Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
astronaut

Nadel sitzt nicht mittig

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

ich habe eine Singer 2282.

Es scheint, als hätte sich der Stift, in dem die Nadel befestigt ist, nach links verschoben. Wenn ich also einen geraden Stich machen möchte sitzt die Nadel nicht wie gewohnt in der Mitte, sondern am linken Rand.

Ich bin der Meinung, dass auch die Nadel nicht mehr gerade sondern leicht verdreht ist.

Ich habe bereits alles versucht was mir in den Sinn kam.

D.h. neue Nadel eingesetzt, Einstellungen überprüft und andere ausprobiert, ...

 

Wenn ich nun etwas nähen möchte, ist auch keine Spannung mehr auf dem Faden und die Naht hält nicht.

 

Das Problem kam aus heiterem Himmel, ich arbeite gerade an einem Quilt, alles lief gut und auf einmal griff der Faden nicht mehr. Hatte beim nähen aber nicht das Gefühl, das es der Maschine zu anstrengend war.

 

Ich hoffe jemand kennt das problem und kann helfen.

Danke im Voraus

astronaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astronaut,

kannst du mal die Lampenabdeckung abnehmen, ein Foto von dem Bereich machen und einstellen?

 

Gruß

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

IMG_6855.jpg.9571c2c70deb54e447e5221a90a2a642.jpg

 

ich hoffe das ist hilfreich!

Ich mach gern aber noch nähere Fotos

bearbeitet von astronaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(bearbeitet)

Hallo,

kontrolliere zunächst (langsam und nur von Hand, sonst schrottest du eventuell Nadeln und die Stichplatte), ob auch die anderen Stiche nach links versetzt sind.

2282.jpg.036a64d4acf0141317879637d87ac42d.jpg

Wenn das der Fall ist, kannst du mit den beiden blau markierten Schrauben die Nadelstange ausrichten, die schwarze dürfte ein Exzenter sein, die silberne fixiert das Ganze.

 

Falls die Nadel verdreht ist und auch der grün markierte Nadelhalter nicht mehr parallel zur Vorderkante der Maschine steht, kannst du mit der gelben Schraube die Nadelstange justieren. Aber Achtung: Wenn du nicht aufpasst, veränderst du die Nadelstangenhöhe und machst es eventuell nur schlimmer.

 

Zur Oberfadenspannung: Verändert sich die Spannung, wenn du das Füßchen absenkst bzw. den Spannungswert änderst (z.B. von 4 auf 7 o.ä)?

 

Oder ist die Spannung ganz ohne Funktion?

 

Gruß

Detlef

bearbeitet von det
Bild ergänzt, +e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank! das war sehr hilfreich und es funktioniert wieder alles:klatsch1::klatsch1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, leider zu früh gefreut.

Der Oberfaden ist jetzt etwas zu locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird es besser, wenn du die Oberfadenspannung hochregelst?

 

Ich mache immer eine Testnaht mit Einstellung 2, 4, 6, 8, 10 und schaue dann, bei welchem Wert das Nahtbild am besten ist.

Dann mache ich im zweiten Schritt die Feineinstellung z.B. mit 4, 4.5, 5, 5.5, 6.

 

Vielleicht hat sich aber auch die OFS komplett verstellt, dann müsstest du aber das Gerät weiter zerlegen, um den Fehler beheben zu können.

 

Falls du nur quiltest, würde ich mich auf Dauer nach einer stabilen, robusten Ersatzmaschine umschauen. Da reicht doch schon eine Geradstichmaschine.

 

Gruß

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die höheren stufen klappen etwas besser.

Ab und an wird ein Stich ausgelassen und wenn die Nadel unten ist schlägt das Garn häufig mal groß aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wäre jetzt meiner Meinung nach eigentlich eine große Inspektion fällig, die aber ungefähr so teuer wie der Neupreis der Maschine sein könnte.

 

Hast du eventuell doch die Nadelstangenhöhe verändert?

Es gibt dazu eine gute Anleitung.

 

Gruß

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.