Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Wochenende 25. - 27.01.2019


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,...

Paula, Du bist gestern nach dem Handball wohl etwas frustriert hier raus, oder?

Ich habe mir die letzten Minuten erspart....aber es hat eindeutig die bessere Mannschaft gewonnen. Ich als Volleyballer mochte kein Handball...aber die bisherigen Spiele waren spannender wie jeder Krimi.

Deine Tasche wäre mir etwas zu bunt...aber wenn Du sie so trägst,Daß man das Futter nicht sieht....paßt der Rest:cool: oder Du nimmst schwarzes Gurtband...:hug: (Duck und renn weg)

Ich nähe die Unnerbuxen ja auch nach Le Retro. John gab es vor Pattydoo schon mal woanders...die mochten meine Männer nicht wirklich....Paula, nähst Du inzwischen das Bundgummi verdeckt?...Bei meinem Gymnastikanzug wird es ja so genäht, ich finde das ganz klasse...dann hat man keine Farbprobleme.

 

Cadieno...wir winken Dir dann man um die Ecke zu:)

 

Carlista...ich stelle mich mal für das Brot an...ich müßte heute sonst noch einkaufen gehen:D

 

Eva Maria...ich freue mich auch auf Bilder...

 

Ich habe gestern mit meinem Portemonnaie angefangen,soo viele Teile:rolleyes:Ich nähe erst mal zur Probe, ich habe keine passenden Einlagen und versuche es mit doppelten Einlagen Stickvlies zum Ausreißen....damit ich erst mal sehe, wie sich alle Teile zusammenfügen...Wenn alles klappt bekomme ich nächste Woche passende Einlagen aus D mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    15

  • Carlista

    11

  • NadelEule

    10

  • jadyn

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

jadyn ein halbes Brot würde ich abgeben;) Müsste ich ja sonst einfrieren.

 

Es ist über Nacht übrigens gut aufgegangen. Und ich bin froh, habe so ein bisschen an mir gezweifelt.

Rundgewirkt ist es jetzt, geht noch mal und dann kann es in den Backofen.

Ich bin ja absolute Anfängerin im Vergleich zu anderen hier, also mal schauen, wie es sich im bemehlte Tuch jetzt wohlfühlt. Und später schmeckt.

Jetzt erstmal Holz für den Kamin holen.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jadyn ein halbes Brot würde ich abgeben;) Müsste ich ja sonst einfrieren.

 

Es ist über Nacht übrigens gut aufgegangen. Und ich bin froh, habe so ein bisschen an mir gezweifelt.

Rundgewirkt ist es jetzt, geht noch mal und dann kann es in den Backofen.

Ich bin ja absolute Anfängerin im Vergleich zu anderen hier, also mal schauen, wie es sich im bemehlte Tuch jetzt wohlfühlt. Und später schmeckt.

Jetzt erstmal Holz für den Kamin holen.

 

LG

Carlista

 

Sauerteigbrot wird von mir fix und fertig geknetet, in bemehlte Trockentücher in Gärkörben über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag nur noch auf das heiße Backblech gestülpt, eingeschnitten und abgebacken.

Lange Teigführung heißt das.

Ich mache das dann, wenn ich abends erst spät den Teig knete und nicht bis in die Puppen abbacken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier ist ja richtig was los! Tolle Sachen habe ich gesehen :)

 

Mir wär die Tasche auch ein wenig arg bunt :D, Paula. Aber Du trägst sie ja, und da ist es wichtig, dass sie Dir gefällt :hug: Und Du scheinst ja gerade einen richtigen Lauf zu haben. You go girl!

 

Crusa, Deine gestrickten Quadrate sind wunderschön!

 

SiRu, *schwärm* Mantelflausch! Welche Farben? Mir sollte ja auch mal ein schöner über den Weg laufen :D

 

Ina, Du bist zur Zeit etwas arg still. Ich hoffe alles ist gut :hug:

 

Jadyn, der Shopper mit dem Spruch ist der Oberhammer! So klasse :D Ja, das GENius hat UNmengen Schnittteile, oder? :silly: Kennst Du das

von Kirsten (Haus mit dem Rosensofa)?

 

Lieby und Handtasche ... ein Bild, das ich so gar nicht auf dem Radar hätte :D Frag mich nicht warum, aber ich hätte Dich auch eher zu den Rucksäckern gepackt :D

 

Oh Anne, ich wünsch Dir viel Erfolg m it Deinem schönen Mantel!

 

Eva-Maria jetzt bin ich doppelt auf Fotos gespannt :D

 

Oh frisches Brot Carlista, sauläcka! Ich bring was für drauf vom Markt mit.

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, oder wie heißt das? Nachdem ich mich mit einer Nachbarin gestern nach der Nähschule festgequatscht hatte, war leider nichts mehr mit Nähen oder zuschneiden, zumal mein Tisch noch mit Hemden voll liegt. Also wollte ich Streifen schneiden. Irgendwann wollte ich den Stoff ein Stück nach links ziehen, dabei bin ich mit dem mittleren Finger der linken Hand an die Klinge des offenen Rollenschneiders gekommen. Schei§e hat das gebrannt, dann geblutet und erst aufgehört als ich den Arm hochgehalten habe. Dann erst konnte ich ein Pflaster drauf machen :rolleyes: Mal schauen ob ich in der Apotheke so etwas wie ein Klammerpflaster bekomme. Sonst befürchte ich, dass ich die Stelle (genau die Kuppe) immer wieder andatsche :rolleyes:

Wer weiß wozu es gut war ;) So kann ich den gestern erstellten Block noch mal neu und schöner abzeichnen und heute Abend bin ich ja eh auf ner Veranstaltung. We will see :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :winke: mal kurz vorbei bevor ich wieder in der Nähecke verwinde.

 

Gestern ist das nächste Patchwork-UFO gelandet: der 6 Köpfe-12 Blöcke-Quilt von 2017. Auch der ist wieder komplett aus vorhandenen Stoffen und Resten entstanden. Nun geht es mit dem dritten Patchwork-UFO weiter, ich bin froh wenn ich die alle fertig habe.

attachment.php?attachmentid=252403&d=1548491321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich stell mal Kaffee und frische Brötchen hin! :)

 

Gestern habe ich dann noch die Schnittkanten gesichert und geschnitten:

20190125_112030_0__medium2.jpg20190125_112132_medium2.jpg20190126_091948_medium2.jpg

 

Das erste ist mit der Nähmaschine mit Stretch-Stich gesichert.

Das zweite mit Kettmaschen, dafür muss man von vorne mit der Häkelnadel einstechen und auf der Rückseite den Faden führen. Damit habe ich mir wirklich schwer getan, zu leicht fasst man versehentlich einen Spannfaden oder ein Fadenende mit.

Bei dem dritten habe ich durch zusammenhäkeln mit festen Maschen jeweils zwei nebeneinanderliegende Maschen verbunden. Die Schnittkante faltet sich dadurch automatisch nach innen.

 

@Paula: Deine Tasche sieht gut aus! Mir wären die Farben etwas zu wild aber find sie trotzdem oder vielleicht gerade deshalb richtig toll.

Ich hatte mir die ANleitung gespeichert, vielleicht sollte ich die doch noch nähen. Aber erst wenn der Haufen von Ufos etwas kleiner geworden ist.

 

PS: biene, dein Quilt ist ja super! Gratulation zur Landung!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung: ich habe oben einen RV drin. Das bunte Futter sehe ich also nur beim Suchen in der Tasche. Ich hatte das nur für Euch geöffnet fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr habt ja schon richtig viel fertig bekommen.

 

Die Taschen gefallen mir gut, der Spruch ist klasse und die Farben der anderen auch schön.

 

Die Strickproben, klasse, das seht bei mir auch auf der Tapetenrolle.... und die Farben:ohnmacht: voll meins:D

 

Andrea, autsch, das hört sich schmerzhaft an. Hoffentlich entzündet sich der Schnitt nicht. Rollschneider werden hier immer! beim aus der Hand legen gesichert... Männe lässt immer die Teppichmesser ausgefahren liegen, da bekomme ich immer die Kriese, vor allem wenn man zu zweit arbeitet und ich nicht sehe, wo er die Dinger hin legt.

 

Eva-Maria, auf Bilder bin ich gespannt - natürlich besonders auf die Schwämmchen:D

 

Biene, die Decke ist auch total schön geworden... und ein Ufo weniger:hug:

 

Paula, son flow hat echt was, da bekommt man richtig viel getan und sieht ein Stück. Hoffe, dass der heute weiter anhält.

 

Hier ist es grau in grau, der Schnee ist fast in gänze weg geregnet. Wenn das jetzt wieder kalt wird können wir hier auf der Straße Schlittschuhe laufen:( Die Motivation bei dem Wetter ist natürlich nicht so groß, aber muss je weiter gehen.

 

Gestern noch ein paar Reihen am Tuch gestrickt, dann müde ins Bett gefallen, draußen was tun ist immer ziemlich heftig, grade wenn es recht kalt ist. Mal sehen was wir nachher machen, ich verschwinde erst mal noch ein Stündchen im Büro, die Hälfte für heute hab ich schon.:D

 

Weiter frohes schaffen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

AndreaS. *autsch* Du machst ja Sachen...

(btw. so 'ne Rollschneiderklinge im Rollschneider im freien Fall von der Tischplatte geht durch Schuhleder locker durch. Mach es nicht nach...)

 

Der Mantelflausch ist in zimt, ein warmes brau-orange (5 m, mir schwebte da ein Redingote in lang vor) und in irgendwas kiwi-artiges: warmes mittleres grün

(3 m, ich denk mal eher ein etwas überknielanger Swinger)

beides Kaschmir mit etwas Schurwolle (die Nähszene hatfte da 'ne nette Quali in einigermaßen bezahlbar gehabt. Zumal mit dem Vorweihnachtsrabatt...)

Und ein Wollmischtuch (das Wolle drin ist, ist sicher, aber was sonst noch - und es ist sontiges drin! - ist nicht mehr mit häuslichen Mitteln feststellbar) in sonnenblumengelb, 2,80 m sind da noch von da...

 

biene 23 So kann ich mich an diese Quiltblöcke dann auch gewöhnen. Schön geworden!

 

Crusadora Das sieht interessant aus :confused:

 

Ich muss noch einkaufen - und mag in diese nass-windige Geschichte nicht raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Biene, total schön! Das UFO liegt bei mir auch noch.

 

Aber heute sind Schlüpper für GöGa dran. Und Stricken beim Biathlon gucken. Habe gestern beim Handball noch Socken für den Freund meiner Tochter auf die Nadeln genommen, der hat bald Geburtstag.

 

Jadyn, bisher habe ich nur einen genäht, mit aufgesetztem Gummi (weil ich mich beim Zuschnitt vertan hab:klatsch:). Das Feuerwehr 🚒 Teil auch, weil ich da extra ein passendes gekauft habe. Aber die Resteschlüppis werde ich dann mal anders machen. Mal gucken, was er dann lieber trägt.

 

Andrea :hug:, das tut richtig und lange weh. Und ist meist auch an einer Stelle, wo man immer dran kommt.

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, was ich alles bei euch sehe. Biene23, der Quilt ist wunderbar. Ich sammle zwar auch meine schönen Stoffreste, aber für kreatives Patchwork fehlt mir die Geduld.

 

Statt weiter zu nähen, habe ich mir heute Bügel- und Aufräumtag auferlegt. Das Schmuddelwetter ist wie gemacht dafür.

 

Aber ich schaue wieder bei euch rein. Hier ein großer Motivationskick für alle!!!

 

 

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Crusadora Ich bewundere Leute die so toll mehrfarbig stricken können, das sieht bei Dir echt toll aus und die Farben, sehr schön.

 

Ein UFO nach dem anderen landet, großes Lob.

 

Das Brot hat keinen Sauerteig, sondern wenig Hefe und etwas Yoghurt.

Ich bin ein echter Sauerteigverächter (geschmacklich).

Deswegen war ich froh als ich das Rezept mit langer Teigführung, wenig Hefe und milden Yoghurt fand.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Ist jetzt im Backofen und ich bin gespannt.

Dann muss ich mir noch was für die restliche Hefe ausdenken. Ich habe noch fast 40 Gramm Frischhefe. Ein paar Äpfel habe ich auch.

Schleiche um ein Rezept Apfelhefeschnecken herum.

 

Nebenbei an der Tasche gewerkelt und decovil festgebügelt.

Mit etwas Glück habe ich im Laufe des Wochenendes alle Außenteile fertig und kann dann bald anfangen mit nähen.

Bin noch am überlegen, wie ich das Leder etwas verstärke. Das ist sehr weich und mir will nichts einfallen. Andererseits wird die Innentasche mit Schaumstoff verstärkt. Vielleicht reicht das ja.

 

LG

Carlista

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

hier ist ja schon was los, super:freu:

 

Andrea du Arme:hug: ja der Rolli ist manchmal böse:hammer:

Wie geht es dir den heute?

 

biene der Quilt ist auch super und die Idee klau ich mal für meine rumliegenden Blöcke.

 

Für alle gibt es noch gaaanz dickes Rundumlob :super:

 

Carlista auf dein Brot bin ich nun auch gespannt,

ich steh ja total auf Sauerteig, hmm lecker"

gestern aus dem Ofen gezogen einmal mit "Kümmel Fenchel Anis Mischung" und einmal ohne für den Göga

Sieht ein wenig blass aus auf dem Foto:rolleyes:

IMG_0293.jpg.873288443ced2bcb7faaac88cebc5bb8.jpg

 

 

Seit Wochen liesel ich mein Top zusammen und gestern ist es soweit gewesen,

Hurra, 185x135cm nun kann es wieder in die UFO-Kiste zum ausruhen:D

und meine Finger können sich erholen:)

IMG_0295.jpg.7edbea7b5a03237ca4a0068f5c989cd7.jpg

 

Dann ist heutemorgen mein Kissenbezug mit den aufgesteppten Lieseln fertig geworden.

IMG_0296.jpg.dbed94cb62dbe56220b2c335b9d8e553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lallewer Deine Brote sehen auch gut aus.!

 

Habe mit dem Geschmackstest nicht warten können, obwohl es gleich mittag gibt.

Ich bin zufrieden.

Ein Bäcker um die Ecke hatte früher ein leckeres Brot, nannte sich Buttermilchkruste und so ähnlich schmeckt es.

Brotgewürz muss ich mir noch zulegen.

Wird aber sicher wiederholt werden.

 

Und Lallewer, deine Lieseldecke finde ich wunderschön und lässt mich vor Staunen erblassen. Und dann noch ein Kissen.

Mensch ein großes Lob.

Dann dürfen Deine Hände echt mal ausruhen.

 

LG

Carlista

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Brot erinnert mich an meinen Versuch "no-knead-bread" - das war ganz ähnlich ...

 

Die tollen mehrfarbigen Strickereien kann ich auch nur bewundern; bei mir klappt das meistens nicht ordentlich. Deshalb stricke ich mehrfarbig eigentlich nicht mehr mit Farbwechseln in der Reihe. Ein Buch zum mehrfarbigen Stricken habe ich in den Kleinanzeigen angeboten; das stößt anscheinend nicht auf Interesse.

 

Hier habe ich meine Schwammgarn-Produkte gezeigt und beschrieben - der "Woll-" oder eher "Garnabbau" hat Vorrang ...

 

Und das zweite Werkelprojekt: Meine Schwiegertochter hat sich Sitzunterlagen aus einem festen Schaumstoff gekauft und wünschte sich eine kuschlige Hülle dafür. Ich hatte noch ein Stück ziemlich dicken Merinowalk aus einem Restepaket liegen (knapp 60 cm), das zu dick für Kleidung ist und mit dem ich nicht wirklich etwas anfangen konnte. Das habe ich mit einem ziemlich dicht gewebten und von innen beschichteten Synthetikstoff für die Unterseite (Mikrofaser?) kombiniert. Diesen recht dünnen Stoff habe ich noch mit zwei Lagen Steppfutter aus einem abgetragenen Mantel verstärkt. Die Hülle sollte einen RV bekommen, falls die eigentlichen Unterlagen brechen. Der Einfachheit halber habe ich den RV (Recycling) mit dem Synthetik eingefaßt und das Ganze wie eine Tasche genäht; dabei auch eine Handschlaufe eingearbeitet.

 

Sitzkissentasche.jpg.fc4b009c7ca98b60f0a1ca4b418bb443.jpg

 

Beim Nähen habe ich gegrübelt: Wie gehe ich bei der Verbindung von beschichtetem feinen Synthetik und Wollwalk vor? Welche Nadel? Schafft die Jerseynadel den dichten Webstoff? Zerstört eine Mikrotexnadel den Walk? Was ist mit Wellen beim Zusammennähen?

 

Die Lösung: Es klappte tatsächlich mit einer 70er Jerseynadel, und genäht habe ich mit dem integrierten Obertransport meiner Elna 780. Auf das Stecken des runden Walkteils an das gerade Verbindungsteil aus doppeltem Webstoff habe ich verzichtet - ich glaube, das wäre sowieso nicht korrekt geworden. Nur auf den letzten zehn, zwanzig Zentimetern von ca. 110 gab es ein paar Wellen im Walk, die ich aber mit Bügeleisen und feuchtem Tuch in den Griff bekommen habe!!! (Die Nähte habe ich absichtlich nicht mehr ausgebügelt ... es war auch so genug Arbeit für eine maßgefertigte Sitzkissenhülle.)

 

Heute werde ich eher in der Küche werkeln, und zwar sehr bald, wie ich beim Blick auf die Uhr mit Schrecken feststelle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, die Brote sehen Lecker aus! Carlista, verrätst du das Rezept?

 

Und die lieseldecke ist ein Prachtstück! Aber die Sechsecke auf dem Kissen sin€ aus buntem Stoff und nicht noch zusammen gepuzzelt? Man weiß ja nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalleweer: Deine Lieseldecke habe ich glatt übersehen - da war ich wohl selbst gerade am Schreiben (siehe Post zwei weiter oben). Einfach toll - das war sicher ein Geduldsspiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rezept liefere ich gerne nachher.

Das no kneat bread hatte ich auch schon, war aber geschmacklich mir zu einseitig.

Damit keine Verwechslung aufkommt. Lalleweer hat auch 2 Brote gebacken.

Ich nur eins.

 

Weiter gutes Schaffen

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria die Kratzis gefallen mir, Lieby macht auch immer so süße Teilchen,

aber das Verarbeiten der Kratzwolle stell ich mir unangenehm vor:rolleyes:

 

Carlista auf dein Brot Rezept freu ich mich, ich backe ja " Piemadaumen"

ich wecke meinen " Herrn Sauer" und dann schau ich was alles so ins Brot kommen könnte:p

 

Sodelle, Göga Unnerbux ist zugeschnitten, Maschinen sind umgefädelt,

dann kann es gleich ans Zusammentackern gehn:D

 

Dabei überleg ich mir was es zum Mittag geben soll:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eintopf köchelt jetzt vor sich hin und ist zum Glück gleich fertig. Kuchen backen muß ich auch noch - die angegammelten Äpfel verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich war im Urlaub ;) Die ein oder andere hat es in den Tagesfreds gesehen :D

 

Aber so ruhig war ich garnicht, ich habe auch im Urlaub kurzzeitig für Wallung im Forum gesorgt. :cool:

 

 

Heute muß ich mich von der Rückreise noch erholen und dann mal sehen, wozu ich morgen in der Lage bin.

Aber ich bin jetzt über 24h wach, mir langt es langsam. Hunger hätte ich auch noch, aber das schaffe ich wohl heute nicht mehr.

Schadet nix, genug Speck ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...