Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Quilt Expression 720


Musica

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • funnypixy

    6

  • Claudia in Berlin

    5

  • stoffmadame

    4

  • Elikaneli

    4

Ich habe vor Kurzem an einem Workshop mit dieser Maschine teilgenommen und bin schlichtweg begeistert!

 

Als ehemalige Besitzerin einer Pfaff Quilt Expression 4.0 hatte ich wirklich gedacht, Pfaff wäre nichts für mich und bin damals nach etwa 2 Jahren genervt zu Bernina gewechselt. Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich meine geliebte Bernina 530 für diese neue Pfaff aufgeben sollte....

 

Das, was mich damals an der 4.0 so gestört hat (nämlich dass sie einfach keine dicken Materialien bzw. Nähte schaffte, aber dafür alle dünnen Stoffe gnadenlos reinfraß), ist bei dieser Maschine kein Thema mehr. Die 720 hat sage und schreibe 12 (!) Lagen Jeansstoff gemeistert ohne laut zu werden und Stiche auszulassen.

 

Dazu hat sie supernette Extras wie einen Quertransport, wunderschöne und sehr präzise Stiche, eine logische Menüführung, pfafftypisch superschöne Knopflöcher und natürlich auch wieder den IDT. Ich finde sie auch deutlich leiser als die üblichen Pfaffs.

 

Das Einzige, was ich mir erst noch schöngucken muss, ist die Farbe und die gewöhnungsbedürftige "Karosserie" ;) Aber sonst bietet sie, Alles in Allem, weit mehr als man jemals für diesen Preis erwarten konnte. Schau sie dir auf jeden Fall im mal Laden an!

 

LG, farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade die neuen Maschinen auf der Pfaff webseite angeschaut: Da ist bei keiner der verstellbare Nähfußdruck erwähnt. Wollen die ihn nicht betonen, oder haben sie ihn nicht?

Die Karosserie finde ich auch gewöhnungsbedürftig, vor allem die wuchtige rechte Seite bei denen, die da nicht den tollen Touchscreen haben.

Aber was sie können, sieht nicht schlecht aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei einem online Händler habe ich im Datenblatt gelesen, dass sie einen elektronisch regulierbaren Nähfußdruck - 17 Stufen hat.

 

Aber das Design ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, 

bin auch an Erfahrungen interessiert, da mir die 720 gut gefällt. Habe Sie mir am Freitag angeschaut und war recht angetan? Das schwarz gefällt mir auch nicht besonders, aber das lilapink finde ich noch schlimmer.

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe die Pfaff 720.

 

Mein persönlicher Vergleichsmaßstab sind die langjährige Erfahrung mit meiner Pfaff Tipmatic 1051, meiner Singer Golden Panoramic 670G, und die mehrwöchige Näherfahrung auf verschiedenen Brother und Bernina-Modellen aus Praktika und Nebenjobs (das liegt aber alles schon viele Jahre zurück). Über die Jahre habe ich immer mal wieder Maschinen im Laden probegenäht, aber seitdem ich fern aller Läden wohne und meine Maschinen mittlerweile zur Wartung verschicke, hat das quasi Seltenheitswert bekommen.

 

Mein erster Gedanke nach dem Auspacken (Online-Kauf...) war: "Ein Raumschiff!"

 

Die Maschine ist deutlich größer als die Pfaff Tipmatic und auch die Singer wirkt zierlich dagegen. Diese Maschine stelle ich auf den Nähtisch und dann bleibt sie da. (Ich behalte die Tipmatic  "zum Mitnehmen".)

 

Was mich persönlich an der Maschine freut ist die höhere Durchstichkraft. Bisher habe ich sie nicht dazu gebracht, mit der Nadel in mehreren Lagen dickem Jeans stecken zu bleiben (abbrechen kann so ne Jeans-Nadel trotzdem irgendwann... aber das ist ein anderes Thema). Irgendwo wird sie auch ihre Grenze haben, aber die Grenze ist für mich in einem gut vertretbaren Bereich. (Wegen der nicht ganz überzeugenden Durchstichkraft der 1051 habe ich manches Mal die Singer ausgepackt.)

 

Auch der große Stoffdurchlass rechts der Nadel freut mich. Die größten optischen Abnutzungsspuren haben nämlich beide meine Maschinen genau dort. Allerdings wird man bei der 720 (und auch 710) deutlich vorsichtiger sein müssen, da viel Plastik ist. An der Pfaff gab es halt einen Kratzer im Metall oben, wenn das Projekt zu groß war und da Stecknadeln durchgezogen wurden (bei der Singer auch, aber da flutschte es besser, weil sie etwas abgerundet ist). Plastik verschleißt sicher schneller. Aber hoffentlich reicht der jetzt deutlich größere Raum einfach aus. (Und ich habe ja auch dazu gelernt, manche Dinge gebe ich mittlerweile zum Sattler.)

 

Im Rahmen einer Promotion-Aktion habe ich gratis einen gigantischen Anschiebetisch dazu bekommen. Der gefällt mir so gut, dass ich ihn wahrscheinlich hauptsächlich verwenden werde. Er hat links der Nadel noch mehr Fläche, als meine Singer. Ich mag ihn sehr. Allerdings kann ich die Maschine dann nicht mit der Haube abdecken. Da werde ich mir noch einen Staubschutz basteln.

 

Die Knopflöcher sind wie erwartet (da haben Vorgänger-Modelle dieser Maschine ähnliches geleistet) viel besser als die der 1051 und für mich gefühlt ungefähr so gut wie die des Singer-Apparats (das ist ein Extra-Gerät, welches ich immer an die Maschine angebaut habe für Knopflöcher). Ich musste erst etwas mit der Raupenbreite spielen, aber jetzt bin ich zufrieden. An dieser Stelle kann die 720 meine Singer also gut ersetzen (das hätten viele Maschinen gekonnt).

 

Am IDT hat sich gefühlt nichts verändert.

 

Der Quertransport, auf den ich mich zum Flicken gefreut hatte, funktioniert wie erwartet, das konnte bisher keine meiner Maschinen. Braucht man auch nicht so oft, aber nice-to-have.

 

Ich musste mich daran gewöhnen, den Kniehebel wirklich zu benutzen, aber ich mag ihn sehr.

 

Der Touchscreen ist gut. Ob man ihn braucht, ist Geschmackssache, ob er bunt sein muss ist wirklich fragwürdig. Aber immerhin kann meine Dreijährige schon selbstständig damit Stiche auswählen, so intuitiv ist die Bedienung also. (Mit der Start/Stop-Taste kann sie sogar trotz der kurzen Beinchen losnähen, aber das ist ein anderes Thema.) Mit dem Stitch-Creator habe ich mich bisher nicht näher auseinandergesetzt. Ich habe eine Stickmaschine und bearbeite meine Stickmuster am PC... ich glaub ich werde keinen neuen Zierstiche erfinden (aber durchaus einige der vorhandenen nutzen).

 

Vom Geräusch her hätte ich mir eine leisere Maschine gewünscht (hauptsächlich weil meiner Tochter die Maschinen oft zu laut sind), aber der Geräuschpegel liegt in einem gut vertretbaren Bereich und ich hatte auch nicht wirklich mit einer extrem leisen Maschine gerechnet. Viel leiser als das alte Singer-Schlachtross ist sie allemal.

An die "Hochfahrzeit" beim Anschalten musste ich mich gewöhnen. Aber das ist wahrscheinlich bei den meisten modernen Maschinen so. Dass man den Fuß quasi nicht bewegen kann, bevor das Raumschiff warm ist, fand ich am Anfang sehr gruselig, kann man aber natürlich mit leben.

 

Ich genieße sehr die "Nadel runter Funktion" (die haben auch viele Maschinen seit Jahren): Taste drücken, dann bleibt die Nadel unten im Stoff beim Anhalten, der Nähfuß hebt sich hier sogar automatisch leicht an und senkt sich wieder, sobald man den Anlasser drückt. Das ist sehr schön für enge Rundungen, von denen ich an Baby- und Kindersachen oft welche habe.

 

Ich nähe oft mit Amann SABA 120 Garn, das nimmt sie problemlos. Manchmal habe ich die Oberfadenspannung etwas erhöhen müssen. Mit Billig-Garn (irgendwer hat's geschenkt...) werde ich bei dieser Maschine noch vorsichtiger sein, als bei der 1051, denn an die Spannungsplatten kommt man gefühlt ganz schlecht ran, sollten da Fadenreste bleiben. (Bei der Singer ist das völlig unproblematisch, da kann man die Spannungseinheit im Zweifel abnehmen.)

 

Der Fadenschneider funktioniert bisher sehr gut. Fusseln mag er nicht, aber man kann und soll ja sauber machen.

 

Mit Kleinkind nähe ich zurzeit nicht so wahnsinnig viel. Bisher habe ich die Knopflöcher an ein paar Blazern fertig gemacht, ein paar Babyklamotten genäht (Jersey wird sauber genäht, ich musste bisher nichts am Nähfußdruck ändern), Hosen geflickt, zwei Jersey-Kleider, drei T-Shirts genäht. Aber ich arbeite auch viel mit der Babylock, gerade bei den Jersey-Sachen. Da mache ich nur einzelne Nähte auf der Nähmaschine.

 

Ich hatte Sorge, mir eine "Diva" anzuschaffen, bisher verhält sich die Maschine aber wie ein robustes Luxus-Teil. Der Kauf war für mich richtig.

 

Online-Kauf oder nicht? Für mich ist es von Vorteil, dass ich jetzt genau weiß, an wen ich die Maschine zur Wartung schicke. Ich hatte im Vorfeld mit dem Online-Händler telefoniert (weil ich auch Fragen zur Maschine hatte und durchaus Wert auf die Einschätzung der VerkäuferInnen lege), die Beratung war sehr kompetent. Ersetzt da Anfassen nicht, aber dafür gibt es einen großzügigen Rückgabezeitraum. Es ist bereits die zweite Maschine, die ich Online kaufe (Babylock Desire war auch ein Online-Kauf), und bisher ist meine Erfahrung positiv. Ich weiß aber im Prinzip auch, wie man näht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöner Bericht. Die Pfaff 720 hätte ich auch beinahe gekauft. Vor allem wegen der größeren Durchstichskraft. Aber dafür waren mir dann 500,-- Euro mehr auszugeben dann doch zu viel. So bin ich bei der Pfaff Performance 5.2 hängen geblieben. Sie hat bis auf wenige Features fast dasselbe wie die 720er. 2fach Bänderstich statt 3fach. Und keine speziellen Zierstiche, Name fällt mir gerade nicht ein. Strahlenzierstiche?

Das Hochfahren macht mir nichts aus. Bis die Maschine hoch fährt, habe ich meine Sachen, die ich brauche, hingelegt. Und die schweren Jeansnähte macht meine Brother für mich. Da muss ich die Pfaff nicht mit plagen.

für die gesparten 500,-- Euro habe ich mir dann lieber eine Ovi angeschafft und die würde ich definitiv nicht mehr hergeben.

Hast du schon Knopflöcher ausprobiert? Damit hatte ich anfangs Probleme. Die Maschine hat den Fuß zwar erkannt, aber immer nur rückwärts genäht. Dann habe ich am Stecker nochmals gedrückt und dann gings. Inzwischen habe ich damit keine Probleme mehr. Stecker einstecken, Knopfloch auswählen und sie macht alles alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopflöcher gingen von Anfang an problemlos, waren quasi das Erste, was ich gemacht habe (nach ein paar Probestichen auf einem Lappen). Offenbar stecke ich automatisch mit Nachdruck ein. 

 

Ohne Ovi will ich auch nicht nähen! Deine Wahl kann ich voll nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/24/2019 at 7:26 PM, pferdlone said:

Und keine speziellen Zierstiche, Name fällt mir gerade nicht ein. Strahlenzierstiche?

 

Die kann die 720 nicht. Vielleicht meinst Du diese Gleitstiche? Die hat sie, habe ich aber noch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

nachdem die Expression 720 vor etwa einem Monat bei mir eingezogen ist, möchte ich meinen Senf hier auch 

dazu geben. 

Dem Bericht von @funnypixy möchte ich mich zu 99% anschließen, lediglich die Geräuschentwicklung kann ich nicht bestätigen. 

Bei mir steht die Maschine auf einer Korkplatte offen auf einem Tisch und ist nicht lauter als die Janome Horizon. 

 

Da ich fast ausschließlich Patchwork nähe lege ich besonderen Wert auf den Oberstoff-Transporteur. Das IDT System arbeitet 

vorbildlich und ist meiner Meinung nach besser als bei Janome. 

 

Die Bedienung der Maschine ist logisch nachvollziehbar und selbst für einen Technik-Neandertaler wie mich intuitiv möglich. 

 

Ich bin absolut begeistert von dieser Maschine und werde sie nicht wieder hergeben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

Ich hole das Thema nochmals hoch. Ich habe die Maschine seit gestern. Was ich bisher getestet habe finde ich sehr gut. Besonders diese Maxi Zierstiche finde ich schön.

Gibt  es von den anderen Nutzerinnen mit  ihrer Langzeiterfahrung Dinge  die sie stören oder vermissen?

 

viele Grüße Michaela

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@funnypixy

 

Vielen  Dank für Deine Antwort. Ich lerne die Maschine noch kennen. Aber es macht bisher alles Spaß und sie hat so einen schönen Gradstich.

Heute kam auch mein bestellter  Paspelfuß und Rollenfuß an. Ich bin gespannt.

 

ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Maschine, liebe Grüße Michaela

 

@josef

 

Mit Windows Rechner habe  ich leider keine Erfahrung.  Aber ich habe auch einen Bernina...und die ist auch nicht die schnellste...😉

 

viele Grüße Michaela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier.

Endlich habe ich ein ordentliches Nähzimmer und dadurch nach langer Pause auch wieder Lust zu nähen.

 

Vorige Woche ist bei mir die Pfaff QE 720 eingezogen.

Ich habe mich schon ein bisschen damit beschäftigt aber finde die Bedienungsanleitung ziemlich dürftig.

 

Weiss jemand, was man in den Ordnern bei persönliche Dateien speichern kann/soll?

Wie man Ordner anlegt, umbenennt etc... alles erklärt. Aber was soll da rein? Und wie?

 

Es gibt ja Stiche für spezielle Nähfüße, da wird dann angezeigt Nähfuß mit einem Pluszeichen... was soll das für ein Fuß sein?

 

Ich habe jetzt die Anleitung so oft gelesen - die ist schon ganz zerfleddert - aber nichts dazu gefunden.

 

Liebe Grüße

Olmi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nutzwert des Dateimanagers ist mir auch ein Rätsel. Möglicherweise kann man per USB am Computer selbsterstellte Sticke im SPX-Format importieren. An der Maschine selbsterstellte oder konfigurerte Sticke kann man ausschließlich auf den 30 Speicherplätzen des persönlichen Menüs ablegen.  Jedenfalls war das so bei der Pfaff Performance 5.0, wenn man diesem Thread (https://www.****/forum/thread/24396-pfaff-performance-5-persönliche-dateien/) glauben darf. 

 

Die Nähfüße kriegt man folgendermaßen angezeigt: Stichübersicht (9.1) anzeigen. Auf das ?-Symbol tippen und dann auf den gewünschten Stich. Es erscheint  ein Info-Fenster mit Namen des Stichs und dem benötigten Nähfuß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das mit dem Fuß probiere ich mal aus wenn ich wieder zu Hause bin.

Schätze mal da steht auch nur ein +

Ich habe heute mal per Kontakt Formular bei Pfaff angefragt.

Bin gespannt ob da was kommt

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hab letztens auch die 720 getestet und bin so begeistert von der Durchstichskraft, das ich echt überlege sie zu kaufen.

Allerdings finde ich auch die Lilafarbene 710 nicht schlecht. 

Auf Zierstiche kann ich verzichten, da reicht mir die Auswahl bei der 710. Eigene Stiche werde ich glaube ich nicht designen am Rechner...

wo ich echt überlege ob ich auf den Seitentransport verzichten möchte, bis jetzt hab ich ihn nicht vermisst... nutzt ihr den viel?

Ich bin so unschlüssig....

meint ihr der Aufpreis zur 720 lohnt sich?

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elikaneli, 

 

ich meine mich zu erinnern, dass die 720-er einen stärkeren Motor hat. Deshalb habe du mich auch 

für diese entschieden und die Entscheidung nicht bereut.

Ich nähe aber ausschließlich Patchwork und habe deshalb möglicherweise andere Ansprüche an eine Maschine.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim "hibbeln" und bald mit deiner 

neuen Maschine.

Vielleicht magst du dann berichten, wie du mit ihr zurecht kommst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

seid fast einer Woche ist die 720 eingezogen.

vorher hatte ich die Quilt Ambition 2.0. bei der Maschine bin ich leider immer mal wieder bei der Durchstichskraft an die Grenzen gestoßen. Sonst habe ich die Maschine geliebt. Was mir jetzt schon fehlt ist der Einfädeler. Der ist irgendwie bei der 720 gewöhnungsbedürftig.

Aber vielleicht gewöhne ich mich da noch dran.

Genäht habe ich bis jetzt Filz, Leder und nen paar einfache Stoffsäckchen mit Stickerei.

 

Bei dem Sticken sollte man an den passenden Nähfuß denken. Wenn man Baumwolle stickt, sollte man Stickvlies nehmen, ich hatte leider keines da, es hat geklappt aber der Stoff hat sich etwas zusammen gezogen.

Auf Filz hatte die Maschine etwas Probleme. Teilweise wurden die Stickereien etwas schmaler als auf Baumwolle. Geklappt hat es aber. Ich denke das liegt daran, das Filz nicht zu Flutscht wie Baumwolle.

 

Ich habe mich beim Reißverschluss direkt an Kunstleder gewagt. Was einfach mega ist, wenn die Maschine selber den Nähfuß anhebt, wenn man den Knopf „Nadel unten“ wählt.

Der normale Reißverschlussfuß gleitet leider nicht so gut über das Kunstleder. Das nächste Mal nehme ich den Teflonfuß. Das muss ich mich noch etwas rantesten.

 

Dann habe ich mich heute noch an Lederpuschen gewagt - was soll ich sagen, da wo die Ambi an die grenzen kam, schnurrte die 720 einfach über 4 Lagen dickes Leder...

vorher dachte ich immer ich quäle die Ambi, die 720 hingegen  sticht durch das Leder wie Butter... es hat sich gelohnt umzusteigen...

 

 

ich freu mich schon auf die nächste Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.