Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Stoffmaus

Dreiecktuch

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir gern ein Dreiecktuch aus Strickstoff nähen. Meine bisherige Such nach einer Anleitung war nicht so erfolgreich. Die meisten Dreiecktücher sind viel zu groß oder zu voluminös.

Ich habe mal ein Tuch gesehen, das vorne keine Spitze hatte, sondern eher rund war. Das würde mir gefallen, aber ich finde keine Anleitung.

Habt Ihr eine Idee wo ich fündig werde oder wie ich mir selbst einen Schnitt erstelle?

Vlt kannst du es wie ich die Badetücher von Babys nähen: Also ein Quadrat deiner Wahl und die Ecken abrunden mit einem Teller zum Beispiel. Dann hättest du Vlt eine gute Mischung? Das mit dem Apfel.

LG Christiane

8F8D5A22-447B-47E5-B9C2-B566020D14C8.jpg.13d677949dd8a89579a4441bcba7c918.jpg

wenn du ein ziemlich flaches Dreieck schneidest und die untere Ecke zusätzlich noch abrundest - könnte das hinkommen?

wenn du ein ziemlich flaches Dreieck schneidest und die untere Ecke zusätzlich noch abrundest - könnte das hinkommen?

Hallo,

so geht es. Kommt drauf an, wie du die Kanten nähen möchtest:

Bei Ovi-Rollsaum ist eine Rundung leichter sauber zu nähen als eine spitze Ecke.

Bei einem umgelegten Saum ist eine Spitze besser zu nähen.

Strickstoff ist viel dicker als normaler Stoff. Das kann schnell zuviel Material werden.

Ich hab mir ein Wintertuch genäht, da habe ich deshalb (und wegen knappen Material) an die eine Ecke einen Knopf und an die gegenüberliegende eine Schaufe genäht. Trägt sich gut sowohl als Halstuch als auch bei Bedarf als Kopftuch. (Hält im Gegensatz zu Mützen auch die Ohren warm).

Ich finde den Knopf.schal von firstloungeberlin sehr schön vom Schnitt her. Ließe sich bestimmt auch für deine Zwecke abwandeln.

Viel Erfolg!

@ Almathea, die Babyhandtücher sind ja allerliebst

LG