Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Eklis

Schnittmuster aus einer älteren Sommer Diana

Recommended Posts

Hallo,

heute nahm ich mein tolles genähtes Kleid mit in den Stoffladen um es der Verkäuferin zu zeigen, und die meinte, dieses Schnittmuster sei vor 6-7 Jahren in einer Sommerausgabe der „Diana“ gewesen.

*hier sollte jetzt das Bild erscheinen - wird aber wohl unten angehängt*

Links ist das Rückenteil - rechts das Vorderteil zu sehen.

 

Ich habe das Schnittmuster ja selber erstellt und es war sehr tricky die Taschen zu nähen (eine Art Origami)

Deshalb würde es mich wirklich interessieren, wie das Schnittmuster der Diana aussieht und wie die Nähanleitung dafür geschrieben wurde.

Vielleicht liest dies jemand mit, der mir diese Infos geben könnte.

Das wäre sehrsehr schön!!!

Liebe Grüße Silke:)

1458165895_TaschenschlabberkleidSM.jpg.2fbd10a9a46a7f194bf35b929dbec455.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt es denn schon ein fertiges Kleid? Und ein Foto davon?

 

Ich verneige mein Haupt vor derjenigen, die anhand des Bildes das Schnittmuster in der Diana findet. Mein Vorstellungsvermögen reicht dafür nicht aus :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja Sternrenette, da hast du recht.

Ich denke, wer das Kleid schon genäht hat, der erinnert sich vielleicht.

Ich habe gerade ein Foto gemacht, das sieht m.M.n maximal doof aus, wenn es da so am Boden liegt, besser habe ich es nicht hinbekommen.

An mir sieht es wirklich gut aus, ich bin sehr groß und relativ schlank.

Dort wo an den Seiten das Geknubbel ist, das sind die angeschnittenen Taschen, der "Taschenbeutel" wird aus den Falten des VT und RT gebildet.

Vielleicht habe ich ja Glück, es wäre halt interessant zu wissen wie die Diana vorgegangen ist.

Liebe Grüße :)Silke

1106746595_Taschenschlabberkleidgenht.jpg.e9ce516ef3175f1b48a51ae57d324de3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weisst du welche Diana das war? Wäre leichter beim Suchen. Ich kann gerne heute Abend mal meine durchsehen.

Sonnygirl

Share this post


Link to post
Share on other sites
Weisst du welche Diana das war? Wäre leichter beim Suchen. Ich kann gerne heute Abend mal meine durchsehen.

Sonnygirl

 

Woher soll die Strangerstellerin es wissen, wenn die Verkäuferin im Stoffladen ihr sag, daß es von vor 6-7 Jahren war?

Share this post


Link to post
Share on other sites

na ja 6-7 Jahre ist schon mal ein Anhaltspunkt, hatte ich auch total übersehen.

Dorothea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke fürs nachgucken!:)

Es gibt da immer noch ein ungelöstes Problem:

Die eindeutigen Markierungen die ich übernahm passen nicht so wirklich an meinem Objekt aufeinander. D. h. "Origami irgendwie anders"- aber uns fällt keine weitere Version mehr ein.

Was aber zum Glück nicht weiter auffällt.

Ich stehe in regem Austauschtausch einer sehr erfahrenen Hobbyschneiderin, der auch keine abschließende Erklärung dazu einfällt.

Egal, nähe ich es so wie das 1. Kleid- funzt auch und sieht gut aus.

Danke nochmals Silke:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe auch gestern alle meine Diana-Hefte durchforstet, z.T. auch schon einige Jahre alt - da ist nichts, was deinem Kleid ähnlich sieht. Tut mir leid.

 

moka :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, meine von 2011 war auch kein Erfolg. Bin gespannt, ob dir noch geholfen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe auch meine älteren Hefte durchgeschaut und nichts gefunden.

Dorothea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht war's ja gar keine Diana?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann auch gut sein. Erinnerungen sind trügerisch. Und davon ab: Die Anleitungen dort sind auch recht rudimentär... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach Ihr seid so lieb!

Nein- jetzt wird nicht mehr gesucht- ich denke auch, dass sie sich vertan hat, es gibt ja auch so viele Zeitschriften in den letzten Jahren, die sich teilweise sehr ähneln.

Danke euch!:)

Silke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder sie hat den Stoff wiedererkannt, und dann "falsch" weiterverbunden.

ich hab nämlich die ganze Zeit auch so das Gefühl: Dat Ding kennste.

 

Ist nur die Frage, was ich da kenne.

Den Stoff? Ein Kleid diesen oder sehr ähnlichen Schnitts? Wenn Schnitt... wo gesehen?

Oder doch irgendwann irgendwo mal ein Kleid mit der Wirkung im Netz gesehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß nicht wie das geht, habe aber schon hier gelesen daß man wohl mit dem Bild suchen kann nach ähnlichen Dingen - vielleicht findet sich so eine Spur zu dem Schnittmuster?

vielleicht kann eine Kundige erklären wie man das machen muß...

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumindest sieht das Kleid angezogen richtig gut aus, der Schnitt würde mich auch interessieren :)

Liebe Grüße Marion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schaut mal, ich habe DIESES Kleid auf Pinterest gesehen. Kommt das von den Schnittteilen hin?

 

Edit: DIES ist der Schnitt auf dem das Bild beruht.

Edited by AndreaS.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das verlinkte Kleid hat in der Seite keine Taschen und wird zum Saum hin wieder enger. Das Kleid von Eklis ist praktisch A-Linie und die Raffung an der Seite wird durch die Taschen gebildet.

LG

Inge

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das verlinkte Kleid hat in der Seite keine Taschen und wird zum Saum hin wieder enger. Das Kleid von Eklis ist praktisch A-Linie und die Raffung an der Seite wird durch die Taschen gebildet.

LG

Inge

Ah, danke Inge! Das mit den Taschen ist nicht bei mir angekommen 🤭

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit ich den Strang gelesen habe und nach dem ich die Bilder der fertigen Kleider sah, hat mein Hirn daran gearbeitet wo ich so einen Schnitt sah.

Heute sprang er mich an, auch wenn er nicht aus der Diana ist: Style Arc Toni Designer Dress

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, aber: ist das ein tolles Kleid!!!

(Besonders auch der Kragen)

 

Ich trage gar keine Kleider, was mit der Plusfigur zusammenhängt, aber da könnte ich echt schwach werden! ;)

 

LG

 

Fingerhut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, habe mir Bilder im Internet angesehen - es ist doch was für große schlanke Frauen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.