Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Nähbert

Lange Zipfelmütze -wie zuschneiden?

Recommended Posts

Ich soll eine lange Zipfelmütze, die bis ca zur Taille reichen soll ( so in etwa Kasperle-Länge) für ein Schauspiel nähen.

Der Stoff wäre Pannésamt mit einer weißen Borte aus Kunstfell oder Fleece.

Schneide ich die besser an einem Stück z.B. im Viertelkreis oder in mehreren spitzwinkligen Dreiecken aus, so wie auf meiner Zeichnung zu sehen?

Ich danke Euch schon mal für Euren Input!

Overlock ist vorhanden.

LG, Carola.

20181022_143005.jpg.a76c7712c8cbf9ba4e569ab5d73bb8b5.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hihi, die ist ja süß! Aber keine Ahnung...

Was mir bei Pannesamt nur einfällt, der hat fast keinen Stand - ggf musst du da noch Vlieseline mit verarbeiten, wenn die Mütze so toll fallen soll, wie auf dem Bild. Vielleicht helfen dafür auch die Nähte, wenn du sie aus kleinen schmalen Teilen zusammen setzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Zipfelmützen für meine Zwillingsenkel genäht. Der Schnitt sah nur zwei Viertelkreise vor, der Zipfel fällt dann ganz schön. Mit mehreren Dreiecken wirst du am Ende nur noch ein Gewurschtel aus Nahtzugaben in der Spitze haben.

 

moka :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Zipfelmützen für meine Zwillingsenkel genäht. Der Schnitt sah nur zweimal zwei Viertelkreise vor, der Zipfel fällt dann ganz schön. Mit mehreren Dreiecken wirst du am Ende nur noch ein Gewurschtel aus Nahtzugaben in der Spitze haben.

 

moka :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stoff und Stil macht einen Vorschlag und liefert ein kostenloses SM, das hab ich gleich mal ausprobiert.

Heute Anprobe auf dem Kopf des Wichtelschauspielers ( 3 cm mehr KU als ich), dann suche ich nach dem passenden Plüschbesatz, der die Mütze dann auch noch ein paar cm länger werden lässt.

Ich glaube Stand ist hier nicht so wichtig.

Die Mütze hier hat nur eine Naht, also nur ein Schnittteil in Rot.

 

Wichtelm STIL

20181022_155227-1(1).jpg.37abc29cae496053ca2355c0d0035a10.jpg

Edited by Nähbert
Link vergessen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mütze für den Weihnachtswicht ist fertig. Ein Galeriebild stelle ich ein, wenn es der "richtige" Wicht anhat, mit 3 cm mehr Kopfumfang, Kleidergröße 48 und mehr Schulter.

Ich habe die Mütze nochmal neu und etwas länger zugeschnitten, aber weiterhin nur aus einem roten Schnittteil wie in der Gratis-Anleitung von "Stoff und Stil" noch ein Stück Faschingsplüsch angesetzt, unter dem Plüsch ein Beleg aus T-Shirtstoff, weil Pannésamt auf verschwitzter Stirn unangenehm ist.

20181030_210326-1(1).jpg.b9f2e9795a0be5177d9874ea4c012bff.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.