Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haming

Textilkleber, Alternativen zum Gütermann HT2?

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine reichlichen Vorräte an Gütermann HT2 Kleber aufgebraucht waren, hatte ich neuen bestellt. Ich repariere und gestalte damit vieles aus dem Pferdebereich, aber auch Schuhe und alles Mögliche. Leider hat er nicht nur ein neues Design bekommen, sondern auch völlig andere Eigenschaften. Er ist jetzt zwar lösemittelfrei, aber er trocknet viel langsamer, ist so dünnflüssig, daß er sehr schnell durchschlägt und trocknet nicht mehr kristallklar sondern milchig auf. Klebte der alte Kleber sofort so, daß auch Teile, die sich nicht beschweren oder klemmen ließen, positioniert werden konnten und gut gehalten haben, ist das jetzt nicht mehr möglich. Zudem ist er jetzt in Plastiktuben abgefüllt, mit denen zumindest ich Schwierigkeiten habe, den Kleber gleichmäßig irgendwo aufzutragen.

 

Mit welchen anderen Textilklebern habt Ihr gute Erfahrungen? Oder nutzt Ihr andere Kleber im Textilbereich?

 

Viele Grüße

 

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UHU* Kraftkleber.

Und ich hab noch ein paar Tuben vom Textilkleber von hoechstmass. Der funzt auch gut... ist aber auch schon was länger hier, könnte also sein, das es den entweder nicht mehr gibt, oder inzwischen die Rezeptur geändert wurde.

Aber ich kleb auch nur selten.

 

 

(*Nicht die flinke Flasche... der ist auswaschbar.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den UHU werde ich mal ausprobieren. Nur bügeln darf man den vermutlich nicht. Aber das brauch ich auch eher selten.

 

Viele Grüße

 

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fragst Du aber was...

 

Jetzt wollt ich nachgucken - ist meine UHU-Tube weg. :confused:Soviel hab ich doch gar nicht .... :confused:

 

Ich kleb ja eigentlich nur, wenn nähen nicht geht - und das sind dann auch eher Sachen, wo ich eh nicht bügel. Ich kann's Dir nicht sagen.

Zwischen 2 Stoffen müsste es aber zumindest auf niedriger Temperatur gehen -

den Klebestift (nur zum RV einheften) kann man trockenbügeln, ohne das es später Probleme gibt oder das Bügeleisen versaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Leider ist der neue Gütermannkleber jetzt nicht nur lösungsmittelfrei sondern auch klebefrei!

 

Die Verklebung hat sich komplett gelöst. Da ich genau die gleichen Hufglocken und den gleichen Stoff schon zigmal verklebt habe, kann ich definitiv sagen es liegt am Kleber.

 

Ich frage mich echt, wieso man ein gutes Produkt freiwilig so schlecht macht?

 

Jetzt werde ich die Tage mal den UHU-Kraftkleber besorgen und schauen, was der kann.

 

Viele Grüße

 

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall beim Hersteller beschweren!!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher immer die teuren Textilkleber gekauft, bis ich gemerkt habe, dass es einfach Kaltleim auch tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bücherleim habe ich jetzt schnell mal gegooglt. Kannte ich gar nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der wirklich wasserfest genug ist? Kaltleim ist doch sowas wie Holzleim? Das reicht glaube ich von der Klebefestigkeit nicht. Aber davon habe ich noch reichlich da. Ich werde es mal ausprobieren. Mehr als nicht klappen, kann schließlich nicht passieren. Ich werde berichten, das Hotti verschleißt sehr zuverlässig seine Hufglocken :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=5681&pictureid=78989

 

picture.php?albumid=5681&pictureid=78988

 

Ich glaube inzwischen, ich habe eine Fehlcharge erwischt :(. Ich habe die Hufglocken vor dem Nachkleben der einen abgelösten Seite gewaschen (40°C).

Das ist ja ein völliges Desaster. Ich werde jetzt doch mal den Hersteller anschreiben.

 

Viele Grüße

 

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eine sehr feinsinnige Antwort von Gütermann:

 

wir führen nun einen Textilkleber und einen lösungsmittelfreien Textilkleber im Sortiment. Vermutlich haben Sie den lösungsmittelfreien Textilkleber gekauft, der ein kleineres Anwendungsgebiet hat und nicht die gleichen guten Klebeeigenschaften aufweisen kann, dafür halt aber ohne Lösungsmittel ist.

 

 

Textilkleber HT2

 

zum Kleben von Stoffen und vielem mehr, waschbar bis 40°C.

 

HT2 Textil

 

klebt zahlreiche Textilien und vieles mehr, wasch- und reinigungsbeständig

 

 

Beide im neuen weiß-rotem Look. Wie konnte ich das auch nur verwechseln :rolleyes:

Echt, veräppeln kann ich mich auch alleine :p.

 

Werde heute Abend die Glocken als Testobjekt mit Ponal Express gegen Uhu Max Repair kleben und dann berichten.

 

Viele Grüße

 

Nina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.