Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

namibia2003

Stoffabbau 2019 bei namibia2003

Recommended Posts

@elbia  Danke schön  :hug:, ich probiere es aus und was sollte dann passieren ?  Aah, ich glaube ich weiß was Du meinst, dann sind die Falten gerade und schwingen nicht zur Seite. Jetzt weiß ich auch was meine Mutter heute morgen meinte  :klatsch:  Das macht ja auch Sinn, schließlich habe ich hinten keine Brust  ;)

Ich hab mir mal dein Foto "angeeignet" :classic_cool: - wenn dir das nicht Recht ist, dann lösch ich das wieder :classic_smile:

Shirtkleid_Namibia_hinten.JPG

Im goßen pinken Kringel sieht es aus, als würde es ganz leicht aufstippen, allerdings sieht es nicht aus, als würde generell Weite fehlen.

Und im kleinen pinken Kringel meine ich eine kleine Schrägfalte zu erkennen.

Wenn du das untere RT mittig ein wenig anhebst, könnte sich beides erledigen - die Betonung liegt auf könnte ;)

Vielleicht täuscht auch das Muster und in Wirklichkeit ist das alles gar nicht vorhanden. Aber wenn deine Mutter Ähnliches angedeutet hat ... ;)

Das ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau" und nicht zwingend erforderlich - das Kleid sitzt auch so gut !

@elbia  Ich schau mir das am Kleid noch mal an wenn es gewaschen ist, weil ich hatte es gestern auf der Arbeit an und jetzt hat es hinten eine wunderschöne Sitzbeule  :D

Obwohl es unterm Dach schön kuschelig ist habe ich heute an meiner Bluse weiter gewerkelt, mit dem Ventilator zusammen konnte ich es eine Weile aushalten. Jetzt sind die Ärmel drin und es war einfacher als ich dachte und das wo ich so garnicht gerne Ecken einschneide bevor ich genäht habe  :rolleyes: 

Bluse7.JPG

Und wie sie sehen, sehen sie nix  :lol:  Na wenigstens seht Ihr den Fortschritt, jetzt muß ich die Ärmelnähte innen noch versäubern und die Nähte gut ausbügeln. Dann kümmere ich mich um die Ärmel und den Saum und die Knöpfe und Knopflöcher und und und ...

Und falls hier jemand diese Bluse auch nähen will, ich habe sie komplett in Größe 48 kopiert und zugeschnitten und sie ist weit genug ohne irgendwelche Zugaben.

Posted (edited)

@namibia2003 ja, Madame, bei dem Wetter im Dachgeschoss und nur mit Venti, das muss Liebe sein :lol:. Die wird immer schöner, die Bluse und klasse, dass sich die Ärmel so gut einsetzen ließen. Ist bei Webware ja nicht immer so easy!

Edited by Marieken

@Marieken  Ich komme mit Webware gut klar, der Zuschnitt muß halt passen und die Markierungen.

Ich war halt sehr gespannt auf die Passform der Bluse und das sieht man hier leider erst wenn die Ärmel drin sind. Und weil es so schön warm war unterm Dach (30°C heute morgen) habe ich jetzt von innen alles versäubert und die Passe von aussen abgesteppt. Dann habe ich noch passende Knöpfe aus meiner Blechkiste rausgesucht und Knopflöcher probegenäht, ja läuft gut bisher  :D

Und wieder ist ein kleines bisschen geschafft an der Bluse, die Knopfleiste hat Knopflöcher und Knöpfe

Bluse8.JPG

Der unterste Knopf hat übrigens kein Knopfloch bekommen, da hat meine Maschine einfach nicht richtig transportiert. Und nachdem ich dreimal aufgetrennt habe, hat es mir dann gereicht, bevor ich

den zarten Stoff noch im Sichtbereich ruiniere.

Eine Radlerhose für unter meine Röcke und Kleider habe ich mit einem neuen Gummi in der Taille versehen und die zuletzt genähte Jeanshose hat noch einen Haken bekommen damit der Reißverschluß

nicht aufgeht und jetzt reicht es erst mal für heute.

Echt tapfer bei den Temparaturen unterm Dach.

Die Bluse wird schön.

vor 32 Minuten schrieb Rehleins:

Echt tapfer bei den Temparaturen unterm Dach.

Find' ich auch!

Meine Maschinen stehen auch unterm Dach, gestern bei 35°......

Schicke Sachen machst Du da :rose:

mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen ordentlichen Vorrat an Webware hab', um Blusen zu nähen.......

ich lasse mich hier mal ein bisschen inspirieren ;-)

@namibia2003  Schöne Sachen sind bei Dir wieder entstanden und das bei der Wärme unter dem Dach.

Bei mir unterm Dach waren es 27 Grad.

Ab  und an hab ich auch so meine Schwierigkeiten mit den Knopflöchern. Lege dann ein Stück auswaschbares Stickvlies  ( z.B. Soluweb) unter.

Deine Bluse wird wirklich schön! Und Knopflöcher in Viskose - hör mir auf :ohnmacht:

Heute morgen ging es eigentlich mit der Temperatur, es waren nur 27° und mit Ventilator ließ es sich aushalten  :lol: 

Bei den Knopflöchern hatte ich das Problem das am Ende halt einige Stofflagen zusammen kamen und da wollte der Fuß einfach nicht drüber. Da hätte ich die Knopflöcher vorm zusammen nähen des Vorderteils machen sollen. Aber alles gut, das weiß ja nur ich.

vor 18 Stunden schrieb cadieno:

Deine Bluse wird wirklich schön! Und Knopflöcher in Viskose - hör mir auf :ohnmacht:

Hallo Anne, wie schon gesagt die Knopflöcher selber waren nicht das Problem sondern die Stellen wo ich mit dem Knopflochfuß drüber musste. Mit dem Stoff hatte das nichts zu tun und ich habe auch eine leichte

Einlage in die Blende gebügelt, da näht sich das Knopfloch besser in so leichten Stoffen.

Und wo hast Du Deine Probleme mit Knopflöchern in Viskosestoffen ?

Bei Viskose passiert es mir gefühlt viel häufiger, dass eines der Knopflöcher (meist das letzte :D )einfach nicht schön wird. Ich hab schon so getan, als sei es das vorletzte- hat aber auch nicht geholfen :clown:

vor 5 Stunden schrieb cadieno:

Bei Viskose passiert es mir gefühlt viel häufiger, dass eines der Knopflöcher (meist das letzte :D )einfach nicht schön wird. Ich hab schon so getan, als sei es das vorletzte- hat aber auch nicht geholfen :clown:

Ach so, das berühmte letzte Knopfloch, bei mir ist es oft das Erste, Du siehst Du bist nicht alleine. So und jetzt schau ich bei Dir wie es mit Deinem Kleid weitergeht.

Ich vermelde die Bluse ist fertig  :D

In den Ärmelsaum habe ich einen Wäschegummi eingezogen, hier habe ich mich nicht an die Anleitung gehalten, da sollte eigentlich ein selbstgenähtes Bändchen eingezogen werden. Mit sowas am Ärmel werde ich aber nicht glücklich und deswegen der Gummi.

Und jetzt kommt das Foto:

Bluse10.JPG

Dieser Blusenschnitt hat potenzial nochmal genäht zu werden, für Herbst/Winter könnte der Stoff dann etwas dicker sein.

Und damit es hier gleich weiter geht und ich meinen Shirtschrank wieder füllen kann (habe kräftig gemistet) habe ich noch ein Shirt zugeschnitten. Schnitt aus der Meine Nähmode 2/2012, weil der ist schon erprobt und passt. Und wenn es dann unterm Dach wieder ein bisschen kühler geworden ist, dann wird die Ovi umgefädelt und das Shirt genäht  :D

@namibia2003

Ich möchte dir zu deiner Vorstellungskraft gratulieren...deine Bluse sieht toll aus!Sehr schön geworden.

lg

birgit

@birgit2611  Danke schön Birgit  :hug:

Heute war es dann soweit ich habe das zugeschnittene Shirt in Angriff genommen, es ist zusammen genäht und die drei Falten im Vorderteil sind auch schon abgesteppt. Jetzt fehlen wie immer die Säume, das sollte ich morgen früh noch hinbekommen bevor ich dann zur Arbeit muß.

Foto vom Zuschnitt gefällig ?

Shirt1.JPG

@namibia2003 na, da dürfen wir erneut gespannt sein. Deine Bluse hat mir ja sehr gut gefallen, überhaupt nicht meine Farben, aber bestimmt deine. So schön sommerlich und fröhlich! Ich wünschte, ich käme auch wieder an die Nadel 😔. Aber immerhin habe ich heute eine halbe Stunde über dem Kleiderschnitt gegrübelt. Nachdem der Schnitt nu angepasst ist, möchte ich das nicht quick and Dirty, sondern in schön 😇!

Ich vermelde das Shirt ist fertig  :D und es passt, wackelt und Luft  :rolleyes:

Shirt4.JPG

@namibia2003 was,für,feine Details mit der Saumnaht und den Abnähern über der Brust! So hast du gekonnt einen Unistoff in etwas Besonders verwandelt, klasse!

Dein Shirt ist wunderbar geworden! Hattest du uns den Schnitt schon verraten?

lg

birgit

vor 2 Stunden schrieb Marieken:

@namibia2003 was,für,feine Details mit der Saumnaht und den Abnähern über der Brust! So hast du gekonnt einen Unistoff in etwas Besonders verwandelt, klasse!

Danke schön  :D  Auf meinem Foto sieht man die Ziernaht an den Säumen garnicht so gut, ich freue wenn es doch so gut zur Geltung kommt.

vor 1 Minute schrieb birgit2611:

Dein Shirt ist wunderbar geworden! Hattest du uns den Schnitt schon verraten?

lg

birgit

Ja hatte ich glaube ich schon erwähnt aber ich erzähle es gerne nochmal, es ist ein Tunika- oder Shirtschnitt aus der Meine Nähmode 2/2012, Modell 23 bis 26.

Ich finde die Details auch total Klasse!

Das Stöffchen wirkt auch irgendwie schick edel.

Richtiges Petrashirt :D :super: