Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
cadieno

Shoppingguide Berlin

Recommended Posts

Ich war zwischenzeitlich mal im neuen Stoff und Stil oder Selfmade :rolleyes:

Sagen wird mal so: der neue Laden spart mir viel Geld :zahn: Zum einen ist der neue Standort für mich ungünstig - das werden viele andere anders sehen, weil das Geschäft jetzt ein wenig zentraler liegt. Das, was mich mehr stört, ist die Einrichtung des Ladens. Das Gebäude selber ist toll :super: , aber es hat innen für mich einen unangenehmen Hallencharakter. Verstärkt wird das noch dadurch, dass die (Stoff)Regale relativ hoch sind und immer an der Wand entlang aufgebaut. Gemütlicher ist es in dem Bereich, in dem es Nähzubehör und Bastelkram/Wolle gibt. Ich mag es nicht, wenn die Waren in einem Einzelhandelsgeschäft über meinem Kopf liegen und ich nicht richtig rankomme. (Bei Stoffgeschäften, die auch Großhandel sind, sehe ich das anders)

Zudem ist die Auswahl gefühlt kleiner als am anderen Standort. 

Naja, mal sehen, wie sich der Workshop Bereich entwickelt, der Morgen offiziell eröffnet wird. Ich befürchte, auch der wird sich - wie so viel in Berlin - hauptsächlich an Anfänger richten :nix:

Ich war am Montag auch kurz da. Im oberen Bereich wird ja noch gewerkelt, also fälle ich noch kein abschließendes Urteil. Extra hinfahren würde ich nicht, aber so ca. aller 6 Monate habe ich in der Nähe einen Termin und werde dann evtl. wieder vorbeischauen. Gekauft habe ich nur Kleinkram (Kordelenden) und Musselin.

*staubwegpust*

Vergangene Woche hatte ich mal einen Tag frei und da ich einen eigentlich ganz einfachen, aber scheinbar sehr schwierig zu bekommenden schwarzen Stoff gesucht habe, bin ich mal zu Hüco gefahren. Ich hatte ja immer wieder Schwärmereien davon gelesen.

Die Anreise ist für mich ne halbe Weltreise - nahezu einmal durch Berlin. Aber immerhin auch mit den Öffis und einem kurzen Spaziergang gut zu erreichen. Man sollte eh gut zu Fuß sein, der Laden liegt in der zweiten Etage. Fragt mich nicht, ob es einen Fahrstuhl gibt :nix:

Mein erster Eindruck: Uiiiiih, so viele Stoffe!

Auf den zweiten Blick war ich dann doch eher ernüchtert. Vielleicht auf Grund der Erzählungen und weil es sich auch um einen Großhandel handelt, hatte ich mir vor allem bei den  nicht-dehnbaren Stoffen (damit meine ich jetzt Jerseys und Sweats) mehr erwartet. Irgendwie waren es in der Mehrzahl Stoffe, bei denen ich mir nach Befühlen und aufs Etikett schauen sicher war, ich hätte ihn auch in jedem anderen Stoffgeschäft bekommen. 

Einzig im Bereich der Woll- und Seidenstoffe war das Angebot so umfangreich, wie ich mir das vorgestellt hatte. Sie hatten zum Beispiel wunderschöne Missoni-Stoffe :classic_love: Alleine dafür werde ich nochmal hinfahren. Irgendwann........

Aufpassen sollte man beim Blick aufs Preisschild - es stehen die NETTOpreise drauf. An der Kasse kommt noch die MwSt. dazu.

vor 4 Stunden schrieb cadieno:

An der Kasse kommt noch die MwSt. dazu.

Also bis Dezember dort shoppen... ;-)

Ich fand Hüco immer toll, die Male wo ich in Berlin war und dort war. Wobei ich finde, sie spielen ihre Stärken eben dann aus, wenn man ungefähr weiß, was man sucht. Sie haben einfach unglaublich viel, in allen Qualitäten... was man sonst in einem Laden nicht finden würden. Und sagen wir... Seidenjersey mit Elasthan findet man sonst nicht so ohne weiteres. Einfach nur zum Gucken ist es einfach zu viel.

Aber gerade wenn man ein "Wardrobe" Projekt plant, verschiedene Stoffqualitäten will, aber alles zusammenpassend... fand ich das jedes Mal toll.

Vielleicht sollte ich doch mal wieder eine Fortbildung in Berlin buchen... :rolleyes:

Am 26.4.2018 um 13:34 schrieb lea:

Leider kann ich auch nur den Namen "droppen":

HAUTE COUTURE Stoffe Möller, Am Lokdepot 9, 10965 Berlin

(Lagerverkauf Mo-Fr 14:00-19:00 h)

Da wollte ich unbedingt hin, als ich mal in Berlin war, das hat dann aber aus organisatorischen Gründen nicht geklappt.

Kann dazu jemand was Näheres sagen? Zumindest der Webseite nach scheinen die nämlich wirklich hochwertige und edle Stoffe zu haben.

Grüsse, Lea

Ja, ich war gestern da. Ich habe vorher angerufen, weil ich einen bestimmten Leinenstoff suchte. Mir wurden dann auch gleich drei Stoffe vorgelegt, die meinen Beschreibungen entsprachen. Was ich damit sagen will: sehr nette und kompetente Bedienung.

Das Geschäft nennt sich zwar Lagerverkauf, macht auf mich aber keinen Lagereindruck. Sieht eher etwas sachlich und unromantisch aus - ein bissi wie der neue Stoff und Stil im Kleinformat.

Die Ware ist hochwertig und nach einem kurzen Rundumblick würde ich sagen gehobene Damenbekleidung. Kinderstoffe, Jerseys, Sweat und Bündchenware habe ich auf den ersten Blick nicht entdeckt.

Da "Lagerverkauf" gab es 10% Abzug auf den normalen Verkaufspreis + die 3% Mehrwertsteuerermäßigung, das waren dann schon ein paar Eurönchen.

Ich war etwas in Eile, sonst hätte ich mir die Umgebung dort etwas genauer angeguckt. Die machte einen interessanten Eindruck.

Mein Eindruck bei Hüco deckt sich mit Annes Erfahrung, Missoni habe ich auch im Hinterkopf...Seide habe ich gekauft und vor allem ein paar sehr hochwertige Blusenpopeline für Hemdblusen ...die man sonst nirgendwo bekommt...

vor 12 Stunden schrieb nowak:

Wobei ich finde, sie spielen ihre Stärken eben dann aus, wenn man ungefähr weiß, was man sucht.

@nowak Ich wusste genau, was ich wollte: unischwarzen Stoff in der Zusammensetzung Baumwolle/Viskose. Vorzugsweise 80/20 und nicht zu fein gewebt. Zur Not auch das Ganze in Baumwolle/Leinen. Kein Elasthan.

Keine Chance! Die haben mich angeguckt, als wollte ich nen Wolpertinger :nix: Ich hatte extra vorher angerufen und die Auskunft bekommen, sowas hätten sie auf jeden Fall. Im Geschäft kam dann: Sowas hatten wir schon lange nicht mehr, wird von den Kunden nicht verlangt.

Wie gesagt: Wolle und Seide tolle Auswahl - aber für den Rest nehm ich nicht mehr den Weg auf mich. 

vor 11 Stunden schrieb ChristianeB:

Ja, ich war gestern da. Ich habe vorher angerufen, weil ich einen bestimmten Leinenstoff suchte. Mir wurden dann auch gleich drei Stoffe vorgelegt, die meinen Beschreibungen entsprachen. Was ich damit sagen will: sehr nette und kompetente Bedienung.

Das Geschäft nennt sich zwar Lagerverkauf, macht auf mich aber keinen Lagereindruck. Sieht eher etwas sachlich und unromantisch aus - ein bissi wie der neue Stoff und Stil im Kleinformat.

Die Ware ist hochwertig und nach einem kurzen Rundumblick würde ich sagen gehobene Damenbekleidung. Kinderstoffe, Jerseys, Sweat und Bündchenware habe ich auf den ersten Blick nicht entdeckt.

Da "Lagerverkauf" gab es 10% Abzug auf den normalen Verkaufspreis + die 3% Mehrwertsteuerermäßigung, das waren dann schon ein paar Eurönchen.

Ich war etwas in Eile, sonst hätte ich mir die Umgebung dort etwas genauer angeguckt. Die machte einen interessanten Eindruck.

Hallo an alle,

für mich ist Haute Couture Stoffe Möller in Berlin ein festes Ziel bei jedem Berlin-Besuch (leider bin ich nur max. einmal jährlich dort). Die riesige Auswahl von sehr hochwertigen besonders Woll- und Seidenstoffen erschlägt einen fast. Da ich ganz weit weg im Süden  wohne , habe ich auch schon mal Muster senden lassen und danach bestellt, was ich sonst bei keinem Händler machen würde...

Auch das war sehr schnell und zuverlässig.

Also : eindeutig eines meiner Lieblingsgeschäfte.

Ulrike

vor 2 Stunden schrieb cadieno:

Ich wusste genau, was ich wollte:

Deswegen sagte ich ja, wenn man ungefähr weiß, was man sucht... :o

Mit einer engen Vorstellung und dem Wunsch nach nur einem Stoff... wäre das vermutlich auch nicht meine erste Adresse. (Okay, dafür würde ich eh nicht bis Berlin fahren... ;) )

Dass sie telefonisch nicht wissen, was sie haben ist allerdings schade.

Aaahhh :idee: Jetzt versteh ich, was du gemeint hast!