Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

peterle

Ein Kleid für Maria - Künstlerischer Wettbewerb - Dom zu Aachen

Recommended Posts

ANS-dom-gnadenbild-2018-0019-593x333.jpg

 

Im Aachener Dom gibt es ein Gnadenbild von Maria und Jesus. Diese Maria wird gerne als "reichste Frau Aachens" bezeichnet, weil sie eine stattliche Sammlung an Kleidern und Schmuck hat - zumindest für eine Holzfigur ist das auch in heutiger Zeit noch sehr beachtlich.

 

Eine Aachener Tradition ist es der Maria Kleider zu schenken und sie wird mehrmals im Jahr neu eingekleidet, damit die Kleider, die sie hat auch einen Sinn machen.

 

Nun hat das Aachener Domkapitel einen Wettbewerb für ein neues Kleid ausgelobt:

"Ziel des Wettbewerbs ist es, die sinnliche Gestaltungsqualität von Liturgie und Kirchenraum zu steigern und die Verehrungsformen zu modernisieren – dies in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Zur Teilnahme eingeladen sind daher Kunstschaffende, Gestalterinnen und Gestalter, Designerinnen und Designer und Maßschneiderinnen und Maßschneider."

 

Wenn ich mir anschaue, was einige von uns hier so an Kleidern abliefern, brauchen sich viele hier sicherlich nicht verstecken, wenn sie denn Spaß daran haben, dabei mitzumachen.

 

Besondere Beachtung braucht im Entwurf sicherlich die Größe des Ausschnitts und die Länge des Kleides ... mal so als Tipp ... ;)

 

Hier gehts zur Info:

Ein Kleid für Maria. Künstlerischer Wettbewerb. Gestaltung eines Kleides für das Aachener Gnadenbild. | Domschatzkammer

 

Hier sind noch Infos zum Gnadenbild selber:

Aachener Gnadenbild - Wikipedia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar nicht katholisch und kann mit der Marienverehrung nur begrenzt was anfangen... aber die Idee finde ich trotzdem gut.

 

Vor allem, daß es kein Festgewand, sondern ein Alltagsgewand sein soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lagenlook, aufeinander abgestimmte Farben, Baumwolle oder Leinen könnte ich mir vorstellen für eine moderne Maria.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann erstell einen Entwurf und bewirb dich! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ein modernes Alltagskleid... Hm. Hat diese Skulptur denn Beine? Doch wahrscheinlich nicht... Und dann der Nebensatz "Ziel des Wettbewerbs ist es, die sinnliche Gestaltungsqualität von Liturgie und Kirchenraum zu steigern". Darunter weiß ich gar nichts zu verstehen. Sinnlich?

Ich hoffe, Maria darf Maria bleiben... Das die Leute immer so verknotete Gehirne haben, ist gräßlich. Wir lieben doch Maria, weil sie so ist wie sie ist. Man muß ihr doch jetzt nicht sonstwas antun, um sie zu verändern, weil sie Manchem sonst zu unmodern ist...

Ich hoffe, dass sie was Hübsches bekommt, was schlicht ist und zu ihr passt.

Keine Selbstverwirklichungsdinger von irgendwem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, das Ergebnis ist sehr interessant.

Gruß Myrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr interessant, vielen Dank!

Die Gewinner gefallen mir sehr gut :)Hier nochmal als nicht bewegte Bilder ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Artikel:)!

Mir gefallen die zwei Entwürfe die gewonnen haben sehr.

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Link auf die statischen Bilder, ich bin gerade mal wieder mobil im Netz, da ist Filmchen immer unpraktisch und teuer. :o

 

Ich finde alle drei Entwürfe schön.

 

Geht doch zeitgemäß....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant, was dabei heraus gekommen ist.

Mir gefallen die Gewinner auch sehr gut.

Auch wenn es mehr künstlerisch-konzeptionell denn handwerklich (im Sinne von Schneidern) ist. (Das ist nicht negativ gemeint!)

Auch gut fand ich, dass die Entwürfe anonym und somit unvoreingenommen bewertet worden sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.