Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Arabesk

Häufigkeit Wartung von Computermaschinen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie oft bringt ihr eure Computernähmaschinen eigentlich tatsächlich zur Wartung? Muss man das wirklich? Ist vielleicht etwas naiv gefragt, aber ich habe erst dieses Jahr gelernt, dass man seine Nähmaschine ab und zu auch mal ölen muss. :o Zu meiner Verteidigung, ich habe eine mechanische, auf der ich bis jetzt nicht so oft genäht habe und sie war gebraucht als ich sie gekauft habe. :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das was gewartet wird sind ja letztlich auch nur die mechanischen Teile.

 

Da ist dann die Frage, wie viel Mühe man sich selber machen kann und wie gut einen das Gehäuse da ran lässt.

 

Bei meiner wie ich Zeit habe... vornehmen tu ich mir inzwischen so alle zwei Jahre, de facto sind es dann so alle drei bis vier. Da näht sie noch gut, aber hinterher fällt mir dann wieder auf, dass der Transporteur doch wieder noch gerader einzieht. :o

 

Die wird halt geputzt, die grundlegenden Funktionen getestet und die Mechanik wieder fein justiert. Wenn ich bestimmte Wünsche habe (ich habe mir z.B. die Oberfadenspannung mal so einstellen lassen, dass sie in der "Normalstellung" auf meine meistbenutzte Marke in der meistbenutzten Stärke optimiert ist.

 

Bisschen Ölen tu ich dann zwischendrin selber. Vor allem, wenn es quietscht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, danke. Gut zu wissen, dass man das jetzt nicht unbedingt jedes Jahr braucht... :o:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde sagen, wie bei jedem Gerät hängt das natürlich auch davon ab, wie viel man es benutzt.... wenn du jeden Tag drei Stunden die Maschine laufen hast ist das anders, als wenn du alle zwei Wochen mal einen halben Tag dran sitzt... :o

 

Ich hatte vorher eine mechanische und würde jetzt nicht sagen, daß der Wartungsaufwand jetzt generell größer wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nähe schon öfter, aber nicht so intensiv, dafür fehlt mir dann doch die Zeit, bzw. ich habe noch zu viel Schiss, dass meine Nachbarn sich spät abends melden. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir hat sich noch kein Nachbar beschwert... Den Tisch vielleicht nicht direkt an die Wand stellen, wegen Schallübertragung.

 

(Und nicht ans Fenster, dann wundert sich vielleicht jemand über das Geräusch, kann es aber niemandem zuordnen und sich auch nicht beschweren... :rolleyes: :D :p )

 

Aber meine Maschine ist auch nicht so superlaut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob Du Deine Computernähmaschine überhaupt ölen darfst steht in Deiner Betriebsanleitung. Meine Maschinen dürfen alle nicht geölt werden.

 

Wie oft die Maschine zur Wartung zum Techniker soll hängt von der Häufigkeit der Benutzung ab und der allgemeinen Pflege.

Ich mache wenig mit der einzelnen Maschine, also gehen die Maschinen nur selten zur Wartung, alle 5 Jahre etwa oder bei Störungen.

Sie sind staubfrei abgedeckt, Fussel und Fadenreste werden nach Gebrauch gründlich entfernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Maschine "darf" laut Anleitung auch nicht geölt werden... der Greifer mochte es aber laut meinem Mechaniker aber trotzdem (Inzwischen ist der auch mal ausgetauscht worden und der neue darf auch offiziell wieder geölt werden.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also eine Maschine, für die man eine Wartung jedes Jahr braucht, schreckt mich schon etwas ab. Vor allem, weil die ja so ab 110 Euro oder so anfangen. Meine Maschine war gebraucht und hat nur 50 Euro gekostet. Sie kommt mir auch eher robust vor und da nehme ich das Thema Wartung auch jetzt weniger ernst. :D Aber wenn meine Maschine ein paar tausend Euro kosten würde, dann würde ich da weniger leichtsinnig damit umgehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ja drei Maschinen zu Hause. Alle zusammen haben den Wert eines Kleinwagens... Und den würde man ja auch jedes Jahr zur Wartung bringen, gell?

 

Deshalb pflege ich meine Maschinen alle während der Benutzung, und gebe das Geld für die Wartung gerne aus. Damit nicht alle Maschinen gleichzeitig weg sind, gebe ich eine über die andere weg, also in einem Jahr die Aurora, im nächsten Jahr die große (bzw. ist die nächstes Jahr zum ersten Mal an der Reihe, da sie dann 2 wird...).

 

Aber das ist wie beim Auto: Auch dort gibt es Menschen, die nicht mehr zur Wartung fahren (z. B. weil eh nicht viel damit gefahren wird, oder weil das Auto schon jenseits der 20 Jahre ist...).

 

Bleibt also am Ende doch jedem selbst überlassen. Eine Vorschrift (wie TÜV z. B.) gibt es da nicht bei Nähmaschinen. Du könntest evtl. noch schauen, ob in den Garantiebedingungen vom Händler was drinsteht (z. B. dass die 5-Jahres-Garantie nur dann gilt, wenn nachweislich jedes Jahr gewartet wurde), aber sonst...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe im Laufe der Jahre schon so viel Geld gespart, daß ich mir eine neue Maschine kaufen kann, wenn eine meiner Computermaschinen nicht mehr will. Die Technik meiner Kombi ist so veraltet, neue Updates gibt es schon lange nicht mehr. Ich denke eben, die Mechanik würde ewig funktionieren, aber die Computertechnik wird relativ schnell überholt....

Aber wie schon geschrieben wurde, das muß jeder für sich selbst entscheiden und dann mit den Konsequenzen leben........

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du könntest evtl. noch schauen, ob in den Garantiebedingungen vom Händler was drinsteht (z. B. dass die 5-Jahres-Garantie nur dann gilt, wenn nachweislich jedes Jahr gewartet wurde), aber sonst...

Oh, guter Punkt. Danke für den Hinweis! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.