Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Hand-made

Elna 664 Pro Frage

Recommended Posts

Hallo ihr Nähbegeisterten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Elna steht nun schon seit 6 Monaten abgedeckt und unbenutzt hier rum, da ich derzeit keine Zeit zum Nähen finde. Das wird sich auch in den nächsten Monaten nicht bessern. Nun mache ich mir gerade Gedanken darüber, ob das irgendwelche Auswirkungen für die Maschine hat. Muss ich sie zwischendurch mal Ölen oder kurz laufen lassen damit sie später noch einwandfrei läuft?

Lieben Gruss

Hand-made :hug:

naja, ölen wohl nicht, wenn sie bereits gut geölt ist.

Ab und zu mal laufen lassen ist nicht schlecht und sie sollte nicht unbedingt in einem unbeheizten Raum stehen.

Die Maschine wurde gereinigt und geölt bevor sie weggestellt wurde. Das Zimmer ist natürlich beheizt.

Sind gerade dabei ein Haus zu sanieren. Später (nach Fertigstellung) wird es dort ein Nähzimmer geben und dann werde ich auch wieder mehr Zeit für das schönste Hobby der Welt finden. :D

Lieben Gruss

Hand-made :hug:

Meine Maschinen stehen alle oft bis zu 6Monate nur abgedeckt in einem nur "frostfrei" beheiztem Raum....sie laufen alle ohne Probleme nach Inbetriebnahme...und das schon seit 10 Jahren...Da Nähmaschinenöl nicht verharzt, sollte es keine Probleme geben....

Vielen Dank für Eire Hilfe....das beruhigt mich ungemein.

Wenn mein Nähzimmer fertig ist komme ich sicherlich wieder häufiger zum nähen.

Lieben Gruss

Edited by Hand-made