Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Lile3

Wie bekomme ich die Falten im selbst konstruierten Oberteil weg?

Recommended Posts

Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich am besten die Falten über dem Abnäher weg bekomme. Ich habe erstmal ein Probeteil genäht

 

Ich habe den Schnitt nach dem Video:

erstellt. Es ist mein erster selbst erstellter Schnitt. Laut meinen jetzigen Recherchen müsste ich vielleicht den Abnäher etwas versetzen, damit er besser auf den Brustpunkt passt. Was sagt ihr dazu? Oder muss ich schon ein FBA machen?

Falten1.jpg.2ff0053952f733439ba2b2589a1ad360.jpg

Falten2.jpg.1ca134b488df160773ea8633d1d1ba49.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal so vor mich hin....:D

Deine Schulter ist zu lang. Ich gehe mal davon aus, dass der Rücken auch zu breit ist. Vorne wäre ein wenig mehr Weite gut.

Ich würde so konstruieren, dass der Rücken mit dem gemessenen Maß konstruiert wird und die Zentimeter, die zu dem errechneten Maß übrig sind, aufs Vorderteil zugeben.

Hoffentlich ist das etwas verständlich. Ich bin kein guter Erklärbär.;)

Ich muß allerdings sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie deine Konstruktion aufgebaut ist.

Viel Erfolg. Gruß Marion

Share this post


Link to post
Share on other sites

ui, da passt leider noch einiges nicht.

 

ich würd erstmal bei der schulterschräge/schulterbreite anfangen, die ist noch zu steil (schulternaht steht beim hals ab) und zu breit (schulternaht steht über die schulter hinaus)

dann erst würd ich mich um rücken/brustbreite und brustpunkt kümmern.

(armloch kann, glaub ich, auch noch etwas tiefer.)

 

edit: soll jetzt nicht ganz so demotivierend rüberkommen, wies jetzt klingt :rolleyes:

einfach step by step alle änderungen von oben nach unten abarbeiten, dann wird das was :super:

Edited by rocabeth

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich würd erstmal bei der schulterschräge/schulterbreite anfangen, die ist noch zu steil (schulternaht steht beim hals ab) und zu breit (schulternaht steht über die schulter hinaus)

dann erst würd ich mich um rücken/brustbreite und brustpunkt kümmern.

Das sehe ich 100% genauso!

Ausserdem: erst mal ohne Ärmel anprobieren! Und auf dem Nesselteil wichtige Linien und Punkte anzeichnen (Taillenlinie, Brustpunkt,...), dann kann man besser sehen, ob alles am richtigen Ort sitzt.

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.