Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Tritzel

Hilfe zu Schnittmuster Kapuzenweste

Recommended Posts

Da bin ich tatsächlich auch darüber gestolpert heute. Ich müsste mal schauen, ob mir der Stoff reicht, den ich da schon habe. Diese schräge Naht vorne von oben nach unten könnte ich ja einfach mal weg lassen. Oder?

Bei Kindergrößen und üblichen Stoffbreiten sollte das eigentlich drauf passen.

Variante D der JaWePu = Weste mit Kapuze

Modell D

45-65 cm Sweat, Nicki oder dünnen Fleece (Oberstoff)

45-65 cm Jersey für das Futter

1 teilbarer Reißverschluss (30, 32, 34, 36, 38, 40, 42 cm)

Bündchenware (ca. 25cm, die Angabe ist schwierig, da Bündchenware immer unterschiedlich breit

ist.)

Da bin ich tatsächlich auch darüber gestolpert heute. Ich müsste mal schauen, ob mir der Stoff reicht, den ich da schon habe. Diese schräge Naht vorne von oben nach unten könnte ich ja einfach mal weg lassen. Oder?

Das mit der Teilungsnaht ist garnicht so doof, weil dann kann man auch kleinere Stoffstücke, sprich Reste verwerten und es hilft auch beim

zuschneiden wenn es von der Stoffmenge her nicht so passend ist. Aber vielleicht hilft ja die Anleitung von Schnabelina auch bei

der Ottobre Weste, weil das Grundprinzip ist doch das Gleiche.

Ja, das kannst du einfach weglassen und die beiden Teile als eines zuschneiden. Dann fallen halt nur die Taschen weg bzw. müssen aufgesetzt werden. Das ist aber kein Problem.

Ja, das kannst du einfach weglassen und die beiden Teile als eines zuschneiden. Dann fallen halt nur die Taschen weg bzw. müssen aufgesetzt werden. Das ist aber kein Problem.

Die Taschen könntest Du ja von der Ottobre Weste nehemen, ist ja egal wo man die draufpackt.

Hallo,

ich habe den Ottobre-Schnitt vor längerer Zeit genäht und bin zu dieser `Übersetzung`gekommen: außer Vorderausschnittkanten (Halsausschnittkanten) und Armausschnittkanten. Für den RV also unbedingt NZ zugeben.

Liebe Grüße

Karla

außer Vorderausschnittkanten (Halsausschnittkanten) und Armausschnittkanten

Das wäre aber unlogisch, denn an den Halsausschnitt wird ja die Kapuze genäht.

Lea

Ich drucke aber trotzdem gerade die JaWePu aus. Aber ich werde es mir auf die Papierschnitte von Ottobre schreiben. Damit ich es dann auch wieder weiß.

Edited by Tritzel

Du kannst den Schnitt schon nehmen, wenn du ihn jetzt eh hast; aber es zwingt dich niemand, die vorgegebene Verarbeitung zu befolgen. Wenn dir eine andere Methode von einem anderen Schnitt oder auch einfach aus einem Grundlagenbuch zum Thema Nähen besser zusagt, nimmst du einfach die. :)

Hauptsache, du bist mit dem Ergebnis zufrieden und hast überall dort NZ, wo du sie brauchst für die gewünschte Technik. Abschneiden geht immer noch.

Hallo zusammen

nun bin ich (endlich) fertig. Ich hatte es mal auf die Seite gelegt und was anderes gemacht (Globulitaschen und Mäppchen), hatte dann Fragen, musste wieder was auftrennen :(.

Aber nun ist mein Werk fertig. Und ich bin stolz drauf, da ich ja erst vor dem Sommer mit Nähen angefangen habe. (Ja gut, die Taschen sind unterschiedlich hoch........ich bin trotzdem zufrieden). Mit meinem ersten Aufhänger und wie immer bei mir mit Größenetikett. Genäht habe ich es nun nach dem Schnittmuster JaWePu, nur habe ich eine andere Tasche genommen.

Grüßle....:winke:

IMG_20181101_195546.jpg.7f4c1a138140f989ffc33d42ff0a052d.jpg

IMG_20181101_195810.jpg.e2c8ae952f7e179310654fac83fcb848.jpg