Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Trizi

suche SM für Damenmantel/-jacke, der so aussieht:

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben, wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Auf Facebook hat eine Dame einen Mantel gezeigt, den sie für ihre Tochter genäht hat - und speziell die Kragenlösung des Mantels hat es mir total angetan:

Zwirnpiraten - schnittmuster viva la mila adeona mädchen mantel prinzessin prinzessinnen prinzessinnenkleid traumkleid mädchentraum arduinna viva la mila yvonne hamm mantel mäntel mäntelchen spaten kelch kragen spatenkragen kelchkragen

Kindermantel Adeona

 

Zumindest für mich schaut die Kragenlösung so kompliziert aus, daß ich mir ein Vergrößern auf Größe 48 nicht zutraue.

 

Kennt jemand ein SM mit einer ähnlichen Kragenlösung für Frauen (Gr. 46 wäre auch okay)?

 

Unterhalb der Taille kann der Schnitt dann gern anders sein - mir geht es nur um diese besondere Kragenlösung.

 

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. suchen helfen

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

irgendwo hatte ich so eine kragenlösung für erwachsene in einem schnittmuster gesehen, zwischenmass und schnittquelle sind es nicht.

 

ich geh mal weitersuchen und wenn es jemand anderem vorher einfällt... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also so eine Art Kelchkragen, der aus der Prinzessnaht rauswächst habe ich soweit ich mich erinnere in Burda Heften schon mal gesehen.

 

Irgendwann im Verlauf der letzten 20 Jahre... :o (Könnte dann auch ein Oberteil oder ein Kleid gewesen sein, kein Mantel.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt von Dongo Design ein Bluse (Sonnengeflecht) mit Kelchkragen, zu erhalten via makerist, das ist das einzige Schnittmuster, das ich kenne.

Edited by SallyCanada

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Abend

 

Das ist ein toller Mantel :)

 

schreib doch die Designerin an, vielleicht kann sie eine Damen Version für Dich zeichnen.

 

Von der verlinkten Seite kommt man zur Seite der Designerin.

http://vivalamila.de/ (leider nicht so sehr befüllt)

scheint derzeit noch eher bei Facebook zu schreiben, nähen statt Homepag einrichten ;)

Und dieser Post liest sich fast so als sei der Damenschnitt schon in Arbeit

https://www.facebook.com/pg/Viva-la-Mila-1727095740903512/posts/?ref=page_internal

 

Hier hab ich einen Artikel zur Designerin gefunden (mit Kontaktinformationen)

Landesverband Brandenburg: Das sind die "Grünen Gründerinnen"

Share this post


Link to post
Share on other sites

In facebook schreibt sie im September

Zitat: "Und wisst ihr was?

*täterätäääätäää*

1. Es wird es den Schnitt von Gr. 80 - 152 geben

und

2. Der Mantel liegt als Damenschnitt schon vor und wird, mit etwas Glück, dieses Jahr ebenfalls noch veröffentlicht "

 

frag doch mal

mail@vivalamila.de

kopiert aus dem Impressum der facebook Seite

 

Viel Erfolg

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites
In facebook schreibt sie im September

Zitat: "Und wisst ihr was?

*täterätäääätäää*

1. Es wird es den Schnitt von Gr. 80 - 152 geben

und

2. Der Mantel liegt als Damenschnitt schon vor und wird, mit etwas Glück, dieses Jahr ebenfalls noch veröffentlicht "

 

frag doch mal

mail@vivalamila.de

kopiert aus dem Impressum der facebook Seite

 

Viel Erfolg

Rita

 

Guten Abend

 

Das ist ein toller Mantel :)

 

schreib doch die Designerin an, vielleicht kann sie eine Damen Version für Dich zeichnen.

 

Von der verlinkten Seite kommt man zur Seite der Designerin.

http://vivalamila.de/ (leider nicht so sehr befüllt)

scheint derzeit noch eher bei Facebook zu schreiben, nähen statt Homepag einrichten ;)

Und dieser Post liest sich fast so als sei der Damenschnitt schon in Arbeit

https://www.facebook.com/pg/Viva-la-Mila-1727095740903512/posts/?ref=page_internal

 

Hier hab ich einen Artikel zur Designerin gefunden (mit Kontaktinformationen)

Landesverband Brandenburg: Das sind die "Grünen Gründerinnen"

 

 

Toller Tip, danke,

 

habe die Designerin gerade mal angeschrieben.

 

sobald Rückmeldung kommt, gebe ich Bescheid.

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr Lieben,

 

nochmals viiiielen Dank für die Tipps.

 

die Designerin (Yvonne Hamm) hat sich gleich sehr nett gemeldet.

 

Der Mantel ist geplant bis Gr. 56 (!!!)

Bis Gr. 38 sind sie wohl schon mit der Gradierung gekommen.

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na das ist doch eine Nachricht :)

sehr schön, etwas Geduld und dann ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Halte uns doch bitte auf dem laufenden. :hug:

Ich finde den Mantel auch extrem toll und würde bzw. werde das Schnittmuster auch sofort kaufen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es so weit ist, starten wir ein gemeinsames Nähen hier im Forum :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab da auch schon einen Stoff im Kopf, den ich mir gut vorstellen könnte. Wobei das definitiv ein Probeteil geben wird - insbesondere für das Thema "Ärmel" - ich habe da gerade mal wieder Spaß gehabt mit einem Blusenschnitt, wo die Ärmel nicht überschnitten waren und keinerlei Mehrweite zum Einhalten hatten. Und - Gradieren bis Größe 56 finde ich sehr anspruchsvoll - da muss man meiner Meinung nach an einige Stellen tatsächlich neu Konstruieren, damit das was wird....

 

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Der Mantel gefällt mir auch sehr. Bin auch für ein gemeinsames Nähen.

Denn den traue ich mir alleine nicht recht zu.

Wieder ein Floh mehr ;)

 

LG

Carlista

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Mantel ist der Wahnsinn! Ich würde nur nicht solche wuchtigen Knöpfe wählen, sondern wesentlich dezentere oder gar einen verdeckten Verschluss. Und auf jeden Fall einen einfarbigen Stoff, damit der Kragen gut zur Geltung kommt.

 

Jetzt heißt es abwarten, bis das SM da ist! Hat eine von Euch schon eine Info, wann es so weit sein könnte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn es so weit ist, starten wir ein gemeinsames Nähen hier im Forum :D

 

au ja, das ist eine super Idee ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Trizi schau mal was ich eben gesehen habe, könnte das was für Dich sein und die Wartezeit evtl. überbrücken?

Ah - die konstruktion von dem Kelchkragen. Da kann ich direkt mal übern ... und vielleicht bei einer Bluse einbauen ...

sieht nicht mal sooo schlimm aus.

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls noch jemand auf diesen Schnitt scharf ist - er ist soeben erschienen :) (ich habe ihn natürlich sofort gekauft :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der fb-gruppe

SewSimple - Nähanleitungen & Freebooks

 

hat Jessica Vogel ein Bild ihrer Version des Damenmantels aus rosa Wollwalk eingestellt. Leider nicht direkt von vorn, aber wunderschöner Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Falls noch jemand auf diesen Schnitt scharf ist - er ist soeben erschienen :) (ich habe ihn natürlich sofort gekauft :D )

 

Danke fürs Bescheid geben.

 

Habe mir den Download direkt gezogen. Mal sehen, wann ich anfange. Habe noch ca. 2-4 Wochen an meiner Jeans zu nähen.

 

Wer will sich denn demnächst den Mantel nähen?

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Schnitt habe ich mir auch gekauft, entspricht voll meinem Beuteschema, danke fürs Entdecken und Verlinken.

Ich werde den auf jeden Fall nähen, muss nur gucken ob ich genügend Stoff dafür im Haus habe...

 

Ist Euch bei den Beispielbildern auch aufgefallen, dass viele den Mantel andersrum geschlossen haben, also links über rechts!? Da werde ich mir mal Schnitt und Anleitung genauer betrachten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.