Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Frau Bratbecker

Zuschneiden Stoffmuster nicht symmetrisch

Recommended Posts

Hallo,

 

wie schneidet Ihr BHs zu, wenn der Stoff partout kein symmetrisches Muster hat? Bei Spitze geht es ja meistens, achsensymmetrisch zu zuschneiden. Aber ich habe gerade einen traumschönen Dessoustoff, bei dem die Blüten und Blätter IMMER in dieselbe Richtung zeigen. Der Stoff soll für den Untercup und das Seitenteil von Rebecca dienen. Der Obercup ist kein Problem. Die Spitze dafür kann man gegengleich zuschneiden.

 

Aber der Untercup! Es geht einfach nicht gegengleich. Was macht Ihr in solchen Fällen? Punktsymmetrisch zuschneiden? Dabei kann es dann passieren, dass ein Blatt auf dem einen Teil nach oben zeigt, während es auf dem anderen nach unten zeigt.

Oder ein möglichst dominantes Motiv auswählen, eine fette Blüte oder so was, das das jeweilige Schnittteil weitestgehend ausfüllt, und auf die Symmetrie pfeifen?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus dafür.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zeig doch bitte mal ein Foto vom Stoff ...

 

So spontan würde ich sagen: bewusst asymmetrisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Shop nochmals nachsehen, ob sie auch noch den gegenleichen Part haben. Eigentlich werden solche Spitzen meist auch in der Gegengleichvariante mit angeboten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Im Shop nochmals nachsehen, ob sie auch noch den gegenleichen Part haben. Eigentlich werden solche Spitzen meist auch in der Gegengleichvariante mit angeboten.

 

Es geht hier um den Stoff, nicht um die Spitze. ;)

 

Ich habe da auch Probleme mit dem Zuschneiden, deshalb vermeide ich solche Käufe, obwohl es mir oft in den Fingern kribbelt.

 

Ich würde da auch Stellen aussuchen, die bewußt asymmetrisch sind, sonst fällt es noch mehr auf, finde ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es geht hier um den Stoff, nicht um die Spitze. ;)

 

Ich habe da auch Probleme mit dem Zuschneiden, deshalb vermeide ich solche Käufe, obwohl es mir oft in den Fingern kribbelt.

 

Ich würde da auch Stellen aussuchen, die bewußt asymmetrisch sind, sonst fällt es noch mehr auf, finde ich. Ich habe da auch Probleme mit dem Zuschneiden, deshalb vermeide ich solche Käufe, obwohl es mir oft in den Fingern kribbelt. Ich würde da auch Stellen aussuchen, die bewußt asymmetrisch sind, sonst fällt es noch mehr auf, finde ich.

 

Ich sehe schon, jemand mit Erfahrung :-). Obwohl ich schon ewig nähe, ist mir dieses Problem tatsächlich noch nie untergekommen. Man lernt halt nie aus.

 

Also z.B. einmal aus viel Muster, einmal aus primär Hintergrund. Ich gucke mal heute Abend, ob ich hier ein Foto ohne meinen SysOp, aka Ehemann, hier reinkriege.

 

Vielen Dank für Eure flotten Antworten.

 

(Und mit Quote kann ich auch IMMER noch nicht richtig umgehen, seufz. )

Share this post


Link to post
Share on other sites
(Und mit Quote kann ich auch IMMER noch nicht richtig umgehen, seufz. )

 

Du darst am Ende des zitierten Textes das

nicht weglöschen.... Das sagt der Forensoftware, dass hier das Zitat aufhört.

 

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt natürlich auf den Stoff an, aber ich entscheide mich meistens für ein dominantes Element, das ist symmetrisch platziere.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch bei BHs gibt es ja sowas wie "Fadenlauf". In diesem Fall ist das die Richtung der größten Dehnbarkeit.

Wie ist die denn im Schnittmuster angegeben und wie ist das Muster in Relation dazu?

 

Man kann ja nicht nur horizontal, sondern auch vertikal spiegeln. Ein Teil auf den Stoff zeichnen, auf dem Schnittmuster (Transparentpapier) wesentliche Punkte des Musters kennzeichnen und dann umgedreht auf den Stoff legen. Entweder NEBEN oder ÜBER (dabei auf den Kopf stellen) das erste Schnitteil.

 

Welche Variante hängt halt davon ab, ob die "Laufrichtung" dem Fadenlauf entspricht oder im rechten Winkel dazu ist.

 

Oder ist das Muster sehr groß oder sehr unregelmäßig?

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du darst am Ende des zitierten Textes das
nicht weglöschen.... Das sagt der Forensoftware, dass hier das Zitat aufhört.

 

Sabine

 

So. Fottos vom Stoff. Und zitieren üben :D

 

Stoff zeigen geht, zitieren nicht. :( Ehrenwort, ich habe hier gar nichts gelöscht. Egal. Ihr wisst ja, was ich meine.

 

Die Farbgebung beim Bild vom Stoff stimmt nicht. Ich habe jetzt mal zugeschnitten, wie es mir sinnvoll vorkommt, siehe unteres Bild. Wenn ich dran denke, knipse ich noch das Ergebnis. Kann aber dauern, die Maschinchen sind ebenso in Urlaub wie bald ich.

 

Bissi Tage

751467982_20181008_1828161.jpg.22bd6613eac7698eaba3763cf405e9a5.jpg

1239265557_20181008_1829011.jpg.4bd0b9a64a35f1a314c93bddd0678fe1.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles richtig gemacht - die Software hat jetzt mein

als Ende des Zitats interpretiert :D

 

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würd jetzt laienhaft mal sagen, dass Schnittteil auf den Kopf stellen zum Ausschneiden? Dann wäre es ja gegengleich. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :confused: Oder geht das dann bei Dessousstoff nicht? Da kenn ich mich leider gar nicht aus damit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :confused:

Ja :D:D

Aus einem "einseitig" gemusterten Stoff kann man keine Teile mit spiegelbildlichem Muster schneiden.

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.