Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Recommended Posts

Mein Bikini Nr.2 ist fertig, komplett gefüttert. Ich habe Futter und Badelycra rundherum zusammengeheftet...

Bikini2.jpg

Kinderhosen könnte man aus einem Stück machen...ich habe leider einen Fehler beim Zuschnitt gemacht und habe nun eine Naht....Oberstoff und Futter habe ich mit der OVI zusammengenäht, dann die Nähte auf der entgegengesetzten Seite und gecovert...Die Seitennähte habe ich genau so geschlossen....

Die Gummis werden mit ZZ auf das Futter genäht , eventuelle Überstände zurückgeschnitten und dann von rechts gecovert...

Dabei muß die linke Nadel neben das Gummi stechen. Dann kippt der Rand nicht nach außen und das Gummi ist komplett verdeckt. Immer ist mir das noch nicht gelungen.

Für die Träger habe ich noch keine Lösung gefunden....auch mit Soluvlies bekomme ich keinen Halt....das Badelycra flutscht zu leicht aus der Form....

Edited by jadyn

Hier eine weitere Bikinihose...sie ist wieder gefüttert und die Bindebänder sind verstürzt angenäht. Ich habe ein Band 3 x 50cm re auf re zusammengenäht und dabei das Framilonband mitgefaßt, wie für Träger. Die Enden laufen in einem Zipfel aus. Jetzt habe ich das Band geteilt...und ca 4cm vor dem Schnitt eine Wendeöffnung in die Overlocknaht gemacht ,auch  das Gummi habe ich durchtrennt. Hierdurch habe ich das entsprechende Teil der Hose gesteckt....vorne fest genäht und nun die Bindebänder verstürzt...Das habe ich an allen 4 Zipfeln der Seitenteile gemacht und dann die kleinen Öffnungen mit der Hand verschlossen

b1 Kopie.jpg

b3.jpg

b2.jpg

Wow - ganz großartige Lösung. Sieht super sauber aus! So könntest du doch auch die Bikiniträger anbringen, oder sind die Träger dafür zu schmal?

Malu

Das sieht sehr ordentlich aus! Sehr gut geworden ☺

Verwendest du Badegummi? Diese sind flacher und salzwasserfest. 

Zu deinem Trägerproblem : ich nähe Träger immer direkt an, nie mit Ring. 

Ich mache entweder einen Tunnel ohne Gummi oder einen Streifen mit Gummi mittig. Bei dem Streifen sind es genau genommen zwei schmale 4 mm Gummi, jeweils an die Längskanten genäht. Dann die Längskanten nach innen falten und mittig von rechts nähen. Leider kein Foto, aber damit wird der Träger nicht so dick. Und das geht auch mit Nähmaschine. 

LG Ulrike