Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sissy

Wir nähen gemeinsam im März

Recommended Posts

vor 29 Minuten schrieb Scherzkeks:

@susa1962, den oversized.pulli habe ich schon fertig genäht, aber da bin ich mir nicht sicher, wie ich das mit den überschnittenen Schultern finde...

Aber ein ausführlicher Tragetest steht noch aus. Mir kommt es so vor, als hätte man da mit der Kapuze noch mehr am Hals - mal schauen.

Quälgeist (Ina) hatte übrigens einen WIP hier zu dem Schnitt eingestellt - lohnt sich zu lesen.

@Sissy

Ich würde dabei wahrscheinlich die Variante nur mit Halsbündchen bevorzugen. 

Guten Abend Mädels,

versuche mal auswendig zu antworten, was vorprogrammiert schief geht :classic_rolleyes:.

Schöne Shirts gesehen bei Nähelfe und Scherzkeks, bei Susa ein Miniportemonnaie ( ey, und Bilder jede Menge bitte! Auch von der Baustelle!).

Sissy hat hübsche neue Tischläufer, die Stoffe finde ich sehr schön, das wellige ist eher nicht so meins...aber muss ja auch nicht. 

Nähmatode hat sich mal wieder gemeldet, wie schön :hug:. Ihr habt sicherlich einiges hinter euch! Und CupcakeBetty schreibt auch wieder, wunderbar!

Ich habe einen Schnitt beim ersten Versuch angepasst bekommen, was mich extrem gefreut hat, so ein Glück, dass der wirklich einfach gestrickte Plan aufgegangen ist. Das findet sich hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/181978-werkelwochenende-8-10-märz/page/3/

Mal sehen, ob das geklappt hat...

Heute habe ich bei dem besch... Wetter fast 4 Stunden draußen Lichtschachtabdeckungen angebracht, man gönnt sich ja sonst nix. Jetzt tut die ungewohnt viele frische Luft ihre Wirkung und macht müde, deshalb leider kein Nähen, da kommt nur Murks bei rum.

ich grüße euch ganz herzlich und wünsche allseits eine gute Woche!

@Marieken, Gratulation zur schnellen Schnittanpassung!  :super:

@Sissy, mir geht es genau andersherum als  Marieken: Ich finde gerade die wellige Form total klasse, dafür sind die Farben nicht meins. Aber deshalb liegen sie ja auch auf Deinem Tisch. ;)

@Crowley, auf Deine Gleitsicht-Erfahrungen warte ich gespannt - bei mir steht nämlich auch eine solche Entscheidung über kurz oder lang an...

@Susa, das Portemonnaie ist wirklich superschön geworden, ich mag diese japanischen Stoffe auch sehr. :)

@Scherzkeks, die Lynn würde ich auch sofort anziehen! :super:

@MickyG, der Sturm war wirklich nervig - bei uns war es zwar nicht dramatisch, dafür ging es drei Tage ununterbrochen. Irgendwann kann man das Rauschen nicht mehr hören... :rolleyes:

@Nähelflein, das Gute an Deinen wilden Freestyle-Projekten ist ja: Wenn wirklich mal etwas schiefgehen sollte, merkt das keiner außer Dir, weil Du es als gewollt ausgeben kannst! :D

Ich muss ja gestehen, dass ich mich über den Wintereinbruch schon gestern Abend gefreut habe - in Lüneburg hatte ich mir nämlich einen ganz dicken Wintermantel genäht... bei 17 Grad... und schon gedacht, dass ich ihn dieses Jahr gar nicht mehr anziehen könne. Aber heute war er genau richtig!  :) Allerdings hat sich auch gleich wieder gezeigt, dass viele Wollstoffe eher was für trockenes Winterwetter sind:  Feucht müffelt der Stoff etwas...  Ich zeig ihn Euch trotzdem, gibt ja noch kein Geruchs-Internet! :p

7ff3f53d-9d28-4fdc-b175-693837ced0ec.jpg

...weil mir der Mantelschnitt so gut gefallen hat, habe ich übrigens direkt im Anschluss noch eine Version für den Übergang genäht - wundert niemanden, oder? :D

IMG_5678.JPG

Posted (edited)

Du siehst aber hübsch aus, die Mäntel natürlich auch :D. Wahnsinn, 2 solche Mäntel in der kurzen Zeit und dann noch neben allem Anderen! Den dunkelblauen finde ich von Farbe und Stoff her ganz besonders Klasse!

Hast du ganz bewusst Bilder mit Gesicht eingestellt? Habe ich vorher noch nie bei dir gesehen. Die,einzige, von der ich das (konstant) kenne ist Almathea. Ich fand meinen Balken nur vor den Augen im Werkelwochende ja schon gewagt. 

Obwohl....wir würden uns wahrscheinlich schon an der Kleidung erkennen 😂

Edited by Marieken

Posted (edited)

Das sind wirklich sehr schöne Mäntel! :klatschen:

@Nähmatode

Wenn Du nach dem @...Name...irgendwer ein Leerzeichen lässt, erscheint da der Name zum Anklicken, und dann wird es blau unterlegt.

Hat den Vorteil, dass der entsprechende Benutzer eine Nachricht darüber erhält, dass Du ihn erwähnt hast, und wo.

Das ist seeeehr praktisch! :D

Zum oversized.pulli: die Saumform finde ich total klasse, die Kapuze wirklich sehr viel, mit den überschnittenen Schultern weiss ich noch nicht so recht...

Aber ich gebe dem Schnitt noch eine Chance für mich.

Andere sich ja auch ganz begeistert.

@Marieken

Ach weisste, mit den Bildern mit/ohne Gesicht: ich habe eher Probleme mit meiner Körperform, mein Gesicht ist für mich "ok". :D

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Guten Abend,

ich melde mich heute nur kurz, irgendwie war der ganze Nachmittag verplant. Mein Mann hat Urlaub und da liegen meine Pläne ein bisschen auf Eis.

@Marieken   Toll dass deine Anpassung direkt funktioniert hat. :klatschen:

@Nähmatode  Deine beiden Mäntel gefallen mir ausgesprochen gut, der blaue wäre genau richtig für mich. :classic_biggrin:

@Scherzkeks  und @susa1962  den oversized Pulli habe ich mir gestern auch angesehen, mir gefällt der sehr gut.

Nähtechnisch werde ich heute nichts mehr schaffen, nach dem Sport bin ich etwas ko. Aber noch ein bisschen stricken geht. Der zweite Socken soll endlich fertig werden.

Euch noch einen schönen Abend.

Posted (edited)

.

vor 39 Minuten schrieb Marieken:

Du siehst aber hübsch aus, die Mäntel natürlich auch :D. Wahnsinn, 2 solche Mäntel in der kurzen Zeit und dann noch neben allem Anderen! Den dunkelblauen finde ich von Farbe und Stoff her ganz besonders Klasse!

Hast du ganz bewusst Bilder mit Gesicht eingestellt? Habe ich vorher noch nie bei dir gesehen. Die,einzige, von der ich das (konstant) kenne ist Almathea. Ich fand meinen Balken nur vor den Augen im Werkelwochende ja schon gewagt. 

Obwohl....wir würden uns wahrscheinlich schon an der Kleidung erkennen 😂

Mich würde mal interessieren, ob ihr den Smiley am Ende des letzten Satzes erkennt?! Das hat jetzt nix mit dem neuen Forum zu tun. Ist ein Smiley, den das iPad mir anbietet und diese Frage habe ich mir im alten Forum auch schon gestellt.

Wobei ich gerade noch nicht mal weiß, ob das Zitieren gelingt. Man müsste mal mehr Zeit mit der Einarbeitung verbringen, aber irgendwie... geht das ja auch immer so 😇.

Edited by Marieken

@Marieken schönes Shirt - das hast Du doch gemeint mit der Schnittanpassung? Ich habe den Link angeklickt und musste dsnn erst ein bisschen suchen!? Vieles klappt schon ganz gut mit dem neuen Forum, an manches muss ich mich erst gewöhnen. Egal .. das Shirt ist jedenfalls gut. Sieht schon sommerlich aus, aber Du magst ja generell Farbe gerne. Macht bestimmt braun ... sieht nach Sonne aus. 

@Nähmatode zwei tolle Jacken hast Du da gezaubert. Die sehen aus wie gekauft - ich meine es als Kompliment! Schön auch, dass Du uns nicht nur die Jacken zeigst :)

@MickyG wenn ich meine Baustelle abgeschlossen habe, werde ich mich mal um den oversized Pullover kümmern. Dann schaffe ich sicher wieder mehr. 

@Marieken ich sehe den smiley 😂, lese aber auch am Iphone. 

Wäre interessant , ob es auch Nicht-Apple-Leser sehen können. Habe ich mich nämlich auch schon gefragt 

Posted (edited)

@Marieken Den Smiley sehe ich und das zitieren hat auch wunderbar geklappt. Und ich sitze am Laptop.

Edited by MickyG
Zusatz

Posted (edited)

Susa....um Himmel Willen, das war das Probestück um zu testen, ob die Schnittanpassungen sitzt. Aber süß, wie du mich loben magst. Ich finde die Stoffkombi absolut gruselig, aber das sind halt so Probeteilstoffe. Kein Bündchen, kein Kragen, nix dran. Nur VT, RT und Ärmel, weil es darauf ankommt bei dem Schnitt, der Rest passt schon 😂.

Sorry, dass ich das nicht korrekt verlinkt habe, es führt nur auf die Seite, aber nicht zum Beitrag, das geht aber, muss,ich nur noch lernen 😉.

Edited by Marieken

Danke Micky, dann kann ich die ja beruhigt benutzen. Erweitert doch ein bisschen das Smiley-Spektrum 🤗

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb Marieken:

Susa....um Himmel Willen, das war das Probestück um zu testen, ob die Schnittanpassungen sitzt. Aber süß, wie du mich loben magst. Ich finde die Stoffkombi absolut gruselig..

Dass das Shirt nicht fertig ist, habe ich gesehen 😀 - ich finde die Stoffkombi gar nicht gruselig. Die Ärmelfarbe am Hals-Bündchen wiederholt und idealerweise ein passender Stick drauf, dann ist es top. Ich habe das Lob ernst gemeint. 

Wo finde ich denn das in Deinen Augen richtige Exemplar?

Edited by susa1962

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Nähmatode:

Hallo in die Runde, 

Kann man sich euch hier anschließen oder seid ihr eine feste Truppe? 

War vor ein paar Jahren etwas aktiver hier unterwegs... hatte dann eine längere Nähpause, aber hab jetzt wieder fleißig angefangen zu nähen 😊

Bin zwar auch auf instagram unterwegs, aber da fehlt mir irgendwie ein bisschen der Austausch. 

LG Simone 

Edited by Bluesmile
Wollte das Zitat entfernen, ging aber nicht

vor 25 Minuten schrieb susa1962:

Dass das Shirt nicht fertig ist, habe ich gesehen 😀 - ich finde die Stoffkombi gar nicht gruselig. Die Ärmelfarbe am Hals-Bündchen wiederholt und idealerweise ein passender Stick drauf, dann ist es top. Ich habe das Lob ernst gemeint. 

Wo finde ich denn das in Deinen Augen richtige Exemplar?

Danke Susa! Ich dachte schon 🙄... Ich bin eine von der Sorte, die nur ernstgemeintes Lob mögen, Kritik gerne höflich eingewickelt. Aber wenn du das so erklärst, ist es absolut nachvollziehbar, dann bin ich beruhigt. Das fertige Exemplar gibt es noch nicht, das ist den Lichtschachtabdeckungen heute zum Opfer gefallen. Arbeitsurlaub bedeutet halt leider nicht, dass man nur Nähen kann, leider. Ich hab ne lange Liste abzuarbeiten.

vor 12 Minuten schrieb Bluesmile:

Hallo in die Runde, 

Kann man sich euch hier anschließen oder seid ihr eine feste Truppe? 

War vor ein paar Jahren etwas aktiver hier unterwegs... hatte dann eine längere Nähpause, aber hab jetzt wieder fleißig angefangen zu nähen 😊

Bin zwar auch auf instagram unterwegs, aber da fehlt mir irgendwie ein bisschen der Austausch. 

LG Simone 

Liebe Bluesmile,

dies ist ist eine offene Runde und jeder ist Willkommen, du also auch hiermit! Fühl dich frei, dich einzubringen und auszutauschen. Schön, dass du wieder angefangen hast zu nähen.

vor 3 Minuten schrieb Marieken:

Danke Susa! Ich dachte schon 🙄... Ich bin eine von der Sorte, die nur ernstgemeintes Lob mögen, Kritik gerne höflich eingewickelt. Aber wenn du das so erklärst, ist es absolut nachvollziehbar, dann bin ich beruhigt. Das fertige Exemplar gibt es noch nicht, das ist den Lichtschachtabdeckungen heute zum Opfer gefallen. Arbeitsurlaub bedeutet halt leider nicht, dass man nur Nähen kann, leider. Ich hab ne lange Liste abzuarbeiten.

Arbeitsurlaub - da kann ich ein Lied von singen. Und nach dem Pflichtteil ist man zu müde zum Nähen 😥... Kenne ich. 

Mein Lob meine ich immer ehrlich ...  kannste ganz beruhigt sein. Also tu das Teil nicht in die Tonne 

@Bluesmile Von mir auch ein herzliches Willkommen. Hier wird jeder nett aufgenommen. Ich habe mich vor einiger Zeit auch einfach hier „eingeschlichen“ 😀

Gerade noch geschafft - meine Steppjacke ist fertig!!! Morgen mehr ...

Gute Nacht!

@susa1962 ☺️ Dann passt ja Alles. Und ja, danach ist man zu müde 😴. Soifz.

Ich werde das Probestück übrigens niemals tragen, wer es haben möchte kann hier schreien inkl. aller Reste für Bündchen. Entspricht ca. Gr. 44, dürfte aber durch entsprechende Nähte auch kleiner zu machen sein. Frag mich eh immer wohin mit den Resten und bin für jede Verwertung dankbar.

@Nähmatode die Mäntel sind ja super geworden :super: der graue gefällt mir besonders gut. 

Alle Achtung,  so schnell zwei Mäntel nähen, toll :zahn:

Posted (edited)

@Marieken

Was an dem Shirt gefällt Dir den nicht?

Als Frühlings-Haus-Shirt geht es doch sicher durch, oder?

Schliesslich sitzt jetzt der Schnitt. 

:)

@Bluesmile

Herzlich Willkommen in der Runde! 

Ich bin auch noch nicht solange dabei, und habe mich auch einfach eingeschlichen. :D

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Posted (edited)

Danke Scherzkeks, das,ist echt gut zu wissen!

An dem Probeshirt gefallen mir die Farben Null. Deshalb war es ja Probeshirtstoff. Normalerweise brauche ich auch immer mehrere Anpassungen und die Änderung in diesem Fall war extrem einfach gehalten und semiprofessionell, mit so einem Ergebnis hatte ich gar nicht gerechnet 😉.

Jetzt aber ab mit mit mir ins Betti 🛏. 

Edited by Marieken

Vielen Dank für die nette Aufnahme... :)

Eigentlich nähe ich seit ca. 2004 - nach dem Abi war mir langweilig bis zum Beginn der Ausbildung und dann hab ich angefangen mit der Nähmaschine meiner Mutter herumzuexperimentieren. Daraus wurde dann schnell große Nähbegeisterung. 

Vor 4 Jahren hatte ich dann arbeitsbedingt fast keine Zeit mehr und hab gedacht, ich hänge es an den Nagel...Aber so ganz lässt es einen doch nicht los. Die Nähmaschine habe ich zum Glück behalten, auch wenn ich Overlock, Stoffe und sämtliche Burdas verkauft habe - was ich jetzt echt bereue. Letzten Sommer hat es mich dann wieder gepackt, nachdem ich auf instagram irgendwie über einen Nähaccount und das Kielo Wrap Dress gestolpert bin...Nähmaschine ausgepackt, Stoff und Schnitt gekauft und tatsächlich, ich kann es noch...Und dann ging es wieder von vorne los ;)

Eine andere Nähmaschine und eine neue Overlock hab ich mittlerweile auch - man braucht ja gutes Werkzeug ;)

vor 14 Stunden schrieb Nähmatode:

@Nähelflein, das Gute an Deinen wilden Freestyle-Projekten ist ja: Wenn wirklich mal etwas schiefgehen sollte, merkt das keiner außer Dir, weil Du es als gewollt ausgeben kannst! :D

Unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht gesehen :D

@*mika* danke für das Lob :) Tragebild gibts vielleicht am Wochenende, ich komme unter der Woche nicht dazu!