Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

violaine

Turbo-Schnecken-UWYH 2019

Recommended Posts

Am 8.12.2019 um 09:01 schrieb Ulrike1969:

Die "Ulrike" habe ich mal für meine Mutter ganz grob probegenäht, sie hat dann auch eine richtige Jacke begonnen zu nähen - aber so viele Monate herumgezogen, dass sie sie nicht fertig gemacht hat. Material war ein Strick, offenkantig ging nicht und gefüttert sollte es nicht werden. 

Statt kpl. Einfassung mit Schrägband hatten wir einen Beleg für die vorderen Kanten vorgesehen und nur die "geraderen" Kanten das Schrägband.

Hm, der Beleg klingt nach einer interessanten Idee, ich bin schon gespannt, wie das mit der Stabilität der Zackenkante ist. Ein Beleg könnte da Abhilfe schaffen. :kratzen:

Ich probiere es jetzt mal komplett rund rum mit Schrägband, bin mal gespannt, wie das wird.

Oh Mann, ich scheine echt ein Händchen bei der Stoffwahl zu haben. Der Zuschnitt ist schon wieder zu einem Puzzlespiel geworden. :banghead:

Der graue Stoff für die Ulrike ist ja von Trigema. Das heisst in diesem Fall sowohl Aufschrift als auch Naht.

Ich will die Seitenteile vorne und hinten und den Unterärmel daraus machen.

Mal grob aufgelegt:

Ulrike Zuschnitt1.JPG

Hm, ja, sieht mal wieder nach mehr Glück als Verstand aus. Unten brauche ich keine Saumzugabe, dafür habe ich das Schrägband. Und wenn oben die Nahtzugabe etwas in die Naht rein ragt, ist das auch nicht schlimm, das sieht ja keiner, wen es mal genäht ist.

Schau mer mal, ob es stimmt - unten fest stecken, und:

Ulrike Zuschnitt2.JPG

Oben langt es genau. Hätte kein Millimeter kürzer sein dürfen. :klatsch1:

Und insgesamt langt der Stoff auch, trotz Aufschrift. Das hier brauche ich nochmal, dafür langt der Platz zwischen Schrift und aufgelegten Schnittteilen locker:

Ulrike Zuschnitt3.JPG

Inzwischen sind die ersten Schnitteile der Jacke zusammen genäht.

Aber da Weihnachten mit grossen Schritten näher kommt, muss ich sie jetzt mal zur Seite legen und mich an das Kissen machen. Der Engel ist gestickt, der Rest sollte schnell gehen... :engel:

Kissenengel.JPG

Hm, und ich bin am Überlegen, ob noch einen kleines Geschenk für meine ebenfalls nähbegeisterte vielleicht-demnächst-Schwägerin drinliegt. :kratzen:

Bei UT habe ich so ein süsses Kaktus-Stecknadelkissen geschossen, das sollte schnell gehen und sie freut sich bestimmt.

Dieser Engel gefällt mir sehr - ich, die Stickereien eigentlich nicht so sehr mag. (Das fiel mir im hiesigen Adventskalender auf, leider war sehr viel besticktes dabei)

Das Kaktus StecknadelKissen ist auch eine Stickdatei?

Ich habe "nur" das Mäusetäschchen genäht, aber immerhin geht nähen wieder einigermaßen - in ca 30 min Einheiten jedenfalls. Es ist für meine Schwägerin. 

LG Ulrike 

20191221_195208.jpg

Am 22.12.2019 um 09:33 schrieb Ulrike1969:

Dieser Engel gefällt mir sehr - ich, die Stickereien eigentlich nicht so sehr mag. (Das fiel mir im hiesigen Adventskalender auf, leider war sehr viel besticktes dabei)

Das Kaktus StecknadelKissen ist auch eine Stickdatei?

Gell, der ist toll! :classic_love: Und wenn er sogar Dich überzeugen kann...

Ja, der Kaktus ist eine sogenannte In-the-hoop Stickdatei. Da macht die Maschine nicht nur die Stickereien, sondern näht auch noch alles zusammen. Ein paar Dekosteine und ein Töpfchen (statt der enthaltenen Stickdatei für die Stoffvariante) hatte ich daheim und so ist alles rechtzeitig fertig geworden. :freu:

Schutzengelkissen vorne.JPGStecknadelkaktus.JPG

Der Engel ist ein abziehbarer Bezug, das passende Innenteil habe ich auch dazu gemacht.

Jetzt liegt nur noch die Jacke angefangen hier. Nur die werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen. Schau mer mal, gestern habe ich noch den Rücken bestickt. Ist zwar nur ein Probeteil, aber ich möchte es schon tragbar haben. Und ich habe die Tendenz, bei Probeteilen gleich noch zu experimentieren...

Ich hoffe, Ihr seid alle gut rüber gerutscht. :hug:

Hier noch der Rückblick auf das letzte Jahr.

Zusammenfassung2019_1.png

Zusammenfassung2019_2.png

Zusammenfassung2019_3.png

Zusammenfassung2019_4.png

Zusammenfassung2019_5.png

Nachdem ich in der ersten Jahreshälfte hauptsächlich mit dem Cape beschäftigt war, hätte ich nicht gedacht, dass es jetzt doch noch so viel werden würde. :D

Toll, und ich bin ganz begeistert daß ihr das alles immer so ordentlich zusammenfügen könnt am Ende. Ob ich für mich daraus einen Vorsatz fürs Jahr machen sollte? :kratzen:

liebe Grüße

Lehrling

Wow Viola, das ist eine riesige Nähausbeute, herzlichen Glückwunsch.

vor 26 Minuten schrieb Lehrling:

Toll, und ich bin ganz begeistert daß ihr das alles immer so ordentlich zusammenfügen könnt am Ende. Ob ich für mich daraus einen Vorsatz fürs Jahr machen sollte? :kratzen:

liebe Grüße

Lehrling

Da sage ich nur "GIMP" und das ist das wirklich einzige was ich mit diesem Bearbeitungsprogramm hinbekomme  :D

@violaine  Ja Deine Ausbeute kann sich wirklich sehen lassen, echt top  :super:

Danke Euch dreien. :hug:

Ja, genau, GIMP. Und nach ein paarmal Fluchen in den letzten Jahren, habe ich mir inzwischen aufgeschrieben, wie das geht - sonst ist das in einem Jahr wieder vergessen... :classic_rolleyes::classic_blush: