Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Frage zu Material zu Burda Carmen Bluse Carmenbluse 04/2015 #112A


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe: Ich heirate in einigen Wochen. Das Kleid lasse ich von einer ortsansässigen Schneiderin nähen, das wird glaube ich auch alles sehr schön. Nun ist es aber so, dass wir zwischen Standesamt und Abendprogramm eine Pause machen und dann in etwas legererer Kleidung wieder auftauchen. Dazu hatte ich überlegt einen schlichten Maxirock zu tragen und fänd es schön, eine Bluse zu haben aus demselben Stoff, aus dem mein Hochzeitskleid ist. Auf der Suche nach Blusenschnittmustern bin ich über den Carmenblusen-Schnitt von Burda gestolpert. Der Schnitt gefällt mir ganz gut, nun ist aber meine Frage an euch: Ob man die Bluse auch mit einem leichten Chiffonstoff nähen kann?

 

Hier mal ein Link zu einem vergleichbaren Stoff, damit ihr eine Vorstellung habt, was ich meine. Der ist relativ transparent, das ist klar, ich würde natürlich was drunterziehen ;-)

 

Der Stoff Handel CHIFFON ELENA Punkte Grau

 

Ich würde mich über Meinungen freuen :-)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Danke dir!

 

.. ich würde eigentlich versuchen wollen sie selbst zu nähen, ja.. Habe aber ehrlich gesagt noch nie mit Chiffon gearbeitet.

 

Ich habe mir jetzt erstmal ganz banal eine Chiffonbluse mit fast genau demselben Stoff bei H&M bestellt, die ist leider nicht ganz so "pfiffig" geschnitten aber hat schon ein Unterteil drunter sodass sie nicht durchsichtig ist..

 

Reizen würde mich das Projekt trotzdem. Aber wenn schon das Zuschneiden so schwierig ist.. Ich würde mich schon noch als Nähanfänger einstufen auch wenn ich inzwischen schon einige Kleidungsstücke genäht habe.

Bisher aber auch eher mit "einfachen" Stoffen wie Baumwolle und Jersey. Hab mir gerade einen Satinstoff gekauft, bei dem habe ich auch schon Sorge, dass der schwierig zu verarbeiten ist..

Link to post
Share on other sites
Guest dark_soul

Von wie vielen Wochen sprechen wir denn? "Einige" lässt ja ziemlich viel Spielraum...

 

Ich glaube, ich persönlich würde - wenn ich mir die Bluse wirklich selbst nähen wollte - nicht unbedingt noch einen Stoff suchen, mit dem ich noch nie gearbeitet habe. Kann gut gehen - muss aber nicht. Und im Zweifel stehst Du hinterher ohne Bluse da....

 

Bei Chiffon kommt es glaub ich auch auf die Qualität an, ob der sich gut oder bescheiden verarbeiten lässt. Bei dem Abendkleid, das ich vor ein paar Wochen probe genäht habe, habe ich auch zum ersten Mal Chiffon verwendet. Es ging besser als ich dachte, aber mir hing auch keine Hochzeit im Nacken...

 

Kann nicht die Schneiderin für einen Aufpreis die Bluse gleich mit nähen? Dann ist auch die Qualität bzw. der Stil der beiden Outfits der selbe....

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich noch bedenken: Verträgst Du so einen Stoff direkt auf der Haut? Das ist 100% Polyester. Wenn ich an den Ausschladg denke, den ich von so einem Polyester-Chiffon als Bluse (hatte ich geschenkt bekommen) denke...den möchtest Du sicher nicht auf Deiner Hochzeit haben.

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch die Schneiderin fragen. Denn Streß würde ich mir nicht noch zusätzlich vor meiner eigenen Hochzeit nicht antun wollen.

Wenn die einige Wochen noch relativ lang sind, dann frag doch die Schneiderin, ob Du die Reste haben könntest, dann kannst Du da ja "irgendwas" ausschneiden und ein paar Nähte üben, einfach um ein Gefühl für den Stoff zubekommen, um dann zu entscheide, ob Du es Dir zutraust oder nicht.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.