Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
StinaEinzelstück

Elna eXperience 560 oder 570 oder neue Elna Lotus

Recommended Posts

... ich hoffe ich nerve nicht. :o

 

Meine Suche nach einer kleinen, leichten Reise-Terrassen-Wohnzimmerschrank-Kursmaschine auch bei Elna.

 

Die eXperience wurde mir als gute kleine Maschine für meinen Wunsch nach einer kleinen, leichten Viertmaschine empfohlen ... bisher konnte ich leider nicht so richtig viele Informationen finden.

 

Hat jemand von Euch eine dieser Maschinen?

Wie seid ihr zufrieden?

Was sind ihre Stärken?

Was ihre Schwächen?

 

Ich selber tendierte ja eher zur ElnaLotus - die wurde von meinem Händler aber als unpraktisch abgetan ... hat die jemand von Euch?

 

Mag mir jemand dazu was erzählen?

Was ich immer noch nicht raus bekommen habe, hat die neue Lotus einen verstellbaren Füßchendruck oder nicht?

 

 

Ich würde mich über Informationen wirklich sehr freuen.

 

Danke für Eure Mühen und Eure Hilfe ... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider kann ich Dir zu allen in Frage kommenden Maschinen nichts sagen :nix:

Ich war mal vor Jahren mit der Tochter einer Freundin eine brother innovis 10A anniversary kaufen - für mich käme die ganz und gar nicht in Frage, nicht nur wegen des mörderischen Nähfussdrucks. Ohne dass ich das begründen könnte, kam die mir ein bisschen wie Plastikspielzeug vor.

 

Händler haben auf Nähmaschinen wahrscheinlich einen anderen Blick als Benutzer.

Sie verkaufen und reparieren sie (oder schicken wenigstens welche zur Reparatur), die meisten dürften aber nicht selber nähen (im Sinne von wirklich Teile produzieren).

So wissen sie vielleicht, was an jedem Modell gern kaputtgeht oder auch, welche Bedienungsfehler damit oft gemacht werden.

Was genau Dein Händler aber für "unpraktisch" hält, würde ich mir schon genau erklären lassen.

Ich habe eine uralte geerbte Lotus (die natürlich mit der aktuellen nicht viel gemeinsam haben dürfte) und finde die prima.

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

und ich werde die hier noch in die Rund Elna eXperience 520s.

 

Das Modell wurde nur etwas optisch aufgehübscht und Sabine/ Broody hatte die Maschine hier mal intensiver vorgestellt: klick

 

 

Persönlich finde ich die für Dein Anliegen passend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

auf der Elna-Seite gibt es auch einen Vergleich der Maschinen (520S bis 570).

Ab der 560 haben die Maschinen dann auch LED Licht und einen Fadenabschneider.

 

Da dort bei den Maschinen angegeben ist wenn sie einen verstellbaren Nähfußdruck haben, vermute ich, dass die Lotus 2 keinen hat:

dort steht nichts darüber.

 

Meine Tendenz wäre die 540S: die hat - im Gegensatz zur 520 - eine feste Kofferhaube, was beim Transport sinnvoll ist.

Deshalb hatte ich mich damals auch dafür entschieden.

 

Ich kenne die Lotus 2 zwar nicht, aber wenn ich mir die anschaue habe ich Bedenken, dass die Klappteile wirklich stabil sind.

Außerdem vermute ich, dass der Preis auch im "Kultfaktor" begründet ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.