Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Minou

Nahtverdeckter Reißverschluss

Recommended Posts

Hallo,

ich habe für´s Enkelkind einen Schlafanzug aus Jersey in Arbeit.

Statt der Hinterteile habe ich die Vorderteile zusammengenäht. Das ist nicht weiter schlimm, und jetzt möchte ich in den Rücken einen Nahtverdeckten Reißverschluss nähen.

Wie muss ich das machen? Zuerst das untere Stück zusammen mit der Overlock, dann den Reißverschluss einnähen, oder ?

Hallo Minou,

leider kann ich Dir zum Einnähen keinen Rat geben. Aber bist Du Dir sicher, den Reißverschluß auf der Rückseite einnähen zu wollen? Ich würde als Kind und auch als Erwachsener nicht gerne einen Reißverschluß unter meinen Rippen und der Wirbelsäule liegen haben :kratzen:

Liebe Grüße

Claudia

Das würde ich mich auch fragen; ich würde da auch vorne bevorzugen.

Aber davon ab: Ich würde die Naht darunter eher mit der normalen NähMas zusammennähen, weil das Einnähen des RV glaube ich leichter ist, wenn die NZ nicht zusammen versäubert sind. Wird das nicht zu schwierig sonst? :confused:

Das leuchtet mir ein.

Okay, dann trenne ich nochmal.

Zuerst dachte ich, dass ich die Beine knöpfe, aber das ist mir zu kompliziert.

Der nahtverdeckte RV wird bei offenen Nähten eingesetzt.

Du nähst die beiden linken und rechten Teile ein und dann erst wird die Naht unterhalb des RV geschlossen.

Das Schließen der Naht geht ganz einfach, wenn man die Nahtzugabe, unterhalb des RV, bis zur Nahtlinie schräg einschneidet. Schräg, damit nichts ausfransen kann. Bei stark fransenden Stoffen hilft etwas Fray Check.

Viel Erfolg!