Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Eva-Maria

Anpassung Rundrücken zu stark?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin seit einiger Zeit dabei, mir den ultimativen Hemdblusenschnitt zu basteln, nachdem sich vor etwa vier Jahren meine Figur verändert hat. Die x-te Testbluse ist jetzt endlich fertig:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=246700&d=1537965702

 

Von vorn sieht sie ja gut aus, finde ich, jedenfalls wenn man von den schon wieder vorhandenen Knicken (vom Tragen) absieht. Der Brustabnäher verschwindet in der Passennaht. Aus Faulheit (nein, natürlich aus Zeitgründen:D) habe ich nicht durchgehend geknöpft, sondern nur in der Passe einen Knopfverschluß gearbeitet.

 

Im Rücken habe ich eine Rundrückenänderung vorgenommen - inzwischen leider nötig. Ich bin damit aber nicht wirklich glücklich. Anscheinend habe ich es mit der Zugabe zu gut gemeint, oder wie kommt sonst diese merkwürdige "Tüte" am Schulterabnäher zustande? Der Abnäher endet übrigens genau da, wo ich den waagerechten Schnitt gemacht habe, und wenn ich statt Abnäher eine Passenlösung wähle, fällt es nicht so auf - meine ich mich wenigstens zu erinnern.

 

 

Mein Plan ist bis jetzt, die Änderung zurückzudrehen und auf den halben Betrag zu reduzieren. Langsam fängt die Bastelei aber an zu nerven. Zum Glück sieht man den Fehler ja nicht, wenn ich wie fast immer einen Pullunder oder eine Weste drüberziehe ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich von Rock- und Brustabnähern ausgehe, dann würde ich sagen, der Abnäher ist schlicht zu breit und zu kurz.

 

Versuch doch mal ihn etwas länger zu machen. Ich würde mit 1cm anfangen und mich langsam rantasten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast übertrieben Eva Maria. Du hast zuviel Buckel" hinein gelegt. Dein Rücken ist zu lang geworden und der Abnäher wahrscheinlich zu groß. Bißchen kurviger den Abnäher ausnähen hilft hier als schnelle Änderung. Nächste Mal nimm nur die Hälfte des Betrags und mach den Rücken 1 cm schmaler

lg

heidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.