Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
sonnygirl

Hose (patternmaker) mit Gummizug zu lange

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

ich hab mir mit einem Macro eine Hose mit Gummibund erstellt. Allerdings ist der Bund gute 5 cm jetzt zu hoch. Habe ich was falsch gemessen? Wie kann ich das ändern?

 

Danke und Grüße

 

sonnygirl

Edited by sonnygirl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

zur Teilfrage ändern:

 

a) auftrennen, kürzer zuschneiden, neu nähen.

 

b) Quick und dirty: Unterhalb des Gummibundes die Überlänge abzüglich Nahtzugaben wegschneiden und mit einer zusätzlichen Naht dort wieder zusammensetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich hab mir mit einem Macro eine Hose mit Gummibund erstellt

Das (und das gewählte Unterforum ;)) lassen vermuten, dass es nicht um eine fertiggenähte Hose geht sondern um Schnittkonstruktion mit einer Software.

Du solltest aber schon dazusagen, mit welcher :)

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das (und das gewählte Unterforum ;)) lassen vermuten, dass es nicht um eine fertiggenähte Hose geht sondern um Schnittkonstruktion mit einer Software.

Du solltest aber schon dazusagen, mit welcher :)

Grüsse, Lea

 

Es geht vermutlich um Patternmaker... (steht in der geänderten Überschrift im ersten Beitrag...)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann ist die Leibhöhe falsch. Achtung: der Schnitt geht, wenn die Messung nach Vorschrift durchgeführt wird bis in die Taille und darauf kommt der Bund.

Trägst Du deine Hosen unter der Taille stimmt das für Dich nicht.

Stecke ringsrum eine Falte ab, bis der Bund richtig sitzt. Und dann korrigierst Du Seitennaht (davon hängt die Kniehöhe ab) und Leibhöhe um diesen Betrag. Funktioniert aber nur wenn, die Falte überall die gleiche Tiefe hat. das kann bedingt durch die Haltung nicht so sein.

Sollte das so sein, schreib mir die Werte, ich zeig Dir dann, wie man das macht.

lg

heidi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja. Es geht um Patternmaker. Sorry, hab es erst später gesehen und korrigiert.

 

Ich habe eine Probehose genäht. Die geht bis unter dem Busen. :rolleyes:

Dann habe ich 5 cm abgeschnitten und jetzt sitzt sie super. Das muss ich noch im Patternmaker jetzt ändern. Bin aber, ehrlich gesagt, nicht dazu gekommen, wegen arbeiten und heute Abend fahren wir bis Sonntag weg. Also, geht es erst Montag Abend weiter.

Ich muss erst ausprobieren wie ich die 5 cm weg machen kann, wegen den Taschen. Sie könnte auch 1-2 cm enger sein.

Danke euch und nächste Woche gehts weiter.

@Heidi

Warum sollte ich die Kniehöhe berücksichtigen? Ich wollte eigentlich nur den Bund weiter nsch unten setzen. Hängen die irgendwie zusammen?

 

 

LG sonnygirl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.