Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Webstoff mit Elasthan-Welche Nadel?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Nähgeschäft wurde mir erzählt, dass man für Webstoffe mit Elasthan keine Stretchnadel braucht, sondern eine Universalnadel nehmen kann. Stimmt das?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    8

  • Capricorna

    3

  • Kiwiblüte

    3

  • SiRu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da haben die im nähgeschäft recht. Ich nehme dafür auch immer Standard-Nadeln. Stretch-Nadeln sind für Jersey mit Elasthan, die Spitzen sind extra für die Maschen geformt.

irgendwo hier im Forum gibt es einen Link zu einem Hersteller, wo die Einsatzbereiche der verschiedenen Nadeln beschrieben werden. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber da steht das auch so...

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das anders in Erinnerung - es gibt Jersey-, Stretch- und Superstretch-Nadeln.

 

Das verwirrende ist, dass je nach Hersteller die Bezeichnungen andere sind.

 

Jedenfalls gibt es Nadeln für Maschenware, die nimmt man für Jersey und Strickstoff, eben alles, was gewirkt ist, also Maschen hat. Die Nadeln zerschneiden die Maschen nicht. Die heißen Jersey- oder Stretch-Nadeln, je nach Hersteller.

 

Und dann gibt es Nadeln für Stoffe mit Elasthan, die die Elasthan-Fasern nicht zerschneiden. Die heißen je nach Hersteller Stretch- oder Superstretch-Nadel.

 

Also meine Empfehlung, für Stoffe mit Stretch auch die passende Nadel zu wählen. Dass es meistens gut geht, heißt nicht, dass das immer so ist/bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Kommt darauf an.

Wie dicht der Stoff gewebt ist (ich hab sowas auch schon mit Mikrotex-nadeln bearbeitet....)

aber auch - und das ist der Maßgebliche Punkt: Wie das Elasthan im gewebe versteckt ist.

Ist es mit eingezwirnt im Webfaden, kann man den Stoff in aller Regel mit der ganz normalen Standard-nadel nähen.

Es gibt aber auch immer mal jene Stoffe, wo der Elasthanfaden ein tatsächlich separat mitgewebter Faden ist - den solltest Du dann schon mit Stretch-Nadel nähen: Zerstochener Gummifaden, der dann irgendwann (eher früher als später) aus dem Gewebe rausblitzt, ist nicht schön.

 

(Und: Schmetz-Nadeln sind anders benannt, als Organ.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Broschüren von Schmetz und Organ:

https://www.schmetz.com/cache/dl-SCHMETZ-13209-Nadel-ABC-Farbmarkierung_DE-pdf-95eb2e3ad139d9e374fa876786cd47ae.pdf

https://www.organneedle.com/img/pdf/Organ-Nadelindex-web-d.pdf

 

Ich selbst richte mich bei Webstoffen hinsichtlich der Nadel nicht danach, ob Elastan enthalten ist. Normalerweise nehme ich eine Universalnadel, aber ggf. auch eine Jeans- oder Microtexnadel.

Die Organ Superstretch kann man meinem Eindruck nach für fast alles hernehmen ;) Die habe ich standardmässig in der Overlock und lasse sie auch drin, wenn ich Webstoffe versäubere.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, so wie Du kenne ich das eigentlich auch. Leider hatte das Nähgeschäft nur Jersey-Nadeln oder Universal. Weil ich jetzt aber anfangen möchte und nicht erst irgendwo im Internet bestellen möchte, weiß ich nicht, ob ich dem Ladenbesitzer vertrauen soll und einfach Universalnadeln nehmen kann, auch wenn ich das sonst anders mache, oder ob das Risiko zu groß ist.

Die Elasthanfäden sind nicht zu sehen, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass sie miteingesponnen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an... die Stretchnadel ist durchaus für Gewebe mit Elasthan gedacht.

 

Gegenüber der Universalnadel (die meistns auch geht) gibt es zwei Vorteile:

 

Die Spitze ist leicht gerundet und beschädigt die Elasthanfasen nicht so leicht. SiRu hat das gut beschrieben, kommt drauf an, wie das Elasthan im Stoff drin ist. Problem hier ist, falls man das Elasthan beschädigt zeigt sich das in der Regel erst später, wenn die Elasthanfasern anfangen aufzuribbeln und sich als kleine weiße Fädchen zeigen.

 

Vorteil zwei: Die Nadel bzw. das Öhr sind so geformt, daß sie den Stoff auseinanderhalten, damit der Faden gut durchgleiten kann. Hier hat man die Erfolgskontrolle sofort: Macht die Universalnadel keine Fehlstiche, ist der Stoff nicht so dicht bzw. nicht mit so viel Elasthan bestückt, dass es ein Problem gibt. Dann macht man mit der Universalnadel nichts falsch. Wenn es mit der Universalnadel nicht geht... Stretchnadel probieren.

 

Ich ganz persönlich würde es mit der Organ Superstretch nähen, nur wenn das Probleme gäbe, würde ich eine andere Nadel andenken. Das hat aber auch damit zu tun, daß ich vor allem zwei Nadelsorten verwenden, Organ Superstretch, für alles mit Elasthan oder für jegliche Form von Jersey und Organ Universalnadeln für normale Webstoffe.

 

Der Rest ist dann nur für Spezialfälle und kommt selten zum Einsatz. Manchmal jahrelang nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die Stretchnadel besser wäre, komme aber nicht an eine dran :fetch: Das ärgert mich:mad:

Was mache ich denn jetzt? Weiße herausstehende Elasthanfäden, die sich erst später zeigen, will ich auch nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch, ob die Jersey-Nadel das Gewebe ordentlich näht.

Das senkt das Risilko für zerstörte Elasthanfasern enorm.

 

Ansonsten hilft nur volles Risiko.

 

(So was ärgerliches, eine derart übersichtliche Nadelauswahl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass die Stretchnadel besser wäre, komme aber nicht an eine dran :fetch: Das ärgert mich:mad:

 

Jetzt sofort nicht, aber online sind die doch zu kriegen... Ist der Näh-Drang gerade so stark...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn das kleinere Übel: Eine eigentlich zu dünne Stretchnadel (habe ich noch da)oder eine von der Dicke her passende Jerseynadel?

 

Das kleinere Übel ist die Auswahl, die das bessere Nahtbild ergibt, warum machst Du nicht einfach ein paar Testnähte???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey uns Stretch würde ich auch sagen... probieren.

 

(Ich nutze übrigens für fast alles die 75 Superstretch von Organ, die 90er brauche ich nur extrem selten. Da ich auch fast alles mit 120er Nähgarn nähe, ist das nicht unlogisch... Nadel muß ja zum Faden passen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie einen gewebten Stretch-Stoff mit einer Stretchbadel genäht, weder Stretch-Köper noch Stretch-Jeans, Stretch-Popeline, Stretch-Satin ... keinen davon und ich hatte nie irgendwelche Probleme.

 

Allerdings mache ich auf den Schnittresten immer Testnähte, weil die Stärke der Nadel viel ausmacht, meist nehme ich Universal, manchmal auch Jeans.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, nur eine Nadel im Internet bestellen lohnt sich nicht, weil man ja Versandkosten zahlen muß. Ausserdem ist der Nähdrang groß :D Die Hose muß fertig werden.

Rita, dann werde ich wohl riskieren, mit einer Universalnadel zu nähen. Hoffentlich geht das gut :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Nadel... Die sind doch immer im Päckchen. :D

(Und eh Verbrauchsmaterial.)

 

Mach doch ein paar Testnähte und schmeiß das Stück in die WaMa; das sollte dann einen guten Eindruck davon geben, ob die Nadel passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Päckchen Nadeln rechtfertigt keine Bestellung.

Ich habe in einem Fundus noch eine Nadel passender Stärke gefunden, die eine gelbe Markierung hat. Die würde ich für eine Stretchnadel halten. Ist das richtig? Die Nadel war bei meiner Nähmaschine beim Kauf dabei (Pfaff-Nähmaschine, noch eine "echte" Pfaff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

ja es ist eine Jersey-Nadel. Schmetz hat zur schnelleren Erkennug von Nadeldicke und Nadeltyp/Anwendung die Haushaltsnadeln mit einem Farbcode versehen.

 

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kiwiblüte! Die Nadel funktioniert jedenfalls gut. Dann hoffe ich mal, dass es keine herausstehenden Elasthanfäden geben wird :) Der Stoff war nämlich teuer, ist aber auch sehr schön und umweltfreundlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

die Nadelstärke und Marke steht auf dem Schaft der Nadel.

 

Ich hatte Inspira -Nadel bei meiner Pfaff, da ist gelb auch für Jersey.

 

LG Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.