Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

maich

Grüße aus dem nördlichen Ruhrpott

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem gerade nachgeschaut habe und ich hier im Forum knapp 14 Jahre angemeldet bin, noch keinen Beitrag verfasst habe, sondern hier immer nur gespiekt habe denke ich, ist es Zeit sich mal vorzustellen...

Bin 49 Jahr alt, Elektrotechniker, arbeite in der Automatisierungstechnik in der Chemie. In meiner Freizeit "bastel" ich gerne. Sei es die Arbeit mit Holz, oder am Haus, Fahrrad natürlich auch, am Auto und Wohnwagen, eigentlich ist nichts vor mir sicher, an dem man selbst Hand anlegen kann :)

Ich fahre Kitebuggy... da fällt auch einiges zum Nähen an, bin gerne mit dem Rad unterwegs oder nur einfach so draußen.

Mit dem Nähen bin ich in Berührung gekommen, als ich vor ungefähr 14 Jahren Drachen gebaut habe... da habe ich mich hier wohl auch angemeldet um Infos abzugreifen. Für das Nähen von Drachen hatte ich mir eine Pfaff 1222E gekauft, mit der ich auch noch immer sehr zufrieden bin. Irgendwann habe ich noch eine Pfaff 260A mit Schrank geerbt... man(n) kann ja nicht nein sagen.

Mit dem Drachennähen habe ich dann wieder aufgehört und wenn ich jetzt was nähe, ist es meistens mehr im Handwerklichen Bereich(was für's Zelt, Taschen, auch mal Leder, etc.).

Irgendwann bin ich mal über eine Adler 30-1 gestolpert und habe die restauriert, mehr aus dem Interesse an der Mechanik heraus. Diese steht jetzt als Deko im Flur, wobei sie auch funktioniert.

Ende letzten Jahres habe ich dann noch einen Bernina 930E gekauft, zumal meine Partnerin und ich demnächst gemeinsam einen Nähkurs machen möchten, musste eine zweite Maschine her.

Wie man an der Auswahl meiner Maschinen schon erkennt, stehe ich mehr auch die älteren Modelle und habe noch keinen Berührungen mit den modernen Modellen. Wobei es ansonsten auf keinen Fall so ist, dass ich mich modernen Dingen verweigere.

Aktuell habe ich mir als mein nächstes Projekt, eine gebrauchte Pfaff 1245 (alte Kopfform) mit Efka Vario Antrieb gekauft. Weil ich häufig im handwerklichen Bereich nähe, meine Haushaltsmaschinen damit immer gequält habe, wurde das Zeit und war schon lange ein Wunsch! Die Maschine ist aus privater Hand und muss mal ein wenig gereinigt und gewartet werden. Dann brauche ich noch einen Standardfuß und wie ich feststellen muss ist das Angebot im Internet an Ersatzteile nicht üppig. Daher suche ich noch Informationen, vielleicht auch einen guten Nähmaschinen-Mechaniker für industriemaschinen in meiner Nähe, den ich mal um Rat und Tat fragen kann (natürlich gegen Einwurf von Münzen)...

Später möchte ich mit dieser Maschine Kite-Buggysitze nähen

Ich denke das soll erst einmal reichen als Vorstellung.

Grüße, Maik

Edited by maich

Na dann mal herzlich Willkommen Maik. Nähende Männer finde ich klasse!

Von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß hier und viel Erfolg bei deinen Projekten :winke:

Auch ein Hallo von mir.

Hast du denn ein Bild von einem vorhandenen Füsschen?

Damit könntest du in der Rubrik kleinanzeigen auf Suche gehen.

Ich habe ja einige alte Füsse für Nähmaschinen da. Vielleicht passt ja einer.

LG

Danke für die Begrüßung!

Die Pfaff 1245 ist ein 3fach-Transporter und hat ein Fußpaar aus Drücker und Transportfuß. Identisch mit der 145 und der 545

Wie dieser zum Beispiel:Standardfuß 1245

Aber da weiß ich nicht ob die Qualität vernünftig ist... hab ihn aber testweise bestellt...

Gruß, Maik

Moin Maik und herzlich willkommen!

Grüßchen aus dem Pott zurück!

Grüße vom Süden in den Norden des Potts.

Viel Spaß hier im Forum. :D