Zum Inhalt springen

Partner

Flanell- gibt es eine Alternative?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Blog von Fräuleins eine hübsche Bluse gesehen. Genäht wurde sie aus Flanell. Alles schön und gut.. wenn ich dann mal Flanell finden würde.:rolleyes:

Wenn ich mal fündig werde, gibt es nur große Karos, die ich aber nicht so toll finde.

Gibt es eine Alternative zu Flanell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • lea

    2

  • StinaEinzelstück

    2

  • NadelEule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Alternative inwiefern?

Je nachdem, wie die Bluse geschnitten ist, kann man sie ja aus fast beliebigen Stoffen nähen ;)

Setz doch mal einen Link auf den Schnitt (möglichst Hersteller).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Flanell / das Flanell? würde ich es mal bei Bettwäsche probieren. Um diese Jahreszeit kann man da bestimmt ein Schnäppchen machen und es sollte auch mehr als nur Karos geben....

 

Zu Alternativen habe ich keinen Vorschlag.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wikipedia sagt zu Flanell Flanell – Wikipedia

 

Das ist also ein gewebter Stoff, da kannst Du jeden anderen leichten bis mittleren Webstoff verwendet. Meist steht ja dabei für was, oder Du schaust gezielt nach Blusen und Hemdenstoffen.

 

Eine suche mit "flanell stoff meterware" fördert durchaus Anbieter zu Tage die auch uni farbenes haben.

Bettwäsche Flanell könnte zu dick und steif ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere jetzt mal die Herstellerin des Schnittmusters:

 

"Meine Nähmädels und ich haben eigentlich fast jeden Stoff getestet, den frau als Oberteil vernähen kann: Baumwolle als Webware, Jersey (ganz normalen, einfachen), Romanit-Jersey (der ist etwas fester), Jaquard-Jersey, Viskose, Leinen.

Aber unser aller unangefochtener Favorit ist Baumwoll-F L A N E L L."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir um einen anderen Flanell als das typische Karomuster geht, findet sich unendlich viel, wenn man bei Google "Flanell Meterware" eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, bei Bettwäsche hätte ich jetzt auch die Vermutung daß es zu steif ist. Da würde ich auf jeden Fall ins Geschäft gehen und den Stoff mal fühlen.

 

Also in den meisten Onlineshops gibt es Großkaros, nicht so meins. Ich dachte dann eher an kleinkariert oder andere Muster, evtl. auch uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei editiert habe ich eben eine Menge Designs gefunden...Westfalenstoff "Bergen"

Bearbeitet von nowak
Hersteller gerne, Bezugsquellen bitte nur in den Kleinanzeigen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ein Interlock ohne Elasthan einen ähnlichen Fall haben könnte - zumindest ist dieser Stoff in den meisten Fällen so flauschig wie Flanell ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anfrage spricht mir aus dem Herzen! Ich habe genau diese Bluse einmal aus Viskose, einmal aus Musselin und eben einmal aus Flanell genäht. Und was soll ich sagen? Die Flanell-Variante sieht mit Abstand am besten aus und meine ansonsten heiß geliebte Viskose wirkt gar nicht. Deshalb suche ich auch Flanell. Abef Achtung: oft ist der Stoff eben nicht durchgefärbt und dann funktioniert die Variante mit den gekrempelten Ärmeln nicht mehr. Ich werde eifrig mitlesen...

 

Ich freue mich also auch über jede Flanellquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Hemdbluse" versteht man zwar landläufig etwas anderes, aber egal...

Auf der Seite sind ja noch ein paar Beispielfotos des Modells aus anderen Stoffen; da kannst Du Dir schon mal ein Bild machen.

Bei Baumwollflanell würde ich darauf achten, einen von guter Qualität zu nehmen. Bei diesem Schnitt besteht sonst die Gefahr, dass es nach Schlafanzug aussieht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anfrage spricht mir aus dem Herzen! Ich habe genau diese Bluse einmal aus Viskose, einmal aus Musselin und eben einmal aus Flanell genäht. Und was soll ich sagen? Die Flanell-Variante sieht mit Abstand am besten aus und meine ansonsten heiß geliebte Viskose wirkt gar nicht. Deshalb suche ich auch Flanell. Abef Achtung: oft ist der Stoff eben nicht durchgefärbt und dann funktioniert die Variante mit den gekrempelten Ärmeln nicht mehr. Ich werde eifrig mitlesen...

 

Ich freue mich also auch über jede Flanellquelle.

 

Hier werden keine Bezugsquellen genannt - dazu gibt es die Kleinanzeigen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: oft ist der Stoff eben nicht durchgefärbt und dann funktioniert die Variante mit den gekrempelten Ärmeln nicht mehr. Ich werde eifrig mitlesen...

 

Bei karierten (und gestreiften) Stoffen sollte man darauf achten, dass die Karos gewebt und nicht bloß aufgedruckt sind. Gedruckte Karos verlaufen gern einmal etwas schief zum Fadenlauf. Dann muss man beim Zuschneiden entscheiden, ob man sich ans Muster oder an den Fadenlauf hält. Beides bringt im Ergebnis Murks (und ist umso problematischer, je größer die Teile sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...