Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Tipmatic 1015 Greifer


Nähross

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einer Tipmatic1015 stösst der Greifer gegen die Nadel (frisch aus der Verpackung) und drückt sie beiseite. Ist die Greiferspitze verbogen? Oder der Greifer sitzt zu weit vorne und wie kann ich den Greifer nach hinten verschieben?

 

Gruß Volkhard

Rep26a.jpg.23068ae7832b0da3fa3d204d364e78f4.jpg

Rep3810.jpg.9969b26e7d19d9b01116d00a8f172d3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • jettaweg

    6

  • Nähross

    5

  • Stefstef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

es sieht für mich so aus, als wäre die Nadelstange zu weit oben.

Wenn du mal testweise die Nadel 2 mm tiefer setzt, drückt dann der Greifer die Nadel immer noch zur Seite weg?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volkhard,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Greiferspitze verbogen ist. Ich habe einmal mit Josefs Hilfe einen Greifer aus- und wieder eingebaut. (Pfaff elastic 6087 blockiert - Hobbyschneiderin 24 - Forum ) Das ist alles so stabil. Wenn der Greifer verbogen wird, ist bestimmt auch noch mehr verbogen.

Wie kam es zu diesem Defekt? Oder hast du die Maschine so erhalten? Dann könnte bereits jemand anders den Greifer falsch eingebaut haben.

Bevor aber am Greifer geschraubt wird, sollte, wie det es auch vorschlägt, die Nadelstange überprüft werden.

Die Nadel ist richtig herum eingesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hat sich die Lagerbuchse der Greiferachse gelockert -kommt als Alterserscheinung vor allem bei der 11XX und 12XX häufig vor- ;

diese Lagerbuchse wurde damals nur eingepresst -und leider nicht eingeschrumpft oder verklebt- ;:mad::confused:

dann stimmt der Nadel-Greiferabstand natürlich nicht mehr; die Buchse muss fixiert werden; das geht am besten durch einen Ausbau des Greifers und der Buchse, anschliessend wird an einer geeigneten Stelle für einen M-3 Gewindestift gebohrt und ein Gewinde geschnitten, danach lässt sich die Buchse sehr genau, fest und trotzdem justierbar positionieren...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe die Einstellung mit meiner Schlingenhublehre überprüft und die Nadelstange auf die richtige Höhe gebracht, aber leider ohne Erfolg. Die Greiferspitze drückt die Nadel immer noch zur Seite.

Gruß Volkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass sich der Abstand zwischen Greifer und Hinterseite Nadel verringert hat

Mal versuchen, ob sich der Greifer bzw. dessen Achsen-Buchse mit kräftigem Druck oder leichtem Klopfen mit einem Stück Plastik o. ä. -in Greifermitte- um einige Zehntel mm zurückdrücken lässt :rolleyes::cool:

auch könnte sich das Axialspiel durch kurzes abwechselndes Rückwärts- Vorwärts Drehen am Handrad zeigen...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Diese Greifer müssten gehärtet sein, da verbiegt sich also nichts, sondern bricht.

Und abgebrochene Greiferspitzen hatte ich schon...

 

Schon einmal mit einer frischen Nadel versucht?

Sonst justiert man an einer verbogenen Nadel! :o

 

Ich kenne diese Maschine nicht (so gut). Oft gibt es bei solchen Freiarmmaschinen an der Seite eine "Schraube", die in Wirklichkeit ein Exzenterbolzen ist, über den man den Abstand des Greifergehäuses zur Nadel einstellen kann.

Dieser Bolzen sollte mit einer Schraube geklemmt sein. Diese Schraube ist vorher zu lösen.

 

Aber ohne Gewähr, ob das bei diesem Modell so ist!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denn Foto sehe, ist die Greifer zu spät. Das Greiferpunkt ist im gleiche Höhe wie das Loch in die Nadel. Und dann ist es normal dass der Greifer die Nadel berührt.

Bearbeitet von Drikusniet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Nadel ist frisch gezapft und der Greifer kommt auch zum richtigen Zeitpunkt.

Ich habe den Freiarm unten geöffnet und möchte wissen, ob ich durch lösen der Schraube den Greifer verschieben kann.

 

DSC04644K.jpg.6274344ea89926b1bcce1cf7b76f3a9a.jpg

 

Gruß Volkhard

P.s.Diese Maschine wurde mir im Reparaturcafe vorbeigebracht, aber manchmal muß ich soetwas mit nach hause nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volkhard,

anscheinend scheint sich keiner so recht an dein Problem heranzuwagen.

Eigentlich ist das ein Fall für unseren Josef, aber der hat sich schon länger nicht gemeldet. Vielleicht ist er im Urlaub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. hat sich die Lagerbuchse der Greiferachse gelockert -kommt als Alterserscheinung vor allem bei der 11XX und 12XX häufig vor- ;

diese Lagerbuchse wurde damals nur eingepresst -und leider nicht eingeschrumpft oder verklebt- ;:mad::confused:

dann stimmt der Nadel-Greiferabstand natürlich nicht mehr; die Buchse muss fixiert werden; das geht am besten durch einen Ausbau des Greifers und der Buchse, anschliessend wird an einer geeigneten Stelle für einen M-3 Gewindestift gebohrt und ein Gewinde geschnitten, danach lässt sich die Buchse sehr genau, fest und trotzdem justierbar positionieren...:D:D:D

 

sd15.gif

 

das betrifft aber ausschließlich die 11** und 12** serie

 

bei einer Tipptastenmaschine und deren Verwandschaft gehen wir bitte anders vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

… neee, der war ein paar tage krank

aber jetzt ist er wieder fit

 

die Fotos sind leider zum teil unscharf

 

ich sehe nichts vom Fadenspalt

und auch nix vom Schlingenhub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

schön das Du wieder gesund bist.

Ich habe nochmal neue Fotos gemacht. Die Greiferspitze berührt die Nadel und drückt sie ca.0.5-1mm nach vorne.

 

Guß Volkkhard

RepJosefA18.jpg.5399640a31514ccbb6487c1dac32727f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also in dieser Stellung :

links aufsteigende Nadel, Greifer über dem Nadelöhr

 

vorraussetzung frische Qualitätsnadel

 

"darfst du" diese schraube lösen und minimal das lager verschieben

 

:D

6.jpg.781cc46bd95042dc50ab141a9c917e84.jpg

DSC04644K.jpg.e05c7043d1273238a1ec1b58694e0d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in dieser Stellung :

links aufsteigende Nadel, Greifer über dem Nadelöhr

 

vorraussetzung frische Qualitätsnadel

 

"darfst du" diese schraube lösen und minimal das lager verschieben

 

:D

 

Ich finde das gerade mal wieder hoch interessant :)

Muss man dann auch das große Zahnrad wieder etwas weiter ran schieben oder passt das dann so noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Zur Feinjustierung der Stichplatte (vorwärts/ rückwärts, wenn ich mich recht erinnere )

Grüsse, Lea

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jettaweg:

ich glaube eher, dass mit dieser die Füßchenhöhe eingestellt wird...

 

Mit der Schraube auf der Stichplatte :confused: ?

Für meine tipmatic1051 (anderes Modell, Schraube sieht aber genauso aus) habe ich ein Servicehandbuch und da steht:

 

Einstellung der Stichplatte:

Die Nadel nach oben stellen (eine 100er Nadel)

Den Zickzackfuss abnehmen

Die Nadel in die tiefste Stellung bringen

Den Einstellexcenter 55 (das ist genau diese Schraube) drehen, bis der Abstand vorne und hinten im Stichlochschlitz der Stichplatte gleich ist.

 

Grüsse, Lea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎23‎.‎04‎.‎2019 um 10:06 schrieb jettaweg:

danke, dann ist es nur der Mittenabstand des Feeddog und nicht die Höhe...:classic_huh:

 

nee

 

damit wird die stichplatte (erforderlichenfalls) zur nadelposition eingestellt

 

das hat mit dem Transporteur (feeddog) überhaupt nix zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, danke, du musst es wissen, ich lerne bei den Pfaffs immer noch so einiges...:classic_blink:

dann dürfte das eine Exzenterschraube für vo-hi sein ?

danke,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja es ist eine Exzenterschraube und sie scheint die Stichplatte, wenn auch nur marginal, nach vorne/hinten zu schieben.

Irgendwie ist die Nadel trotz verstellen noch zu weit vorne. Werde dann wohl doch zusätzlich noch den Greifer "angreifen" müssen.

Hatte davor schon das Gefühl, dass er etwas zu weit vorne sitzt. 

Ich hatte aber die Hoffnung, dass man das Problem mit dieser Schraube aus der Welt schaffen kann.

Aber dann werde ich in meiner Elektrikwerkstatt wohl mal diese Mechanik reparieren. 

Allerdings bin ich über die Anzugsdrehmomente der Schlitzschrauben etwas schockiert (da brauchte ich ja schon eine kleine Ratsche!). 

Ich denke ich werde die Schrauben beim Zusammenbau durch Torx oder ganz normale metrische 6-kant-Schrauben ersetzen.

 

Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.