Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mods,

 

ich möchte gern eine Anregung zur Voreinstellung im Profil eines neuen Nutzers geben, die den Einstieg vielleicht etwas erleichtern könnte.

 

Hintergrund: Ich habe mich hier neu angemeldet und war zu Beginn völlig irritiert, dass kein Mensch mit seinem Vornamen schreibt oder unterschreibt. Das fand ich extrem unpersönlich, aber dachte, das ist hier vielleicht so. :o Vom PC aus sah ich nur die Benutzerprofil-Namen, aber keine Signatur. Ich bin im ersten Moment nicht drauf gekommen, dass es Signaturen geben könnte, obwohl ich das aus anderen Foren kenne - die Grußformel in der Signatur ist ja eher gängig.

 

Dann hatte ich das Forum eher zufällig vom Handy aus aufgerufen und schwupps - wurden aus akinom mit Signatur Monika und aus nowak Marion. Das macht's viel netter und persönlicher :).

 

In meinem Profil hab ich dann die Einstellung "Signaturen anzeigen" gesehen (in der Hilfe findet man nur "Signatur bearbeiten" - da habe ich nichts zum Thema anzeigen/verbergen gefunden).

 

Technisch habe ich keine Ahnung, warum die Voreinstellung auf meinem Handy eine andere ist als auf meinem PC. Vielleicht bin ich ein Einzelfall und schreib mir jetzt nen Wolf, aber vielleicht ist es ja doch die Voreinstellung je Browser. Atmosphärisch macht es eben einen riesigen Unterschied, auf einmal normale Namen zu lesen (gerade bei einem Mod-Kommentar ;)).

 

Dass das Ganze eine reine Einstellungs- und Anzeigesache ist, weiß man vielleicht nicht, wenn man Foren sonst nicht kennt.

 

Mein Vorschlag wäre also, als Voreinstellung für neue Nutzer die Signaturen anzeigen zu lassen, falls das eine technische Sache ist. Ausstellen kann man sie ja immer noch.

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • charliebrown

    2

  • Lehrling

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

Wenn du uneingeloggt ins Forum gehst kannst du die Signaturen sehen.

Wenn du eingeloggt reingehst, muß du im Kontrollzentrum einstellen ob du sie sehen oder ausblenden willst.

Ich hab die Signaturen absichtlich ausgeblendet.

Folglich kann ich von niemandem, der eine Grußformel in der Signatur hinterlassen hat, was sehen.

Erstens finde ich automatische Grüße ..... genau so unpersönlich

Zweitens haben manche elend lange Signaturen und hüpfende, bunt blinkende.

Eine Zeitlang waren auch die Kalender ...... soundsoviel Zeit bis irgendwas.... recht in.

Manchmal ist der Text kürzer als die Signatur.

Grüße

Nera

Geschrieben

Wie die Standardeinstellung ist, weiss ich nicht. Ändern kannst Du es aber unter

Kontrollzentrum - Einstellungen ändern - Anzeige von Themen.

 

Ich habe die Signaturen auch schon seit Jahren ausgeblendet, aus dem gleichen Grund wie Nera ;)

Übrigens würde es mir in hundert kalten Wintern nicht einfallen, hier meinen echten Vornamen zu veröffentlichen :cool:

Grüsse, Lea

Geschrieben

Hallo Ann,

herzlich Willkommen und danke für Deine Überlegungen!

Signatur bearbeiten betrifft meines Wissens nur Deine eigene.

Mir geht es wie Lea, ich möchte im Internet nicht mit meinem eigenen Namen zu lesen sein - das hält aber jede/r nach Gusto.

Von daher ist es keine Automatik, die aus Nowak Marion macht, sondern deren Entscheidung

 

LG Junipau

Geschrieben

:D;):hug:

Ich lass mir die Signaturen ja anzeigen.

Zum einen überles ich automatische Grüße und Vornamen in aller Regel einfach - die Signatur steht unter'm Strich und gehört nicht zum Beitrag = nicht so wichtig und kann übersprungen werden beim lesen.

 

Und zum anderen... zumindest da, wo ich mich lesend in diesem Forum rumtreib, sind blinkenden Signaturen und/oder auffällig lange /umfangreiche Signaturen oder diese Kalender schon lange nicht mehr zu finden.

Geschrieben

War vielleicht missverständlich: Mit Automatik meinte ich nicht die eigene Signatur, sondern nur die "Default-Einstellung fürs Anzeigen". Im Moment ist das Kästchen nicht angeklickt, das muss man selbst machen. Dass man sich sowieso zuerst selbst eine Signatur erstellt, weiß ich. Ging nur um die Voreinstellung für Neulinge, die sich vielleicht anmelden, angemeldet bleiben und dann wie ich nicht wissen, ob nowak ein Moderator oder eine Moderatorin ist, obwohl das in der Signatur steht (die aber eben unsichtbar war, bis ich's gesucht habe).

 

Und Lea, Du hast natürlich recht - eigentlich weiß ich auch nichts, wenn ich die Signatur sehe. Klar denke ich bei Deinem Nutzernamen eher, dass Du so heißt, und gehe von einer Frau aus. Aber faktisch völlig unbegründet :) (Wenn man länger irgendwo dabei ist, liest man die häufigen Schreiber oder Mods ja öfter, dann gibt es ein besseres Bild.).

 

Mich hatten die vermeintlich namenlosen Kommentare etwas irritiert - und die waren eigentlich nicht namenlos, wenn man den Beitrag direkt mit Signatur gesehen hätte, deswegen kam ich auf die Idee. Eigentlich unabhängig davon, ob's dann die echten Namen sind oder nicht.

 

Wenn der Trend hier öfter Glitzer und Action ist, verstehe ich die Default-Einstellung :).

Geschrieben

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Nicknames unpersönlicher als der echte Name ist.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob da nun ein Kunstname oder der reale Vorname steht. Die Person dahinter ist ja dieselbe.

Mir würde auch nicht einfallen, hier oder anderswo im Web meinen Klarnamen zu verwenden.

Geschrieben

Vieles in diesem Forum, das es schon sehr lange gibt, ist gewachsen. Was nicht gewachsen ist, ist die Software dahinter. Da gibt es heute vermutlich moderneres, was man verwenden kann.

Aber auch moderne Software kostet was und will gepflegt sein. Das alles ist Geld und Arbeitszeit.

 

Derzeit gibt es dafür (meiner Info nach) kaum oder keine Kapazitäten.

 

Daher wird es einfach weiter so bleiben, bis es irgendwann eine "neue Forums-Software" gibt.

 

Ein Anfänger in diesem Forum hat auf jeden Fall die Möglichkeit, sich per Frage zu informieren.

 

Z.B. in diesem Forumsteil

 

Viel Spass weiterhin hier bei den Hobbyschneiderinnen

Geschrieben
Vieles in diesem Forum, das es schon sehr lange gibt, ist gewachsen. Was nicht gewachsen ist, ist die Software dahinter. Da gibt es heute vermutlich moderneres, was man verwenden kann.

Aber auch moderne Software kostet was und will gepflegt sein. Das alles ist Geld und Arbeitszeit.

 

Derzeit gibt es dafür (meiner Info nach) kaum oder keine Kapazitäten.

 

Daher wird es einfach weiter so bleiben, bis es irgendwann eine "neue Forums-Software" gibt.

 

Ein Anfänger in diesem Forum hat auf jeden Fall die Möglichkeit, sich per Frage zu informieren.

 

Z.B. in diesem Forumsteil

 

Viel Spass weiterhin hier bei den Hobbyschneiderinnen

 

Naja - ich hab's gepostet im Bereich "Anregungen und Diskussionen zum Board" - mehr sollte es nicht sein. Das zu ändern ist nach meiner IT-Erfahrung kein Programmieraufwand. Aber wenn es alle gut finden, ist's ja in Ordnung.

Geschrieben
Naja - ich hab's gepostet im Bereich "Anregungen und Diskussionen zum Board" - mehr sollte es nicht sein. Das zu ändern ist nach meiner IT-Erfahrung kein Programmieraufwand. Aber wenn es alle gut finden, ist's ja in Ordnung.

 

Genau. Hätte ja auch sein können, dass ganz viele schreiben: „Habe ich auch schon oft gedacht!“

Versuch macht kluch. Also gut, dass du mal gefragt hast.

 

Ich habe übrigens auch erst vor ein paar Tagen die Signaturanzeigefreischaltung entdeckt. Haltet mich für blöd, aber ich habe mich auch oft gewundert. Vor allem, wenn jemand immer nur z. B. als MorkVomOrk schreibt und die Antworten beginnen mit: „Hallo Morris...“. Da dachte ich immer: „Jaa, die kennen sich eben alle schon ewig lange und mit Vornamen... Ich bin ja nur so ne Art Gast...“

Blöd, aber so tickt das Unterbewusstsein manchmal.

Und dann habe ich die Signaturen entdeckt :D :cool: Tja.

Geschrieben

Ich glaube, das war auch mal anders, also Anzeige der Signatur war Default.

Vermutlich ist das bei irgendeiner Wartungsaktion entstanden.

 

Je nachdem, wo das in dieser alten Software mit ihren (vermutlich) vielen Modifikationan verankert ist, ist das zwar kein "Programmieraufwand", kann meiner IT-Erfahrung nach ;) trotzdem umständlich zu ändern / schwierig zu finden sein und/oder eine Änderung zieht ungeahnte Konsequenzen nach sich.

Grüsse, Lea

Geschrieben (bearbeitet)
Naja - ich hab's gepostet im Bereich "Anregungen und Diskussionen zum Board" - mehr sollte es nicht sein. Das zu ändern ist nach meiner IT-Erfahrung kein Programmieraufwand. Aber wenn es alle gut finden, ist's ja in Ordnung.

 

Sorry, hatte übersehen, wo es gepostet war. ;)

 

Wie groß der Programmier-Aufwand dafür ist, werde ich keinesfalls beurteilen.

 

:);)

Bearbeitet von charliebrown
Geschrieben

Also meines Wissens sollten die Signaturen als Default angezeigt werden.

 

Könnte also eher an deinem Browser liegen oder du hast versehentlich auf was geklickt, was du nicht anklicken wolltest?

 

(So was wie "Moderator" steht aber in der Zeile unter dem Namen, das bleibt nicht geheim. Und ob Männlein oder Weiblein... ist ja relativ egal.)

 

(Wobei ich schon ganz lange nur meinen Nachnamen als Nick nutze und je nach Forum wird schon auch mal "automatisch" angenommen, daß ich ein Mann bin. Dann grinse ich mir eins.)

Geschrieben

Hi Marion,

 

klar - vermutlich mein Browser oder ich hab was versehentlich angeklickt. :cool:

 

Vermutlich hat margret99 denselben Browser und dasselbe angeklickt :).

 

Naja, es war einen Versuch wert. Nachdem ich mich in meinen ersten Threads x-fach entschuldigt habe, weil ich irgendwelche Fehler gemacht hab, höre ich jetzt mal damit auf.

 

Ich kenne Moderation aus anderen Foren einfach anders: Wenn Neue Fehler machen, dann kenne ich Mods, die erstmal "Hallo Neue/r" sagen und dann korrigieren. Und dann vielleicht noch ein Tschüß oder viel Spaß dranhängen. Das haben weder Monika noch Du gemacht und Eure Signaturen hab ich nicht gesehen. Natürlich ist es schnuppe, ob Ihr Männlein oder Weiblein oder was auch immer seid oder Euren echten oder falschen oder welchen Namen auch immer nutzt.

 

Ich dachte: Wow, ganz schön rauer Wind hier. In meinem Kontrollzentrum steht dann auch sowas wie "Bitte das und das machen. Die Moderation." Wie gesagt: Ich kenne das so nicht und möchte das in meiner Freizeit auch nicht. Da mag ich gute Laune lieber :)

 

Macht's Euch nett hier und viel Spaß weiter!

Geschrieben

 

Ich dachte: Wow, ganz schön rauer Wind hier.

 

Na, wenn das schon rauer Wind ist, dann wünsche ich dir in anderen Foren immer Flaute.

Grüße

Nera

Geschrieben (bearbeitet)

AnnaKo

:D haben wir als Kinder auch immer gesagt: die anderen dürfen das aber alle :D meine Eltern haben das auch nie geglaubt:D

Bearbeitet von Lehrling

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...