Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Capricorna

T-Shirt mit Längsteilungsnähten Gr. 42

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

für eine Freundin, die mit reichlich Holz vor der Hüttn gesegnet ist, würde ich gerne mit Hilfe einer FBA einen passenderen Shirt-Schnitt machen als sie den bei Kaufkleidung findet.

Dafür suche ich einen einfachen T-Shirt-Schnitt (also für Jersey) in Gr. 42 mit Prinzessnähten oder Wiener Nähten.

In meinen Burdas der letzten Jahre habe ich nichts gefunden. Ich wäre auch bereit, einen geeigneten Schnitt zu kaufen. Kennt jemand irgendwo einen solchen, in einem Heft oder als Einzelschnitt? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

wenn es Raglanärmel sein dürfen könntest du dir den Schnitt 60505 von Zwischenmass mal ansehen. 

Gruß menuet

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kerstin, Pattydoo hat die Donna mit Wienernähten. Die Ärmel sind glaube ich in Flaten. Liegt auch noch bei mir :classic_unsure:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, danke euch :)

 Raglanärmel sind nicht so gut, weil auch noch sehr schmale Schultern dabei sind. Und die Ärmel-Falten bei der Donna müsste ich auch wieder rauskonstruieren... Hm, so ein Null-Acht-Fünfzehn-Shirt wäre mir schon lieber... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du ein anderes Pattydoo-Shirt? Bei ihr passen in der Regel die Ärmel "quer", also man kann sie auch bei anderen Modellen verwenden.

Ansonsten fällt mir als Downloadschnitt noch das Jenny/Jennifer-System von Tinalisa ein. Das hat definitiv Wiener Nähte und Ärmel gibt es ohne Ende. Ich hab noch keines genäht (nur in der Pipeline), aber Martina ist Schneiderin mit langjährigem eigenem Geschäft. Ich glaube, sie weiß, was sie da tut ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hmmm...ich habe mir auf einen 08/15 Shirtschnitt die Wiener Nähte als Gestaltungselement eingezeichnet.

 

Für Mutti mit viel Oberweite dann eine FBA gemacht und es passt ihr gut.

Edited by NadelEule

Share this post


Link to post
Share on other sites

"La Glenna" von Schnittgeflüster vielleicht? Da ist eine Kleid- und eine Shirtversion enthalten. Hat Prinzessnähte, also bis zur Schulter (so ganz einheitlich werden die Begriffe Prinzessnähte/Wiener Nähte ja nicht verwendet ...).

Oder "Finas Pullover" von Finas Ideen, auch mit Prinzessnähten.

Schnittmuster mit Wiener Nähten dürfte es auch so einige geben, aber irgendwie fällt mir grad keins ein (nur dieses hier von Burda, das hat aber komische Ärmel und keine Seitennaht).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Quiala von Farbenmix nähe ich recht gerne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ichhabe jetzt schon ein paar Mal Stina von Smalino gemacht, allerdings die Taschen weggelassen, bzw. sollte man andere nehmen und den Ausschnitt habe ich auch verändert.

 

Ansonsten finde ich den wunderbar easy und vielseitig kombinier- und einsetzbar. Und passen tut er mir auch gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Quiala von Farbenmix bin ich auch schon öfters glücklich geworden 🤓

Davon hab ich Einige genäht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir aus dem Shirt Liv von Pattydoo einen solchen Schnitt gemacht. Ich habe auch viel Holz vor der Hütte. Erst hab ich eine FBA nach Nancy Zieman, Pivot & Slide, gemacht und dann ganz einfach Princessnähte eingezeichnet. Hier sind zwei Beispiele.

FA658B0B-B137-42AD-8F78-7E2F034EF2C5.jpeg

EE1C9C1A-0B94-4664-8418-C0B47137CB03.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Was ist mit diesem Schnitt: Freebook LadyLaj - ev FBA einbauen und du bist am Ziel ;)

Edited by Topcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.