu? Nicht wirklich :rolleyes: 

@Rehleins das ist wirklich eine gute Idee, wenn Walk ohne Futter nicht geht.

@cadieno ich bin auch bedüdelt, der Wind bringt mich beim Zusehen ganz durcheinander....

@AndreaS. Du bist bisher so tapfer mit dem Sloper, Du schaffst das!

@Paula38 der BH ist schön geworden und der nächste passt dann noch besser!

ich habe inzwischen eine Strumpfhose zugeschnitten und genäht weil ich aus dem Jersey BlendenStreifen und Taschenbeutel für meinen Strickmantel schneiden möchte und sehen wollte, ob ich das alles aus dem Stück heraus bekomme.

jetzt mache ich gerade Pause, weil der Liebste meine LieblingsOvi zerlegt und ich hoffe, er kriegt sie wieder zum Laufen ohne dass sie so fiese Geräusche macht...

der Strickmantel ist aber schon zusammen, an den Seiten aber nur gesteckt.

ich schneide dann mal die Streifen für die Blende...

15522342630484666789762213195083.jpg

Oh @Nixe28 der Stoff gefällt mir total gut :super: Was ist das für ein Schnitt?

Wir haben hier gerade große Shirt-Anprobe gemacht. Ich werde wohl den Max von Paddydoo zunächst in M (statt wie bisher L) zuschneiden und zusätzlich eine leichte Taillierung einbauen. Wenn ich ein Kaufshirt als Maßstab nehme, müsste ich auf S verkleinern, aber das scheint mir doch sehr optimistisch :D Tasten wir uns mal mit Zwischenschritten ran.

Oh @Nixe28 die Jacke gefällt mir auch sehr gut! Da sind nämlich schon Taschen drin - hihi.

Ratet was ich geschafft habe? Ich habe mit dem Skirt Sloper angefangen :clown: 

Fertig gezeichnet ist er schon. Jetzt muss ich aber erst noch ne Runde auf die Yogamatte. Obwohl stehen ja besser als sitzen ist, war mir das nun aber doch zu lang. Danach was essen. Mal schauen, aber vermutlich reicht es dann heute Abend nur noch zum stricken auffe Couch :D 

Ich schulde Euch noch ein Bild von Teddybär Willi in seinem neuen Nachthemd. Genäht mit Raglanarm und hoffentlich passend für den Bär der Freundin (der auf dem Bild ist etwas dicker), weil es da am einfachsten war, einen angeschnittenen Beleg für das Durchziehbändchen mitdranzubasteln. Feiner weißer BW-Stoff aus dem Fundus, Spitze gekauft.

Genäht zwar am Donnerstagabend, aber das zählt ausnahmsweise mal zum Wochenende für mich. Das Wochenende war definitiv arbeitsreicher als die Arbeitswoche davor.

So, und meine Signatur hab ich jetzt auch versucht zu verändern, d.h. ich habe versucht einen Link auf meine Galerie zu setzen.... mal sehen, ob es geklappt hat. Schade aber, dass die letzten zwei oder drei Bilder verloren gegangen sind. Ich finde sie jedenfalls über die Suche nach dem Bild-Titel nicht wieder. Nochmal neu einstellen... Immerhin ist das jetzt einfacher.

Willi.jpg

So, ich war auch semifleißig dieses WE. Freitag ist nüscht geworden, Samstag nur wenig, dafür hab ich heute drei Dinglinge befrickelt.

Ich hab dreieinhalb Reihen (oder zwölf?) an meinem Strickschal rumgestrickelt (ZickZack by Christy Kamm in Ravelry)

Ein Steinchen für meinen Treasure-Quilt gefunden.

Meinen Kreuzstick-Kreiselzirkus "repariert", sprch, den Balken entfernt, der da nicht hingehört...

und hier die Bilder dazu (oder der Versuch, zu bildern???)

ZickZack 10.03.2019.JPG

ToMK 00033.JPG

Rep 005.JPG

Rep 006.JPG

Posted (edited)

na ihr wart ja fleißig *rundumLobausteil* :hug:

Für mich ist das Werkel-WE zu Ende, morgen hab ich andere Pläne, mein Herzensmann kommt abends heim und bleibt für 2 Tage :freu: , da ist nix mit nähen, höchstens das noch fehlende Bündchengedöns (ca 4 m mit den Ärmeln) anheften. Der Rest ist fertig - wenn das Licht paßt kommt morgen das Bildchen

habt noch einen schönen Abend :winke:

Edited by Topcat

Guten Abend Mädels,

ich muss doch noch nachlesen.

@NadelEule eine Bernina 910 von Jettaweg ist bei mir eingezogen, die kann ganz dick und hat Kraft, der erste Probelauf war auch schon mal ok. Für Weiteres fehlt im Moment der Nerv. Hat dein Adlerblick aber gut gesehen :classic_rolleyes:. Das mit deinem Unfall tut mir sehr leid. Gute nur, dass dir nichts passiert ist und du dir selber helfen konntest:hug:.

@Paula38 dein Bh sieht super aus und scheinbar ist das bisschen Luft ja kein Problem für dich. Stopf nen Stoffrest rein, das hebt :D.

@AndreaS. dein Shirt ist gut gelungen. Den Ausschnitt hast du sehr schön mustermäßig einfassen können! Ach und so ein paar Falten...hab ich auch meist. Man muss auch nicht oberpingelig werden :hammer:. Und dein Großprojekt nähert sich dem Finale, das ist doch super!

@Nixe28 der Mantel wird ein Traum, auch von hinten!

@Allysonn da warst du aber noch richtig fleißig am Sonntag! Besonders dein Handstick imponiert mir sehr!

ich habe gestern tatsächlich meinen Wochenendplan umgesetzt bekommen: 4 Kissenhüllen sind bestückt und ein neuer Schnitt erfolgreich angepasst und probegenäht, also nur die wichtigen Teile, den Rest spare ich mir. Nach meinen letzten sehr....ähm... aufwändigenund langwierigen Schnittanpassungen war das echt mal ne Nullnummer. Ich lass euch mal ein Foto da, vergesst den kleinen Schwabbel am mittleren Ring, da hat die Jeans mal wieder an der falschen Stelle rausgequetscht :p.

4D927C05-437C-4CF8-8B66-6A6F2B6F6497.jpeg

41F3F419-8B29-4F38-ABE6-6FB1158E374C.jpeg