Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Hummelbrummel

Sticken auf Frottee - Stoff vorwaschen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Folie auflegen gegen versinkende Stiche ist eh klar, aber wie wirkt sich das Einlaufen des Stoffs aus? Ziehen sich Stickränder zusammen und knuckelt der Srtoff dort nach der Wäsche?

 

Wascht Ihr Frottee vor oder merkt man das am Ende nicht so?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr?

 

Konkret möchte ich Meterware besticken und dann was draus nähen.

 

LG Hummelbrummel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wasche immer vor, sicher ist sicher. Und ich nehme für unten wasserlösliches Vlies, dann wird die Stickerei nicht so hart.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallochen

 

also kleidung würde ich vorwaschen - ich wasch eigentlich auch alles vor- außer Handtücher zum verschenken- aber die hab ich nur mit Doodels bestickt- also nicht vollflächig

 

und auch die ziehen sich bei frottee zusammen nach dem Waschen -

 

da heißt es bügeln :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also gute Frotteehandtücher die ich verschenke, wasche ich nicht vor.

Weil dann sieht es nicht mehr wie neu aus.

Die Stickereien fertige ich von oben und unten mit der wasserlöslichen Folie, die ich vor dem verschenken schön wegzupfe (was geht).

 

Bis jetzt hat sich noch niemand über krumpelige Stickereien beschwert.:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe nie vorgewaschen, es gibt immer noch Babybadetücher mit schöner Stickerei...die Handtücher sind vor dem Waschen ja auch viel "platter" und lassen sich besser besticken. Meterware zu besticken, finde ich super...bei vielen Handtüchern finde ich die eingewebte Bordüre problematisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten.

 

Traditionell gibt's seit Jahrzehnten von mir ein großes selbstgenähtes Kapuzenbadetuch mit Namen und kleinen Bildchen in Kreuzstich für neue Babys in der Verwandtschaft.

Vor 20 Jahren waren alle immer sehr glücklich, denn da konnte man die nur in ziemlich klein kaufen. Mittlerweile gibt's auch große im Handel, trotzdem mach ich gern selber...

 

Jetzt, wo ich die Stickmaid habe, wollt ich für die neueste Großnichte mal diese nutzen.

 

Vielleicht mach' ich einen Probelatz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.