Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
metaphora

Welches Vlies und wie befestigen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für eine befreundete Jägerin einen Muff nähen, der sich zu einem Sitzkissen auffalten lässt.

Hierfür habe ich mir etwas Fell besorgt um dies als kuscheliges Innenfutter zu verwenden. Als Außenstoff habe ich grünen Walkloden ausgesucht.

Da das ganze auch als Sitzkissen verwendet werden soll, stellt sich mir nun die Frage, welches Vlies ich verwenden soll um dem ganzen eine weitere isolierende Schicht hinzuzufügen. Thermolam? Thermolam Plus?

Wie befestige ich dies dann mit dem Leder? Steppen stell ich mir hier schwierig vor. Vliesofix? Sprühkleber? Oder eine weitere Lage Volumenvlies, das beidseitig aufbügelbar ist?

 

Ich bin im Moment echt ratlos und würde mich über Anregungen freuen.

 

Viele Grüße

metaphora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Frage:

 

Ist der Walkloden imprägniert?

Wenn Du dich auf das Sitzkissen setzt, zB. auf einen Baumstamm oder eine leicht beschneite Bank wird durch die Körperwärme schnell ein nasses Vergnügen daraus.

 

Für den Aussenstoff würde ich persönlich eher zu einem Wasserundurchlässigen Material greifen, den Walkloden in die Mitte als Isolierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Guten Abend Nadeleule, danke für deine Anregungen.

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Loden in Verbindung mit dem Leder des Fells ausreichend Schutz vor Nässe bietet.

Den Lodenstoff habe ich auch ausgewählt, da er leise und robust ist und dies bei der Jagd wichtig ist. Wenn dieser sich vollsaugt ist es auch nicht schlimm. Was gibt es denn für Möglichkeiten an wasserdichten Zwischenschichten wenn Loden und das Leder nicht ausreichend sein sollten?

bearbeitet von metaphora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Thermolam denn mit dem Fell verbunden sein? Würde es nicht reichen, das nur mit dem Filz zusammen zu steppen und dann nur an den Außenkanten mit dem Fell; da musst du ja ohnehin nähen? :)

 

Schau dir vielleicht mal als Inspiration die gekauften Teile an; da gibt es auch welche, nur aus Filz und High-Tech-Teile. Einfach googlen nach „Sitzkissen Jäger“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Muss das Thermolam denn mit dem Fell verbunden sein?

 

Die Frage ging mir auch um, vermutlich ist es besser, es mit dem Filz zu verbinden.

 

Und vielleicht gibt es auch eine atmungsaktive, wasserfeste Variante vom Thermolan? Dann hat man alle Vorteile beisammen.

 

Ich denke, bei speziellen Outdoorstoff Anbietern dürfte man fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben im Stoffladen vor Ort und habe dort mal nachgefragt was es so gibt.

Die Verkäuferin hat mir geraten nur ein Volumenvlies als Zwischenschicht zu verwenden und dieses auch nur an den Loden zu steppen.

Ihr Argument war, dass man als Jäger ja eh meist nicht im Nassen sitzt, sondern allerhöchstens auf etwas Feuchtem und hier dann der Loden auf jedenfall ausreichend ist.

Von Thermolan hat sie auch eher abgeraten, da der Loden in Verbindung mit dem Fell genug isolierend sein wird.

Das erscheint mir alles schlüssig, was meint ihr dazu?

 

Liebe Grüße

metaphora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.