Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome oder Pfaff?


sushys

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushys

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • Hummelbrummel

    2

  • peterle

    1

Hallo sushys,

 

technisch dürfte sich das nicht viel geben.

 

Ich habe die Performance 5.0, was die Vorgängerin der 5.2 ist und kenne verschiedene Janomes, z.B. habe ich eine 230, die aber viel "kleiner" als die S7 und damit nicht vergleichbar ist. Mittlerweile habe ich auch eine steinalte 10001, mit der ich jedoch noch nicht ernsthaft genäht (sondern bisher nur gestickt) habe. Soviel, damit Du den Hintergrund meiner Ausführungen kennst.

Meine Janomes empfinde ich beide als robust und solide, wobei die eine das Einsteigermodell und die andere eine Luxus-Oma und fast schon Antiquität ist.

 

Grundsätzlich würde ich sagen, die "Denke" hinter der Maschinenbedienung bei Pfaff und Janome ist ein bisschen anders.

 

Wahrscheinlich wirst du nach der S3 die S7 ziemlich schnell intuitiv durchschaut haben und bedienen können, während es bei der P 5.2 wahrscheinlich am Anfang einige "Huch??"-Momente geben würde, vielleicht auch wildes Suchen und Fluchen, weil man sich eben erst umgewöhnen muss.

 

Am besten wäre es sicher, beide Maschinen zu testen und zu schauen, was Dich mehr anspricht.

 

(Ich ging einst in einen Laden, um mir die Janome 6700 anzusehen, auf die ich mich schon ziemlich eingeschossen hatte und stolperte dort über die Pfaff 5.2, obwohl ich wusste, dass ich nie eine moderne Pfaff haben will ... daraus wurde dann das seinerzeitige Auslaufmodell 5.0)

 

Ansonsten hier ein paar Vergleichsgedanken:

 

Wie viel Platz brauchst Du rechts der Nadel für große (Patchwork-) Projekte?

Pfaff > Janome

Wie wichtig ist Dir ein Obertransport? Den hat die Pfaff.

Bei der Janome ist gleich ein großer Anschiebetisch dabei - den vermisse ich an der Pfaff schon manchmal. Kann man nachrüsten, ist teuer.

 

Die Performance braucht nach dem Anschalten relativ lang, bis sie nähbereit ist.

Meine Janomes nicht, aber S7 kenn ich nicht.

Manche Janomes geben ein Dauerfiepgeräusch ab, wenn sie an sind. (S7 weiß ich nicht.)

 

Mir persönlich gefallen die Zierstiche von Janome besser als viele von Pfaff, aber auf der Performance mache ich mir meine Stiche selber, so, wie ich sie will (und es der auf 30 Plätze begrenzte Speicherplatz zulässt) und kann fast alle Stiche in der Länge nach Belieben anpassen.

Die Alphabete auf der Pfaff gefallen mir alle nicht besonders.

Den Kniehebel nutze ich übrigens gar nicht, ich programmiere den Nähfußhub je nach Projekt, was ich sehr schätze und mag.

 

Das waren jetzt nur so ein paar Gedanken.

 

Wie gesagt, am besten wäre sicher, beide auszuprobieren, und zu schauen, was Dir "von Angesicht zu Nähmaschine" sympathischer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hummelbrumm,

 

danke für deine Antwort.

 

Meine S3 gibt keinerlei Geräusche von sich - der Obertransport. Puh! Bisher kam ich ohne aus.

 

Mich reizt vor allem der Kniehebel und der automatische Nähfußhub - die Zierstiche sind mir relativ egal - da komme ich mit wenigen aus - ich habe festgestellt, dass ich von den gefühlten 3000 Zierstichen der S3 ohnehin immer nur die gleichen drei, vier nutze.

 

Beim Freiarm bin ich bisher nicht an meine Grenzen gestoßen und den großen Anschiebetisch habe ich auch noch nicht benutzt (upsi).

 

Ich frage mich vor allem auch wegen der Qualität: Janome = Japaner. Stehen für Qualität. Pfaff = Chinesen ... Die stehen jetzt nicht so für Qualität.

 

Janome bietet fünf Jahre Garantie - da könnte ich ironisch fragen: so viel Garantie, weil dauernd etwas kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich vor allem auch wegen der Qualität: Janome = Japaner. Stehen für Qualität. Pfaff = Chinesen ... Die stehen jetzt nicht so für Qualität.

 

Janome bietet fünf Jahre Garantie - da könnte ich ironisch fragen: so viel Garantie, weil dauernd etwas kaputt geht?

 

Ich würde eher sagen - die können 5 Jahre Garantie geben, weil in der Zeit eher wenig kaputt geht. Wenn ich weiß, dass die Maschine regelmäßig nach 4 Jahren Macken hat - dann geb ich doch keine Garantie darauf, dass ich diese Macken kostenlos reparieren muss. Oder umgekehrt, wenn ich alle Fehler in den ersten 5 Jahren kostenlos beseitigen muss - dann lege ich die Maschine so aus, dass in dieser Zeit möglichst wenig passiert....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei höherpreisigen Geräten wie der Performance gewährt auch Pfaff 5 Jahre Garantie, wenn man die Maschine registrieren lässt.

 

Das mit der Qualität habe ich mich auch gefragt, aber auch mein Apfel-Computer kommt aus China, wie mittlerweile viele Dinge, von denen man sich Qualität erwartet. Das KÖNNEN die Chinesen mittlerweile auch, wenn nötig, aber dann halt auch nicht für billig.

 

(Die 5.2. ist jetzt ein Auslaufmodell, die kostete vorher deutlich mehr.)

 

Meine erste computergesteuerte Nähmaschine nach der alten Pfaff war eine Janome, die ich 2 mal eingeschickt hatte ... naja, letztendlich hieß es immer, sie hätte kein Problem, sondern ich.

Aber meine jetzige Janome 230 näht definitiv besser und hat diese Transport-Zicken überhaupt nicht. (Ich behandle sie nicht anders, meine ich.)

 

Man kann wahrscheinlich auch von jeder Sorte eine Montags-Maschine erwischen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Sushys,

 

ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welche Maschine DIR mehr liegt.

Ich habe mich vom Ankauf einer Pfaff auch von dem "die gibt es doch gar nicht mehr" abhalten lassen. Mit der dann gekauften Maschine wurde ich nie warm. Jetzt habe ich wieder eine Pfaff, wir lieben uns sie läuft anstandslos und wenn sie frühzeitig den Geist aufgeben sollte, (wozu sie keinerlei Anstalten macht) so what, sie hat mir Spaß gemacht, für mich besser als ewig über eine andere ärgern.

 

Für viel Strick und Jersey würde ich eine Pfaff nehmen, aber Janome hat auch einen guten Ruf.

 

Und davon, dass die Maschinen ein Leben lang halten würde ich eh Abstand nehmen.

 

 

LG

 

Conny

 

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben. ich bin neu hier. ich möchte mein altes Hobby wieder aufleben lassen und brauche dafür eine neue Nähmaschine. Meine alte Singer ist noch ein Erbstück. 40 Jahre alt. 

in einem Onlineshop hat man mir die Janome Skyline s3 .  Hat jemand Erfahrung mit der? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die S3 gehabt - ich war sehr zufrieden; allerdings stellt sich doch die Frage: welche Anforderungen muss die Maschine bei dir erfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 23:02 schrieb sushys:

Ich frage mich vor allem auch wegen der Qualität: Janome = Japaner. Stehen für Qualität. Pfaff = Chinesen ... Die stehen jetzt nicht so für Qualität.

 

Hast du eigene schlechte Erfahrung ? 

 

Meine alleinstehende Pfaff Stickmaschine wurde in China hergestellt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme !  ;)

Jede neue Nähmaschine,(sogar von der teuersten Firma), kann mal ein Problem haben. Gute Händler prüfen Maschinen,bevor die Maschinen verkauft werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe bisher kein Problem gehabt.

 

Ich schätze, der Ruf der in China gefertigten Produkte bildet hier die Meinung. Der Ruf geht ja eher in Richtung auftragsbezogene Massenproduktion - günstige Preise - oftmals auf dem Rücken der Qualität austragend.

 

Janome = Japaner - renommierter Hersteller mit viel Erfahrung und Eigenentwicklung und eigener, ausgelagerter Produktion.

 

Dreh- und Angelpunkt: Pfaff war immer ein Begriff der Qualität. Das Unternehmen hat aber durch Auf- und Verkäufe gelitten. Patente, Produktionsorte, Ingenieure etc. wurden ausgelagert, verkauft, verramtscht oder oder. Das ist für mich - meine eigene, persönliche Meinung - der Grund gewesen, von Pfaff abstand zu nehmen. Ich weiß, dass das Unternehmen in den letzten Jahren wieder auf Kurs gekommen ist - aber mein Bauchgefühl ist getrübt.

 

Und selbstverständlich kannst du von jedem Hersteller ein Montagsprodukt erwerben. Das wollte ich damit aber nicht zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Pfaff 5.0 und die Janome MC 7700,

bin mit beiden sehr zu frieden. bei Pfaff mag ich den Obertransporteur

mit diesen kann ich Reisverschlüsse einnähen auch wenn das Matrial rutschig ist.

Janome MC 7700 hat ene Obertranporteur der hat auch eine gute Auflage aber bei manchen 

Anwendungen ist er zu breit  aber der Transport ist gut. Bei Taschen nähen mit vielen lagen

finde ich persönlich die Janome besser.

 

LG cats

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/14/2019 at 2:12 AM, sushys said:

Ich schätze, der Ruf der in China gefertigten Produkte bildet hier die Meinung. Der Ruf geht ja eher in Richtung auftragsbezogene Massenproduktion - günstige Preise - oftmals auf dem Rücken der Qualität austragend.

 

Janome = Japaner - renommierter Hersteller mit viel Erfahrung und Eigenentwicklung und eigener, ausgelagerter Produktion.

Meine 1986 in Japan hergestellte Janome Memory Craft 6000 war eine der ersten Janome Computer Nähmaschinen,sie arbeitet immer noch sehr gut,(alle meine Pfaffs  :D auch ). Schau mal auf neue Janome Nähmaschinen wo sie hergestellt wurden. 
 
Online kann man "History of the Janome Sewing Machine Company in englischer Sprache lesen. 
Janome Tokyo Fabrik - 1998 wurden die Fabriken Takao und Koganei als Tokio-Werk zusammengelegt, um sich ausschliesslich auf die Montage von hochwertigen Computer Maschinen zu konzentrieren. Der Rest der Produktion wurde an ausländische Fabriken ausgelagert.
 
Janome Taiwan Co. Ltd. - Die als grösste Nähmaschinenfabrik der Welt geprägte Janome Taiwan Co. wurde im Jahr 1969 gegründet. Sie zeichnet sich als erste Janome-Niederlassung in Übersee aus.
 
Janome Thailand Co. Ltd. - Die zweite Übersee-Fabrik von Janome wurde 1988 in Thailand gegründet, da das Unternehmen zunehmend die Verlagerung der Maschinenproduktion ins Ausland suchte.
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Schnuckiputz said:
Meine 1986 in Japan hergestellte Janome Memory Craft 6000 war eine der ersten Janome Computer Nähmaschinen,sie arbeitet immer noch sehr gut,(alle meine Pfaffs  :D auch ). Schau mal auf neue Janome Nähmaschinen wo sie hergestellt wurden. 
 
Online kann man "History of the Janome Sewing Machine Company in englischer Sprache lesen. 
Janome Tokyo Fabrik - 1998 wurden die Fabriken Takao und Koganei als Tokio-Werk zusammengelegt, um sich ausschliesslich auf die Montage von hochwertigen Computer Maschinen zu konzentrieren. Der Rest der Produktion wurde an ausländische Fabriken ausgelagert.
 
Janome Taiwan Co. Ltd. - Die als grösste Nähmaschinenfabrik der Welt geprägte Janome Taiwan Co. wurde im Jahr 1969 gegründet. Sie zeichnet sich als erste Janome-Niederlassung in Übersee aus.
 
Janome Thailand Co. Ltd. - Die zweite Übersee-Fabrik von Janome wurde 1988 in Thailand gegründet, da das Unternehmen zunehmend die Verlagerung der Maschinenproduktion ins Ausland suchte.

 

Das sind aber alles Werke von Janome selber und das ist ein erheblicher Unterschied zur Produktionsverlagerung an Fremdhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.