Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sissy

Wir nähen gemeinsam im März

Recommended Posts

Naplon, gibt es irgendwo einen Link/Video zu dem Teil?

Edit: gefunden ;)

Edited by NadelEule

@nalpon 

Das wäre ja wirklich schade, wenn Du es nicht nutzen würdest! 

Ich finde es sehr schön, wusste aber nicht wofür - und dann nähe ich es eher nicht.

Früher hätte ich es gut gebrauchen, aber mittlerweile habe ich fast alle persönliche "Planung" auf digital umgestellt.

Aber die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, und dieses Glitzervinyl reizt mich sehr. :D

Liebe Grüsse

Silvia

@NadelEule 

ja vom Haus mit dem Rosensofa, die hat es genäht, und die Anleitung gibt es bei Wittsich (ist der Hersteller), derzeit sogar 2 Euro weniger als normal, soweit ich weiss, warte, der Link zum Video

Hier wird der Terminator genäht

Sie näht ihn in A5.

Edit: Oh ich sehe gerade, Du hast es gefunden, aber vielleicht ist es auch für andere interessant, wenn man gleich den Link hier hat.

@Scherzkeks 

Ja deshalb hab ich es ja in A4 gemacht, weil ich so viele Blätter habe. Wenn ich will, loche ich die und hefte sie ein. Ich kann mir,wenn ich will, A4-Kalenderblätter ausdrucken oder normale Blätter lochen oder Ringbucheinlage verwenden.

Daher war das für mich die beste Lösung, wenn ich das Teil unbedingt nähen will und es VIELLEICHT ! !  :-) auch noch nutze.

Edited by nalpon

@Crowley

leider hatte ich gestern wieder vergessen auf "Senden" zu drücken. Mich reizte die Frage gar zu sehr, wann denn nun die zweite Hälfte des Plotters in Aussicht stünde.:classic_biggrin:.

Du hast dich ja wirklich heldenhaft zurückgehalten.

@Scherzkeks

Schön, dass Du langsam wieder zur Ruhe kommst.

@Näh-Elflein

kicher, das Samtröckchen kann man doch AUCH Weihnachten tragen.

Mir gefällt das Zipfelkleid auch, passt irgendwie gut zu Dir. 

Noch besser gefällt mir aber das vorherige Zipfelröckchen. Wäre nie im Leben was für mich - für Dich absolut super.

@napoln

komisch, wird in der Auswahlliste nicht angezeigt, weder klein noch groß geschrieben. Wird lediglich in Napoleon umgewandelt. Hmmm grübel...

Tolle Mappe mit wunderschöner Stoffauswahl und dazu noch akkurat genäht. Super! Ich hätte Probleme, mir zu merken was ich wo hingesteckt habe. 

Nein, so etwas möchte ich nicht  auch noch nähen, nein, ich möchte nicht........nein, nein, nein......aber es ist doch sooooooo schön;)

@NadelEule

Boah, ich dachte, hier wäre schon viel zu tun. Leider muss das immer ein Gärtner machen weil ich es so gar nicht mehr kann. immerhin ein recht teurer Spass. Ein Roboter würde dermaßen viel Einzäunarbeit erfordern dass es an Irrsinn grenzen würde. Hier ein Büschlein, da ein Teich....und das auf insgesamt  8500 qm. Gut, davon ist ein großer Teil  Maulwufswiese. Den Rasen  hatten wir vor ein paar Jahren  komplett neu ausgesät. Alles war wunderbar eben und glatt. Dann kamen die Maulwürfe  - ca 30 Hügel auf knapp 100 qm so dass wir jetzt eine reine Buckelpiste haben.

Fürs Mähen mit mulchendem Rasentraktor benötigt man gute viereinhalb Stunden. So langsam habe ich aber den Eindruck, dass der Wald ringsum immer näher kommt und das Grundstück immer kleiner wird. Macbeth lässt grüßen; ). Auf das große Grundstück war ich ja gar nicht scharf - ein Viertel hätte mir locker gereicht. War aber leider nur so zu

haben.

@Marieken

wieder ein schönes Shirt! Ich finde diese Tascheneingriffe ja immer sehr schön, traue mich aber nie so recht um ein an sich gut passendes Shirt nicht genau dadurch zu versauen.

Gestern habe ich ich mal an dem Cardigan No29 von Lillesol versucht. Ächz.....das Format ist ja schrecklich. Dabei bestelle ich mir die Schnitte ja jetzt immer schon, damit ich sie nur auszuschneiden brauche. Dadurch, dass die Schnittteile bei dem Schnitt übereinander liegen geht das nicht und Abmalen bei dem Format  im Sitzen ist  echt unpraktisch. Das habe ich immerhin jetzt schon geschafft. Jetzt nur noch Zuschneiden. Heute kann ich nicht mehr aufstehen aber vielleicht geht's morgen weiter. 

Ich glaube, ich näh doch lieber Dessous - da kann ich die Zuschneideplatte drehen und gut ist's. Die brauche ich ja auch und und .....

Ein wunderschönes Wochenende wünscht

Maruscha

vor 2 Minuten schrieb Maruscha11:

@Crowley

leider hatte ich gestern wieder vergessen auf "Senden" zu drücken. Mich reizte die Frage gar zu sehr, wann denn nun die zweite Hälfte des Plotters in Aussicht stünde.:classic_biggrin:.

Du hast dich ja wirklich heldenhaft zurückgehalten.

Wie die zweite Hälfte des Plotters? Ich habe mir den Plotter mit meinem Freund geteilt.

Im moment macht mich der Plottern noch kein bisschen glücklich. Ich find das alles ziemlich kompliziert und auch mein Material, zum Ausprobieren, warte ich auch noch.

Mit wird das immer erst so richtig klar, wenn ich etwas selber mache.

vor 23 Minuten schrieb Maruscha11:

@napoln

komisch, wird in der Auswahlliste nicht angezeigt, weder klein noch groß geschrieben. Wird lediglich in Napoleon umgewandelt. Hmmm grübel...

Tolle Mappe mit wunderschöner Stoffauswahl und dazu noch akkurat genäht. Super! Ich hätte Probleme, mir zu merken was ich wo hingesteckt habe. 

Nein, so etwas möchte ich nicht  auch noch nähen, nein, ich möchte nicht........nein, nein, nein......aber es ist doch sooooooo schön;)

Was meinst Du? Was wird in der Auswahlliste nicht angezeigt? Meinst Du den Link zum VIdeo? Wenn ICH drauf klicke, lande ich direkt beim Video zum Terminator

Du kannst auch als Suche eingeben "Haus mit dem Rosensofa", dann kommen alle Videos, die sie gemacht hat, und ich meine, das erste ist es. TERMINATOR NÄHEN

Nee, @Maruscha11 wollte Dich @nalpon direkt ansprechen und hat Dich wegen eines Buchstabenverdrehers (denk ich mal, das der's war)  nicht gefunden.

Und wo ich schon hier bin: Dolles Ding, dieses Ringbuch mit den unendlich vielen Einsteckfächern.:super:

(Ich werd's nicht nachnähen - wüsste nämlich absolut nicht, wofür ich's brauchen sollt...)

@nalpon 

ich glaub es ging um deinen Nicknamen, der in verdrehter Buchstabenfolge ( napoln)nicht aufgetaucht ist.

liebe Grüße

Lehrling

Aaaaah so, man kann doch aber einfach auf denjenigen klicken mit dem kleinen @ da unter dem jeweiligen Namen. Ja klar als Napoln gibst mich nicht :-) Gut alle Unklarheiten beseitigt :-)

@Crowley Mir hat am Anfang ein Plotter-Buch gut geholfen. Da konnte ich alles sehr gut nachlesen - da gucke ich immer mal wieder rein. Guck mal nach „Frisch geschnitten...“ dabei musst Du allerdings auf die Version der Software achten. 

Du könntest schon mit normalen Papier oder Karton anfangen, das kann er ja auch. Dazu gibt es für den Anfang ja auch viele Freebies. 

vor 2 Stunden schrieb Crowley:

Wie die zweite Hälfte des Plotters? Ich habe mir den Plotter mit meinem Freund geteilt.

War auch ein Scherz, Du hattest es ja später aufgeklärt wie die Sache mit dem halben Plotter zustande kam.:rolleyes:

Einfach anfangen - Du hast nötigenfalls direkt Hilfe an der Hand. Lass den Freund doch ruhig erst üben und vermeide dann gleich seine Fehler.:D

Die Sache mit dem Namen hat sich ja nun auch aufgeklärt dank des Buchstabendrehers den ich aus Unkenntnis übernommen hatte.

Es geht mal wieder nicht weiter nit dem Cardigan. Der ist ja hier schon mehrfach genäht worden. Ich muss noch etwas puzzeln damit ich mit den Restchen für ein eventuelles Probemodell hinkomme. Den Schnitt habe ich ja noch nie genäht.

Probe auch deshalb weil ich eine Verschluss-Schlaufe zwischenfassen muss.Die Enden kommen sonst in die Rolliräder.Dazu muss ich zunächst wissen wie der Cardigan sitzt und wo die Schlaufe hin muss.

So, jetzt aber endgültig Feierabend.

Euch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.

LG Maruscha

Wir konnten jetzt doch schon mal ein bisschen mit dem Plotter rumprobieren. Ich hatte auf der Messe zumindest schon mal zwei Probe Flexfolien mitgenommen.

Mein Freund kennt sich in den Programm schon total gut aus. Klar, er ist Software Programmierer. Trotzdem verstehe ich nicht, wie er sich in fremde Programm immer so schnell einarbeiten kann.

vor 11 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ein bisschen Augenfutter wer gucken mag, Kleid Aito von näähglück:

Kleid Aito bei den Zuckerpuppen

Liebe Grüsse

Silvia

Der Stoff ist so schön! Das sieht toll aus.

Ich habe gestern ein paar Teile für meinen Ostertürkranz gestickt und etwas mit dem Plotter rumprobiert. Da mein Freund gestern Geburtstag hatte, waren wir abends essen.

Edited by Crowley

Leider lässt sich mein neuestes Werk nicht wirklich gut fotografieren. Der Stoff reflektiert das Licht so arg :(

Kleid aus Burda 06/2017 M 117

IMG_20190325_075030.jpg

IMG_20190325_075122.jpg

Scherzkeks, dein Kleid gefällt mir richtig gut 😊! In sich schön stimmig. Was ist das für ein Stoff? Im ersten Moment hatte ich Befürchtungen, dass es zu schwer ist?

Bluesmile hat auch eins gezaubert, aber das Sommerkontrastprogramm 🙂. Schöne Farbe!

Ich hab gestern mein Shirt fertig bekommen und noch einiges mehr,dafür war davor die ganze Woche Nähpause angesagt 🙄

Euch noch eine eine gute Woche!

@Bluesmile Wunderschönes Kleid - für mich allerdings zu gerade.

Meine dritte neue Hose (seit dem 12.3., aber immer nach demselben Schnitt) geht inzwischen der Fertigstellung entgegen, hat mich aber schon eine Menge Nerven gekostet - der Stoff ist stretchiger als erwartet. Ob ich die Änderungen gegenüber dem Schnitt für andere Stoffe beibehalten kann, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall sollte ich bei Stoffkauf genau aufpassen, wie stretchig das Zeug ist - für Hosen mag ich lieber feste, undehnbare Stoffe - die halten meine Figur besser zusammen. Hier habe ich den Elsthananteil unterschätzt - Stoffmarkt eben. Jetzt muß ich mal anprobieren, ob ich den Bund hinten so nähen kann ... ich bin dann mal weg!

Edited by Eva-Maria

@Crowley 

Danke! Gut abgelagerten, mindestens 10 Jahre. :D

@Marieken 

Danke schön!

Es ist ein Nicky. Ich liiiebe Nicky, aber es gibt mittlerweile nur selten welche in gemustert, die mir auch gefallen.

Immer schön die Werke auch hierher verlinken - dann finden die anderen sie auch. :)

@Bluesmile 

Das Kleid ist ja ein wahrer Farbenknaller!

Mit den Rüschen gefällt mir gut, macht es interessant.

Du bist schon bei Sommer - ich noch bei Ende Winter, wechsel nun aufs Frühjahr um.

Eigentlich war noch anderes im Winter geplant, aber das wird mir damit jetzt zu spät im Jahr - schiebe ich auf nächsten Herbst.

@Eva-Maria 

Wow, da biste ja im Nähfluss! :super:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

Wo ist jetzt mein Text?? 

Naja, also nochmal von vorne. 

@Scherzkeks ja, ich nähe normalerweise auch nicht so weit im voraus, wobei es schon seinen Reiz hat, die Kleidung dann schon zu haben und nicht vom Wetter überrascht zu werden. Ich bin allerdings im Juli auf einem mehrtägigen Event und brauche dafür 6-7 Outfits, so dass ich lieber jetzt schon anfange als dann unter Zeitdruck zu stehen. 

Ein weiteres Kleid ist schon fertig, das nächste ist gerade in Arbeit. Das ärgert mich allerdings ein wenig. Ich hab das Kleid letztes Jahr schon mal genäht und wunderte mich heute beim Nähe über den sehr großen Ausschnitt. Schnittmuster noch mal aufgelegt, passt alles. Hm, altes Kleid raus geholt, Ausschnitt viel kleiner. Keine Ahnung, was ich da gemacht habe. Jedenfalls nicht notiert oder Schnitt geändert. 

Ich mag meine knochige Schulterpartie allerdings nicht so sehr, deswegen muss ein Plan B her. Da das Kleid noch einen Bindegürtel aus dem gleichen Stoff bekommen soll, dachte ich daran, beim Gürtel noch eine Borte mitzufassen und das in Pseudoträgern nochmal aufzugreifen. In etwa so. Was meint ihr? 

IMG_20190325_222538.jpg

IMG_20190325_222501.jpg

Edited by Bluesmile

@Bluesmile 

Ja, verstehe ich mit der Schulterpartie, würde mich auch stören (und hat es früher als ich schlank war auch).

Die Idee mit dem Träger finde ich nicht schlecht.

Vielleicht hat Jemand noch eine andere Idee...

Ich bin eher ein "Auf-den-letzte-Drücker"-Näher. Ich habe immer zig Ideen was ich nähen könnte, bekomme ich dann nicht so schnell umgesetzt, und dann wird's doch wieder eng damit. :silly:

Liebe Grüsse

Silvia

@NadelEule

Boah, was für einen schön angelegten Hang, sieht ganz toll aus, machte aber auch viel, viel Arbeit.

Wildschweine die kommen immer mehr zu den Häusern ran. Oh was habt ihr jetzt für eine Arbeit?:klatsch:

@Marieken

Oh, so ein Leo habe ich mir auch vor 4 Jahren angeschafft,  musste es mir leichter machen, mein Mann ist vor 6 Jahren verstorben und habe niemand der mir die großen Grassäcke  auf die Verwertungshalde entsorgt. Jetzt muss ich ihn auch wieder aus dem Winterquartier rausholen und anschließen.

P1010394.thumb.JPG.08f59050e27d7e47a42b4

Am ‎22‎.‎03‎.‎2019 um 20:18 schrieb nalpon:

Ich hab einen Terminator in A4 genäht.

Wow! Sieht klasse aus!

Glitzer hat was. :classic_biggrin:

Ich bin gerade hin und weg von meinen Plotter-Glitzerfolien und Strasssteine zum heiß fixieren habe ich auch schon bestellt.

Am ‎23‎.‎03‎.‎2019 um 07:33 schrieb Marieken:

ich habe gestern wenigstens noch den entscheidenden Schritt getan und die Hauptteile meines Shirts zusammengenäht.

Prima Stoffe!

vor 20 Stunden schrieb Bluesmile:

Leider lässt sich mein neuestes Werk nicht wirklich gut fotografieren. Der Stoff reflektiert das Licht so arg :(

Kleid aus Burda 06/2017 M 117

Schick, schick!

Gestern sind meine Stickereien für den Osterkranz fertig geworden. Nun muss ich den Kranz zusammenkleben.

Außerdem kamen gestern meine Plotterfolien, die ich zur Probe bestellt hatte, an.

Hauptsächlich habe ich mich gestern mit Vinylfolie beschäftigt, die ich nach dem Plotten auf Adhäsionsfolie geklebt habe, für Fensterdeko, die man leicht wieder abgekommt. Natürlich konnte ich direkt ein Küken noch Mal plotten, weil ich in meiner Plotteuphorie nicht drauf geachtet habe, in welche Richtung es guckt.

Flexfolie für Kleidung habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe in meinem Bastelschrank eine schon ewig rumliegende Baumwolltasche gefunden und befunden, dass das ein prima Testobjekt ist. Nun haftet ein Schmetterling darauf.

Flexfolie auf Dessousmaterial wurde auch schon getestet. Aus dem Teststück (dunkelblaues Lycra) wird ein Slip genäht. Auch hier sind Schmetterlinge drauf - einmal matt rot und zum anderen in Glitzerrot.

Heute kam mein Aktivierungscode für die Silhouette-Programmerweiterung. Bin schon gespannt, was sich im Programm ändert. Auf jeden Fall kann man jetzt in Ebenen arbeiten.

Wie ihr seht, bin ich gerade im Plottfieber. Bald ist alles zugeplottet. :classic_biggrin:

Crowley, das liest sich wirklich sehr plotterlastig, aber ist doch schön, wenn ihr das neue Gerät so intensiv testen könnt! Bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse. Ich mag Fotos sehen ☺️.