Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Paula38

Wer werkelt mit am 10. und 11.03.?

Recommended Posts

Hallo, da noch keiner im Werkelzimmer sitzt, schließ ich mal auf.

 

Zuerst muss ich Motivationskekse backen. Ich habe mir vorgenommen, an diesem WE erstmal ungeliebtes zu tun. Die Hosen für meine 1,50 m kurze Schwägerin zu kürzen. Und den doofen Laminat BH aus dem Dessous Fred zu ändern und zu beenden. Als Belohnung darf ich das Sweatshirt für mein knapp 1,80 langes Töchterlein zuschneiden. Dafür darf ich aber gleich noch mit ihr ins Stoffgeschäft (flöööööt).:p

 

Wetter ist hier nähfreundlich. Grau und Regen, kein Grund für schlechtes Gewissen, weil man draußen Sport machen sollte oder in den Garten müsste.

 

Und was habt ihr auf der To-do-Liste?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich mache bei meinen Ufo weiter. Dazu zähle ich auch Dinge, die zugeschnitten und dann liegen geblieben sind. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, wie der Berg kleiner wird, auch wenn es nur langsam voran geht.

 

Inzwischen weiß ich wieder, was mich beim Nähen nervt: der Fadenwechsel. Seit Lehrling mir mal auf die Sprünge geholfen hat, wie es leichter wird, das Öhr zu erkennen, ist es nicht mehr so schlimm. :hug:

 

Paula, viel Spass im Stoffladen. Ihr seid ja zu zweit, da könnt ihr eine Menge wegtragen. :p

 

Bin gespannt, wer noch mitmischen wird.

 

Tamsin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe gestern schon mal geschaut, ob ihr geöffnet habt :D. Schön das wir auch dieses WE zusammen werkeln!!!!!

 

Mein Nähplan steht noch nicht wirklich fest......nur das ich unbedingt wieder nähen will !!!!!!

 

Da liegt zum einen eine geliebte Einkaufstasche, die unbedingt neue Henkel will......eine Hose die nun unbedingt nicht mehr mit umgeschlagene Hosenbeine getragen werden will .......Unterhosen die ihr Gummi angenäht bekommen wollen.....ein Nickystoff der zur Kinderhose verarbeitet werden will, bevor er nicht mehr ausreicht......oder oder oder.....

Ewig nicht mehr genäht und das soll sich ändern :) und in eurer Gemeinschaft macht es gleich nochmal so viel Spaß und Motivation sprüht nur so :hug:

 

 

LG

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein bißchen werde ich mitwerkeln, gleich ist aber erstmal Garten angesagt, zu einer Geburtstagsgratulation darf ich heute auch. Werkeln werde ich mein Osterwichtel, in der Hoffnung, dass ich damit dieses Wochenende fertig werde, dann werde ich an den 6Köpfe12 Blöcke Quilt weitermachen (da fehlen mir noch der Januar und der März) und Handschuhe stricken für die Obdachlosen Aktion.

Also, das Wochenende ist gut ausgefüllt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Fleißigen,

 

habe schon gedacht, dass ihr euch verabredet habt, dieses Wochenende nichts zu tun.

 

Ich möchte meinen Grundschnitt erneuern. Da ich mit allen Materialien immer sehr sparsam umgehe, fällt das mir oft auf die Füße. Das Papier zu schmal geschnitten, so dass der Vorderteilschnitt nicht drauf passt.

 

Also noch mal von vorn, da bin ich hartnäckig.

 

Bis bald *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Paula fürs Aufschließen :hug: Ich lag die letzten beiden Tage auf der Nase bzw. im Bett. Heute kann ich so langsam wieder länger am Stück aus den Augen schauen. Das nervt kann ich nur sagen :(

 

Paula, Deine Vorgehensweise finde ich klasse! Das kann ja nur funktionieren, wenn am Ende (oder Anfang) ein Besuch im Stoffladen steht :)

 

Tamsin, so geht es mir auch, wenn nur nicht immer zwischendurch neue Idee aufkämen :rolleyes:

 

Chero, Du darfst auch gerne aufschließen. Der Schlüssel liegt unter der Matte :hug: Lüften bitte nicht vergessen :D Schön, dass Du dabei bist.

 

Rehleins, ist auch wieder dabei, wie schön :)

 

Viel Erfolg beim Grundschnitt Mika :)

 

Bei mir steht die nächste Yogahose an, und evtl. noch ein luftiges, langärmeliges (Blusen-)Shirt für die Sahara. Stoff dürfte da sein, passformunsensibel sollte der Schnitt sein :D Es geht nur darum, dass die Arme auch wirklich bedeckt sind.

 

Falls jemand eine Idee hat. Gerne bei in meinem UWYH posten, sonst sprengt das hier das Nähcafé :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu, meine Lieben,

 

ich bin heute nicht so fit mir ist kalt und ich hab Halsweh und ich lieg wieder im Bett,:(

aber ich habe schon ein wenig an meinen Tankini weiter gewerkelt

 

Andrea gut das es dir schon wieder besser geht:hug:

 

mika Augen zu und durch :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen:hug:

Danke fürs Aufschliessen:):hug:

Oh Andrea:hug: gute Besserung!

Ich habe gestern aus Frust (eigentlich entwerfe und nähe ich gerade Weihnachtsmodelle für die Lenapatchwork:o....komme aber gerade nicht weiter...) eine Shirtjacke aus neu gekauftem und am Donnerstsg gelieferten Stoff zugeschnitten Schnitt aus Burda 3/13 und genäht. Nun noch die Knopflöcher und Knöpfe und zwei passende Tops als Twinset:).

Die Webkante habe ich als Saumabschluss am Ärmel verwendet, die Nähte mit Glitzergarn in Schwarzgrau meliert abgesteppt.

Ich habe noch vom letzten Fabrikverkauf von Ständen silbergrauen Stoff für mein Top.

LG Christiane

1465565789_2018-03-1013_09_26.jpg.26d96aac2009e86504fee6e8596c9100.jpg

1434382582_2018-03-1013_10_00.jpg.dc4c42c364506ac728b5ba36846035cb.jpg

1615738875_2018-03-1013_10_24.jpg.e91a0b98da76eb0249e8588be7e74fbd.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

chero, der Schlüssel, liegt unter der Fußmatte, da hättest du gestern schon aufschließen können!:hug:

 

Andrea krank sein ist doof:hug: aber vielleicht geht heute schon was, passformunsensibel ist dabei vielleicht keine so schlechte Idee.

 

Hier ein Teil der Beute BB5AAB21-3C2E-4029-9C38-8B080319E1F7.jpg.ca5a3bd6002ee52fd9ea132a54c68da9.jpg

Softshell in dunkelblau und grau mit Muster für den Mantel Lady shiva für mich.

 

Der Sweat fürs „Kind“ kreist grade in der Waschmaschine.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das silberfarbene Shirt ist fertig:) nun schneide noch aus dem Restrosenstoff und dem silberen Jersey ein Top zu und dann muss ich aufhören;).

LG Christiane

800308348_2018-03-1014_22_52.jpg.86bbf6f95206282ca9e01e7391572bac.jpg

1463798897_2018-03-1014_23_34.jpg.738f0ad23634cd9d24c0d4b600187475.jpg

1479168837_2018-03-1014_24_18.jpg.2c231195989e72ca3dabf655e4261420.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bei mir im Umfeld, vor allem im Job, sind auch sehr viele krank. Allen angeschlagenen Nähbienen gute Besserung!!!

 

Stimmt, ich hätte auch aufsperren können, wo ich doch weiß wo der Schlüssel liegt und es auch schon das ein und andere Mal gemacht habe :rolleyes:. Ich muss zugeben, ich wollte mich ins gemachte Bett legen. Ist gerade keine soooo lockere Zeit und ich wollte mich hier von euch verwöhnen lassen :cool: und das nächste Mal sperre ich dann wieder auf, wenn ihr nicht schon schneller gewesen seid. Versprochen!!! :hug:

 

Ich war eben baff als ich gelesen habe....es wird für eine Weihnachtsausgabe PW gearbeitet....nicht wegen der Vorlaufzeit das ist ja klar....nö das wir hier jemanden unter uns haben der für so eine Zeitschrift arbeitet. Chapeau!!!

 

Der Stoff für die Shiva gefällt mir und erinnert mich daran, dass ich noch ausmessen muss ob ein Walkstoff für ein Projekt für mich reicht...ansonsten werde ich den morgigen Stoffmarkttag nutzen um ein passenden Stoff zu finden. Dort ist die Chance was zu finden wohl größer....obwohl glaube die haben jetzt schon Sommerstoffe...ach mal sehen, ansonsten wird es ein kleiner Spaziergang.....

 

 

Bis später

Chero

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, Mittag gegessen, Küche Sauber.

 

Beute Teil 2 - sweat in dunkelgrau meliert, der hellgraue mit dem

Löwenzahn ist für den inneren Kragen und die Taschen.

A58ED395-92F2-4090-BF81-362E2301D9B5.jpg.accbc0973c6ecee55b39c0014c715ba0.jpg

 

Und jetzt befürchte ich, ich muss noch mit nach draußen. Es regnet nicht mehr und mein Mann reißt die Stubben raus, um einen Parkplatz fürs Wohnmobil zu pflastern. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

6E8588AB-AC00-4AE2-955C-E346747018EE.jpg.48a1df11efbe9a4c31616a227093fbe9.jpg

 

Nun komm ich nicht mehr drum rum.

 

Vorher ist mir noch eine lose Kängurutasche am Sweatshirt der Tochter vor die Nadel gestolpert. Und am Bh habe ich auch schon getrennt.... ommmmmmm

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, der Pusteblumenstoff ist schön. Daraus hätte ich gerne ein gemütliches Oberteil.

 

Paula, ich habe auch noch eine Jeans zum Säumen liegen. Sie ist allerdings schon gesteckt und muss nur noch rumgenäht werden.

 

Christiane, du bist unglaublich schnell! Bist du Profi?

 

Ich habe mich beim Aufräumen verzettelt und setze mich erst jetzt an die Maschine. Da warten u.a. ein paar Enten.

 

Tamsin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Paula, du hast mein ganzes Mitgefühl, Hosenkürzen ist echte Strafarbeit.

 

Ansonsten habt ihr schon wieder schöne Sachen gemacht, auch wenn ich euren Gesprächen heute nicht ganz folgen kann. Was sind Stubben und warum warten Enten beim Nähen???

 

Ob ich dieses Wochenende zum Nähen komme, weiß ich noch nicht. Die Grippe hat mein Töchterchen nun ebenfalls mit Fieber und Gliederschmerzen darniedergerafft. Falls ich es schaffe, werde ich meinen zweiten Amelie fertigstellen. Bei der Lieferung hatten Ringe gefehlt, die zusammen mit größeren Bügeln heute in der Post waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, Stubben sind Baumstümpfe. Das, was übrig bleibt, wenn man Bäume fällt. Bei uns musste eine 25 Jahre alte Tanne und ein Kugelahorn dran glauben. Mann, Tochter und Kettensäge haben kapituliert. Müssen wir wohl doch den Gartenfachmann holen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe aus einem Indischen Blockprint Stoff eine „Adelheid“ von Schneidernmeistern fertig :D Mit diesen tollen riesigen Bischofsärmeln die dieses Jahr kommen sollen :) Innen Französisch, selbstbezogene Knöpfe und handgehäkelte Schlaufen :D

 

6B5BD1A8-07B0-4B4F-8337-4B2FB7E74BF4.jpg.9533c48ad4698736ca9f16355457b3b2.jpg

 

82EBB6D0-E727-4882-BA48-4A1282AEF710.jpg.7966b6ea92a0a1825af0869f2e393bde.jpg

 

LG Christiane

Edited by Amalthea*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Christiane, der Stoff ist toll! Aber diese „Statement“Ärmelmode ist nix für mich...

 

Ich bin so der schlichte Typ. Es sei den pink oder Ringel....:rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jaaaa! Karlotta Pink hat so schöne Stoffe aus aller Welt! Pink und Ringel? Bitte sehr - und Rüschen - aber von letzter Woche :p

 

CE325380-F40C-49EB-8DF1-2FE5294B8EBF.jpg.f0316a044b9b081479b7c82f11aacd1f.jpg

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schööön!

 

Da sieht man auch toll, wie schlank Du geworden bist!:super:

 

Bei mir geht es voran. Die Hosen sind fertig, der BH im Mittelteil geändert. Passt trotzdem nicht gut. Nächstes Mal für Laminat ein Körbchen größer....

 

Ich schneide dann mal das Sweatshirt für die Tochter zu....

Share this post


Link to post
Share on other sites

@amalthea: wusste gar nicht, dass diese Ärmelform dieses Jahr modern ist.

Ich nähe sonst auch eher schlicht, aber die gefallen mir.

 

Chero und Paula38, wo ihr hier mitwerkelt, schließ ich mich an, sonst bin ich ja eher bei "gemeinsam statt einsam 2018" aktiv, aber im Moment hab ich sowieso einen Mix aus UWYH und Neugekauft unter der Nadel.

Heut habe ich mich mit Kuschelkragenkonstruktion beschäftigt.

"haniah" hatte dieses ja in einem Nähthread hier kurz beschrieben, also wie sie diese überlappenden Riesenkragen mit Kordelzug aus einer Kapuze bei einem Lynn-Hoodie gemacht hat.

Ich hab für einen Burda-Kinderhoodieschnitt, den ich meiner Tochter schon zweimal ohne Hoodie genäht habe, ähnliches vor. Das Pulliunterteil ist schon fertig, vllt heute oder morgen dann der Kragen.

Meine Überlegungen bisher seht Ihr untem im Bild.

 

LG, Carola

Kuschelkragenkonstruktion_Text.jpg.3d66bbb302f9886d20f7fc35c958882f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie dacht ich, ich hätte gestern schon was geschrieben... hmmm ... :kratzen:

 

Paula, Deine Stoffe sind toll! Softshell und der Sweat für Deine Tochter. Passt mal wieder :lol:

 

Christiane, Deine Shirts sind wieder ganz toll geworden. Diese Ärmel sind zwar auch nicht meins, aaaaber ich müsste es einfach mal probieren. Wär ja mal was anderes :)

 

Oh Carola, das sieht toll aus! Darf ich mir das abspeichern? Für den Fall, dass ich iiiiirgendwann mal auf die Idee komme so ein Shirt zu nähen. Die Liv liegt auch rum, aber noch zieht sie mich nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich keinen Stoff dafür habe :clown:

 

Tamsin, wie weit bist Du mit Deinen UfOs?

 

Gestern bin ich im Netz bei Recherche zum Thema Kofferrucksäcke/Handgepäck und entsprechende Alternativen zu Flüssigkeiten für Toilettenartikel hängengeblieben. Ach ja, ein unendliches Thema :)

 

Heute morgen habe ich schon die letzte Naht an meinem Kimono-Tee gemacht. Fotos kommen noch. Jetzt kopier ich tatsächlich die letzte Yogahose und danach den Schnitt für die Bluse. Es wird übrigens diese, Blusenshirt 115, BuMo 4/2014, in etwas länger. Das einzige was hier anzupassen ist, dürfte der Brustabnäher sein. Den Rest werde ich auch schön einfach halten. Rollsäume auf weiter Strecke ;)

 

Bis später :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es wird übrigens diese, Blusenshirt 115, BuMo 4/2014, in etwas länger. Das einzige was hier anzupassen ist, dürfte der Brustabnäher sein. Den Rest werde ich auch schön einfach halten. Rollsäume auf weiter Strecke ;)

Die habe ich auch schon genäht :D

Aber Rollsäume kann ich mir daran nicht wirklich vorstellen.... das Modell braucht etwas "Stand".

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.