Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
lene18

suche angaben zur größe windeltasche

Recommended Posts

hallo

 

suche für eine windeltasche die maße und wenn ich ne kombi nähen will auch fürs wickeln. könnt ihr mir bitte helfen, bei goggle kommt nur pinterest und da komme ich nicht weiter.

vielen dank euch allen.

 

gruß lene

Share this post


Link to post
Share on other sites

suchst du sowas?

 

 

ich hab die Tasche nach der Größe der Wickelunterlage (Internet) konstruiert, die zusammengerollt am Boden der Tasche Platz fand.

 

bei den vielen Seitentaschen hab ich an Größe/Durchmesser von Feuchttüchern, Fläschchen etc orientiert und z. T. mit Schlinge und Knopf gegens Herauspurzeln gesichert.

 

Genäht nach Monikas Mäppchen mit dem Wendetrick

 

Verwendet hab ich Baumwollstoff mit Jeansoptik und Blumenmuster, Einlage für die Wickelunterlage war eine Unterlage für Tischtücher (wasserundurchlässig aber beidseitg mit Filz bezogen, damit es weicher ist fürs Baby) - die Tasche hab ich (soweit mir erinnerlich) mit Wischtuch von der Rolle gefüttert

 

Ob ich extra einen Boden noch eingelegt hab, weiß ich nimmer, aber sehr wahrscheinlich

 

Wenn es doch nicht ganz so aufwändig sein soll:

Edited by Topcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hast du denn gesucht? Wenn ich mit den Suchbegriffen

Schnittmuster Windeltasche

suche, bekomme ich einige vielversprechend aussehende Ergebnisse, die nicht von pinterest kommen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tipp: Schau, dass die Wickelunterlage ausreichend groß ist.

Die meisten Wickelunterlagen sind so klein, dass ein Baby mit einem halben Jahr schon nicht mehr drauf passt.

 

Wenn damit unterwegs auf Wickeltischen gewickelt werden soll, dann da an den Maßen orientieren - wobei natürlich die Länge (mit Tendenz evt. 10cm länger als Wickeltisch) wichtig ist. So breit sind die Babies ja nicht. ;)

Wenn es wasserdicht sein soll, empfehle ich PUL-Stoff, der für Windelüberhosen gedacht ist, als Rückseite. Der ist dicht und hält viele 60Grad Wäschen aus und waschen will man so etwas öfters, das evt. auf öffentliche Wickelplätze ausgelegt wird. :cool:

 

Was du außer der Unterlage noch brauchst: Das kommt auf die Vorlieben der Mutter an. ;)

Ich pesönlich von ein Fan von minimalistisch. Andere tragen quasi eine Reisetasche mit sich (und ich weiß nicht, was man da alles drin hat :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso: um Missverständnisse zu vermeiden. Imo muss eine Wickelunterlage überhaupt nicht wasserdicht sein. Wichtiger ist gut waschbar, wie erwähnt.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, gleich zwei Wickelunterlagen zu machen. Wenn eine in der Wäsche ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Alleskönner von Farbenmix ist sehr schön. Ist zwar eine Wickeltasche, aber als Inspirationsquelle sicher nicht schlecht. Dann kanst Du auch noch noch Windeltasche und Freebook googeln...evtl kannst Du Dich dann an den Maßen orientieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.