Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

TNB

Schnittmuster mit schmaler Rückenbreite

Recommended Posts

Hallo,

Da ich eine schmale Rückenbreite habe, komme ich mit den meisten Schnittmustern, wie z.B. Burda, nicht zurecht.

Zwischenmass z.B hat eine um 2,5 cm schmalere Rückenbreite als Burda.

Nun habe ich schon nach anderen Schnittmusterhersteller gesucht, die ein schmale Rückenbreite haben, leider aber nichts gefunden.

Kennt ihr vielleicht noch weiter Schnittmuster?

LG Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja

 

hast Du schonmal versucht ein vorhandenes Schnittmuster abzuändern?

Wenn der vordere Teil gut passt, dann nur die Mehrweite aus dem Rücken nehmen und auf dem Schnittmuster abändern für die Zukünftigen Projekte.

 

Lieben Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Mit dem Abändern ist das doch recht schwierig. Ich muß an den Schnittmustern schon vorne an der Brust ändern, an der Taille und an der Hüfte. Von daher passt es mit den Schnittmuster von Zwischenmass für mich zum ändern noch am besten, da brauche ich nicht auch noch am Rücken ändern.

Deswegen suche ich halt noch nach anderen Herstellern, mit schmalerer Rückenbreite.

LG Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne keinen Hersteller mit schmaler Rückenbreite.

 

Wieviel schmäler müsste es denn sein?

 

Die ganze Rückenlänge schmäler oder nur in bestimmten Bereich?

 

Ich nehme z.b. für das Rückenteil eine kleinere Konfektionsgröße und dann muss ich noch an den Schultern verschmälern (Tja und vorne eine FBA - ein lustiger Mix aus mehreren Konfektionsgrößen)

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für Hersteller mit schmalem Rücken.

 

LG

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe keinen extrem schmalen Rücken, komme aber generell mit Butterick (McCalls, Butterick, Vogue) plus FBA vorne besser klar als mit Burda. Die sind für mein Gefühl im Rücken und Schulterbereich etwas schmaler, Burda finde ich ziemlich breit.

 

Aber im Zweifelsfall... einen Schnitt in einer relativen Basisform kaufen und testen. Dann sieht man, was zum eigenen Körper besser passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Garconne Schnittmuster sind sehr schön schmal im Rücken und auch vorn im Oberbrustbereich. Und die Hohlkreizanpassung ist dort schon geschehen, fast alle SM haben eine Rückennaht. Ich nehme mir meistens nur etwas Taille raus, wenn zuuu sehr tailliert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir sind die Schnittmuster der Big4, also die US-Schnitte, alle im Rücken zu schmal - vielleicht ist das was für dich?

LG gundi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Danke erst einmal für die lieben Antworten.

Dann geh ich noch einmal bei Garconne schauen. Nach deren Maßtabellen ist dort die Rückenbreite im Durchnitt einen cm kleiner als bei Burda.

Und die US-Schnitthersteller muß ich dann auch nochmals genauer anschauen.

Die Schnitte von MyImage scheinen im Rücken auch schmaler geschnitten zu sein.

LG Tanja

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mir sind die Schnittmuster der Big4, also die US-Schnitte, alle im Rücken zu schmal - vielleicht ist das was für dich?

LG gundi

 

Das passt ja tatsächlich ganz gut zu meiner Erfahrung.

 

Wobei ich die Simplicity etwas weniger schmal finde, als die aus dem Hause McCalls.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat jemand Erfahrung, wo Ottobre in Bezug auf die Rückenbreite einzuordnen ist?

 

LG gundi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.