akinom017 Posted February 15, 2019 Posted February 15, 2019 Halbquadratdreiecken zumindest jetzt erst mal und das gibt Regenbogenwellen - Ocean Waves Ausgangspunkt sind/waren 2 Kisten voll Stoffreste und eine Idee welchen Block ich denn nähen möchte. Das Bild ist übrigens nachdem ich einen guten Teil der Dreiecke geschnippelt hatte -- könnt noch für was mehr reichen Ein einzelner Block von vorne und von hinten Es folgen Bilder von Zwischenschritten unsortiert so wie die Kamera sie erwischt hat Ich bin dann mal wieder nähen
Lehrling Posted February 15, 2019 Posted February 15, 2019 sehr schön sieht das aus! ich schau dir gern beim Wachsenlassen zu liebe Grüße Lehrling
Allysonn Posted February 15, 2019 Posted February 15, 2019 Tja... Reste sind das Beste! Das wird SCHÖÖÖÖÖÖN! PS: Allerdings hätte ich mir das "hintenrum-Bild" nicht anguggen sollen. Du bist viel zu akkurat. Das könnt ich selbst mit "Mühe-geben" nich so fein.
Fruehling Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 oh, das wird sehr schön!!!!! Gruß von Karin
namibia2003 Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Echt ? Es werden wirklich lauter kleine Dreiecke zurechtgeschnippelt und dann zusammen genäht ? Das geht nicht etwas einfacher ? Ich dachte da an Streifen zusammennähen und dann diagonal schneiden ? Also nicht das ich sowas in absehbarer Zeit vorhabe zu nähen aber es schadet ja nicht so was zu wissen, gelle
Allysonn Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Das geht nicht etwas einfacher ? Ich dachte da an Streifen zusammennähen und dann diagonal schneiden ? Kann man durchaus, wenn man denn gleichbreite Streifen hat. Aber schau Dir mal die Flickensammlung an, die Monika da zur Verfügung hat. Da wirds mit Schnellschneidmethoden eng. Und wegwerfen, nur weils nicht fix-fix geht? Neeeeeeeeeee!
Lalleweer Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Monika, das sieht ja schon sehr sehr schön aus:super:
akinom017 Posted February 16, 2019 Author Posted February 16, 2019 Dankeschön Ich dachte da an Streifen zusammennähen und dann diagonal schneiden ? Also nicht das ich sowas in absehbarer Zeit vorhabe zu nähen aber es schadet ja nicht so was zu wissen, gelle Kann man durchaus, wenn man denn gleichbreite Streifen hat. Aber schau Dir mal die Flickensammlung an, die Monika da zur Verfügung hat. Da wirds mit Schnellschneidmethoden eng. Und wegwerfen, nur weils nicht fix-fix geht? Neeeeeeeeeee! So ist es, der Weg ist das Ziel nicht der fertige Quilt Der Auftrag: sortiere den Inhalt der Kisten in sinnvolle Stücke das macht so keinen Spaß und ist nur hin und her Geräume Also Projekt gesucht, Stoffschnippsel gesucht, geschnitten, gruppiert ... Viel mehr Spaß zwei Reststreifen 2 1/2" breit werden rechts auf rechts aufeinander gelegt und mit ein paar Schnitten gibt das 2 Dreieckspaare Das Lineal dazu ist speziell dafür gemacht Bonnie Hunter Essential Triangle Tool Ein Block braucht 1 Paar große Dreiecke und 12 Paare kleine Dreiecke Dann in Kette genäht gebügelt, 2 kleine Paare übrig gelassen macht 10 Quadrate
akinom017 Posted February 16, 2019 Author Posted February 16, 2019 Und dann geht es weiter mit Quadraten zu Rechecken Dunkles Dreieck unten links, zuklappen und nähen, und das nächste Pärchen ... bis die letzten 2 Quadrate erreicht sind dann wird nur je ein Dreieck angesetzt einmal dunkel einmal hell und dann noch je ein Dreieck dazu Das Dreieck nach unten klappen, Naht ausstreichen, Nahtzugabe nach unten das letzte dunkle Dreieck dazu, umklappen nähen nächste Dreiecks Einheit in hell das letzte helle dazu
akinom017 Posted February 16, 2019 Author Posted February 16, 2019 und dann sind wir schon wieder einen Schritt weiter
NadelEule Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Akinom, ich bin hin und weg... hier liegen auch noch soo viele Reste rum, da müßte man eigentlich...
namibia2003 Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Ich bin schwer beeindruckt Monika Aber wenn ich mir das so ansehe .... neee .... das ist nix für Mamas Tochter
Lieby Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 ujujuj, da wird einem beim Bilder schauen schwindlich:D Schöne Resteverwertung, die fertigen Quarate sind schon mal super schön. Liebe Grüße, Lieby... die dann mal die 2. Raufasterrolle anfängt, die erste Liste ist voll:o
Allysonn Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Es gibt auch eine einfachere Version mit nicht ganz so vielen Teilchen. Allerdings wavet der nicht so sehr (das Muster heißt meines Wissens dann "Shimmering")
akinom017 Posted February 16, 2019 Author Posted February 16, 2019 @Allysonn auch nett, aber für den Moment für mich zu wenige Dreiecke Wo kamen die Shimmering Blöckchen denn jetzt bei Dir her ?
Hinterländerin Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Das ist ja mal was schönes zum guggen. Bin gerade am Reste sortieren....... und neue Idee! Hier für Sechsecke.......da für Dreiecke........StreifenKiste......... Da hab ich für die nächsten 150 Jahre ganz schön viele Projekte
Allysonn Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 (edited) @Allysonn Wo kamen die Shimmering Blöckchen denn jetzt bei Dir her ? Aus der allysonnarischen UFO-Kiste natürlich! Dort schlafen sie schon seit Anfang 2016... Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig Edited February 16, 2019 by Allysonn
akinom017 Posted February 16, 2019 Author Posted February 16, 2019 Ach guck an, da her Du könntest sie ja auspacken und hier mitspielen
Allysonn Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Und wer näht dann meinen Stern weiter und meinen Pfingstquilt?
*mika* Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Akinom, vielen Dank für die Bilderflut nebst Erklärungen. Und schau an, es gibt bereits Interessierte. Liebe Grüße *Mika*
Ibohiga Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Eine wunderschöne Restewertung Da schau ich gerne zu. LG hilde
Machi Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 sehr schön! Mich interessiert das schöne Lineal. Die Ecken ist das die Nahtzugabe? Lineale habe viele, könnte eins davon "umarbeiten":D
akinom017 Posted February 16, 2019 Author Posted February 16, 2019 Dankeschön Und wer näht dann meinen Stern weiter und meinen Pfingstquilt? Hmm aber bis Pfingsten ist doch noch zeit ist doch erst im Juni sehr schön! Mich interessiert das schöne Lineal. Die Ecken ist das die Nahtzugabe? Lineale habe viele, könnte eins davon "umarbeiten":D Ja das ist die Zugabe die man dann sowieso wegknipst. Könnt man auch ausrechnen, ist ja nur ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck. Ich hab es mir für den En Provence Quilt von Bonnie Hunter gekauft.
Allysonn Posted February 16, 2019 Posted February 16, 2019 Hmm aber bis Pfingsten ist doch noch zeit ist doch erst im Juni Einmal in meinem Pätscher-Leben wollt ich nicht kurz nach dem Abgabetermin fertig werden... einmal nur!
akinom017 Posted February 17, 2019 Author Posted February 17, 2019 Einmal in meinem Pätscher-Leben wollt ich nicht kurz nach dem Abgabetermin fertig werden... einmal nur! Dann erst den Pfingsquilt Kekse dafür
Recommended Posts